Öhlins Alternativen

  • Das teure Öhlins Zeug a la TTX und Co steht ja qualitativ ausser Frage.


    Hat denn schon mal jemand die Sachen von Mupo probiert?


    Ich selber hab lange Hyperpro gefahren und war sehr zufrieden. Aber andere Alternativen interessieren mich auch. Besonders die Cartridge-Austausch Systeme finde ich super. Hat da einer Erfahrung mit? Sind die anderen auf ähnlichem Niveau wie Öhlins?


    Ich war mit meiner dicken noch nicht auf der Renne. Würde aber gerne auvh den kleinen Mopeds im Nachgang ein Update spendieren.


    Wer Erfahrungen mit anderen Herstellern hat, gerne her damit.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • :teacher:


    habe eine von mupo ungebaute gsxr-usd gabel
    -gefräste gabelfüße
    -cartridge
    -usw


    top! in allen bereichen!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Ne Mupo Gabel fährt nen Kumpel in seiner Duc. Ist sehr zufrieden...
    Steht den Standard Öhlins zeug absolut in nix nach!

  • Standard Öhlins interessiert mich nicht. Mir geht es um die semi professionellen Systeme, also Öhlins Cartridge vs. mupo vs. Andreani usw.


    Das Seriengeraffel von Öhlins ist keinen Deut besser als gutes Showa Material.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Was hast du damit vor, willst du professionell Rennen fahren?
    (Ich glaube er hat eine FG511 gegen die MUPO getauscht)

    Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

  • Nein, nicht professionell. Dafür bin ich zu langsam und zu schwer. O.O



    Mich interessiert aber der Unterschied zwischen der Liga Öhlins closed Cartridge und TTX Federbein zu anderen Herstellern.


    Ich mag vielleicht in den Kurven parken im Vergleich zu manch anderen, aber ich fühle sehr wohl ob ein Fahrwerk passt oder nicht.


    Öhlins Equipment kostet aber auch einiges mehr. Die Frage ist, ob das gerechtfertigt ist.


    Bei meiner Dicken kommt das Fahrwerk auch auf der Strasse an die Grenze (unterdämpft, schwer einstellbar weil ungenau, Feder zu lasch, Reifen aufgerissen, Federbein kennt nur auf oder zu, viel zu unsensibel). Klar kann man das anpassen und vieeeel besser machen. Nur wenn ich schon investiere, dann will ich was Brauchbares.


    Bitte keine Diskussion darüber, ob das oversized ist....das weiß ich selber.


    Für die Renne macht es aber in jedem Fall Sinn, auch wenns
    nur um Spass geht.


    Die FG511 ist ohnehin GroßserienZeug. Das ist auf dem Niveau einer standard Kayaba oder Showa. Hat mit dem Rennzeug von Ö gar nix gemein. Da macht der Tausch auf andere Cartridge sicher Sinn.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Also ich kann nur das wiedergeben was mein Kumpel erzählt hat und er ist sehr zufrieden. Gerade die Einstellbarkeit soll sehr gut sein. Bei manchen Gabeln hat man ja das Gefühl, dass man keine Veränderung beim einstellen spürt. Das ist hier laut seiner Aussage nicht so. Laut ihm klar besser als die Standard Öhlins (aber auch nur auf Landstraße und ein paar Trainings getestet).
    Ob es an TTX Niveau rankommt, kann ich nicht beurteilen.


    Mir persönlich reicht schon eine standard Öhlins. Wenn die frisch gemacht und eingestellt ist, ist das schon ganz o.K.

    Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ich mag vielleicht in den Kurven parken im Vergleich zu manch anderen, aber ich fühle sehr wohl ob ein Fahrwerk passt oder nicht.


    Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich.


    Ich habe 2-3 Jahre intensiv Rennstrecke gebraucht, um ausreichend schnell zu sein, damit ich ein Fahrwerk nur ein bißchen bewerten kann. Und auch jetzt gibt's Leute, die das Material deutlich besser ausquetschen können als ich, und damit auch besser bewerten können.


    Zupin vertreibt das Mupo Zeug, und die wissen, was sie tun. Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Die bauen Dir das zusammen, was Du haben willst. Sorry für diese Aussage jetzt, aber bei Deinen Angaben werden die Dir nicht das Hardcore Rennstreckenzeug empfehlen. Wenn die Dir das reinbauen würden, und eine Grundeinstellung vorschlagen würden, würdest Du Dich beschweren das das Fahrwerk viel zu hart sei, und das das ja quasi starr wäre und gar nicht arbeitet.


    Ich würde an Deiner Stelle dort anrufen, erklären was Du vor hast, wie schnell Du bist, und dann bekommst Du etwas optimal darauf abgestimmtes.
    Aus meiner Erfahrung heraus kommt es immer darauf an, das ein Fahrwerk auf eine gewisse Aufgabe gut abgestimmt ist, und darin ist Zupo sehr gut. Welcher Markenname außen drauf steht, ist vollkommen egal. Die würden Dir auch ein Serienfederbein passend machen.

  • Der Boris hat schon Recht, ob man das für Trainings oder Straßenbetrieb benötigt, ist die große Frage.


    Hier ist ein einfacher Gabelumbau vom Fachmann mehr als ausreichend.


    Danach zählt für mich der Support und die Teileverfügbarkeit, das spricht ganz klar für Öhlins und Co.


    Was mich an dem Muppo Cartright faszieniert, ist die von Außen verstellbare Federrate.
    Das ist schon ein sehr gutes System.


    http://www.mupo.it/product/18/0/140/kit-cartridge-k-911

    Larmoyant