Yamaha dt 250 1r7 zu wenig Leistung?

• Hallo,

nach der 125er Zeit folgte irgendwann mal was zu schnelles mit 4 Takten, das wurde mir aber zu gefährlich, so bin ich wieder mit was gemütlichem da...

Und zwar hab ich ne Yamaha DT250 gekauft, 1977, die prima läuft. Nur eben langsam.

Laut Eintragung sollte sie 109 laufen, bei 12kW. Sie läuft mit Anlauf tacho 100, die Drehzahl bei 6000.

Anschließend wurde die Auspuffblende entfernt, die nur für West Germany drin ist, da ging sie ein wenig besser. Auspuff wurde noch ausgebrannt, aber irgendwie trotzdem alles zu schwach.
    Bedüsung ist 140, damit läuft sie prima, die Zündkerze ist auch eher dunkel als hell. Also zu mager läuft sie nicht. 130-150 ist als bedüsung angegeben, nach Bedarf.

Die dt 175 von meinem Bruder läuft im direktvergleich wesentlich besser, das passt nicht zu angeblichen 23ps der 250er. Die sieht wirklich kein Land.

Also festgehalten, ZZP wurde kontrolliert, Vergaser ist gereinigt, Kerze ist neu.
    Was kann noch verantwortlich sein?

Zylinder/Kolben einfach fertig?
    Springt super an und hält auch niedriges Standgas.

• Was hat der Stuhl gelaufen? Zylinder ist dich schnell ab und Dichtsätze sind billig.

• Meine läuft zu zweit entspannt über 100. Aber ehrlich gesagt bleib ich mit dem sympathischen Dinosaurier lieber darunter :nixweiss:

23PS hab ich zum ersten mal gehört.

Für mein Verständnis passt die Beschleunigung und Geschwindigkeit ziemlich gut zu 16PS.

• Hi, Geschwindigkeit bis 90 ist für mich auch „normal“.

23ps ist die offene Leistung in offziellen Yamaha Unterlagen.

Der Krümmer hat für Deutschland auch eine andere Ersatzteilnummer wie der Rest.

Was sie gelaufen hat ist schwer zu sagen, laut Tacho 16500. Das könnte auch passen.

Den Zylinder lass ich drauf, ich glaub ich kauf mir einfach einen Zylinder und lass den aufarbeiten. Wäre dann im Winter mal dran.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Über 100 zu 2. ist nicht drin mit meiner.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

• Meine 400er geht auch höchstens 120 bis 130!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Auslass verengt durch Ruß?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Nein, Auslass ist iO.

An sich hätte ich ja kein Problem mit der Leistung, wenn da nicht die deutlich schnellere 175er wäre, das wundert mich eben. Die ist auch nur 3 oder 4 Jahre neuer, also auch „alt“. :nixweiss:

Ich mein, wenns so ist, ist’s so, macht ja nicht weniger Spaß.

@makila: die 400er hat ja den gleichen Aufbau wie die 250er.
    Ist bei dir Ritzel/Kettenrad 17/47?

Wie hoch dreht sie?

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()