Hallo Leute,
Mein Arbeitskollege ist ein Fantic Fan und hat auch mehrere davon. Bei seiner 50er hatte er gestern einen Kolbenklemmer, also der Kolben steckt komplett fest und auch mit leichter Gewalt am Kicker rührt sich nix. Wir haben dann aufgehört um nicht den Kickstarterantrieb auch zu beschädigen.
Folgendes ist passiert: Erfährt nur ca. 3km in die Firma und kurz vor dem Ankommen hat er nicht besonders arg beschleunigt, vom 5er in den 6er geschalten und noch ein bisschen weiter beschleunigt. Auf einmal bleibt der Kolben stecken. Keine Ankündigung, keine Geräusche, gar nix. Er hat dann gestern auf meine Empfehlung einmal den Kopf runtergenommen und am Kolbenboden waren lauter kleinere Aluteilchen. Der Zylinder sieht gut aus, also dürfte der Kolben beim Aufwärtshub stecken geblieben sein. Ich kenne jetzt leider nur die Bilder, den Motor kennen ich leider nicht. Mein erste Vermutung war ein weggebrochener Feuersteg. Also beim Abwärtshub der Kolbenring irgendwo eingehakt, was den Feuersteg nach oben wegbrechen lässt und beim Aufwärtshub dann irgendwie stecken geblieben.
Leider kann man nicht wirklich viel sehen ohne den Zylinder zu ziehen. Wie würdet ihr da vorgehen? Den Kolben vorsichtig nach unten rausschlagen? Da hätte ich Angst um die KW, wobei die sowieso geprüft bzw. erneuert werden muss. Also zumindest die Lager, bei den ganzen Aluteilchen. Das Problem ist, dass Teile für das Moped extrem rar sind und deswegen alles so gut es geht geschont werden muss.
Vergaserbedüsung und Öl dürfte gepasst haben, Kerze schaut gut aus und auch der Brennraum.
lG
Flo