Abstimmung nach Motorrevision/Umbau

  • Natürlich sind die original viel zu fett. Der Hersteller geht doch immer auf Sicherheit. "lieber etwas stottern bei hohen Temperaturen als nen kolbenfresser"



    Mal als Vergleich für dich:


    Mein letzter Crosser, Suzuki RM 125 mit Mikuni TMX38 Vergaser. Original HD 440.....gefahren bin ich ne 380er :freak

  • Zitat

    Original von letti
    Natürlich sind die original viel zu fett. Der Hersteller geht doch immer auf Sicherheit. "lieber etwas stottern bei hohen Temperaturen als nen kolbenfresser"


    Hmm... Vielleicht sind an den betagen RGVs auch mal irgendwelche Düsen ausgeleiert. Mit meiner RS250 fahre ich auf dem STC durchs Omega (langsamste Stelle 50km/h) im 3. mit ~5.000U/min und von da beschleunigt sie zu Beginn entspannt und ab 7.500 schon recht energisch hoch :nixweiss:



    Zitat

    Original von letti
    Mal als Vergleich für dich:


    Mein letzter Crosser, Suzuki RM 125 mit Mikuni TMX38 Vergaser. Original HD 440.....gefahren bin ich ne 380er :freak


    Der Vergleich hinkt aber schon n bissl. Denn im Gegensatz zur Rundstrecke sind die meisten von uns - ich allen voran - beim MX schonungslosestmögliche Leerlaufdüsenschinder :nixweiss:

  • Hi,


    ich lese 9000, 10000, ... und was ist darüber? Über 10k sollte sie eigentlich fast immer laufen.
    Zu fett stotterts in der Mitte. Bis 8k aber nur deshalb nicht / weniger, weil da das NLS offen ist. Das "rohe" Setup gibt's also erst ab 9k wenn das NLS zu ist. Ab ~10k wiederum magert der Motor eh ab, dort läuft es quasi immer.


    Ergo: 9-10k ist genau der Bereich wo man die Abstimmung machen kann. Gerade so fett dass der Motor noch gut läuft, nicht weniger. Und prinzipiell würde ICH lieber kleine MAJ / kleine MJ fahren als umgekehrt. Klingt halt gefährlich mit #250/260, ist aber mit #0.6 MAJ auch nicht übler als die "beliebten" #1.5-er MAJs mit 300/310 oder mehr. Zu bedenken ist auch dass die Nadel den Durchfluss irgendwann begrenzt, d.h. egal was an MJ reingeschraubt wird geht nicht mehr durch. Da bräuchte man dann andere Nadeln. Im Kit ist z.B. ne FL-Nadel drin, statt GH, also zu Vollgas hin deutlich dünner werdend. Warum wohl...?


    Und weil es um 11k quasi kein "zu fett" mehr gibt würde ich immer die PWJ um #10 hochsetzen - auch wenn dann im Overrev 100rpm fehlen sollten.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Jetzt gerade fahr ich eine MAJ 1.1 mit MJ 270/280 und das funzt ganz gut. Sie dreht auch ab 10.000 toll aus und die Leistung passt. In dem Bereich den du ansprichst von 9-10.000 läuft sie jetzt auch super. Etwas darunter ruckt sie noch ein bisschen. Also wenn ich noch weiter mit den Mj runter gehe, dann nur wenn ich auch die PJ um 10 erhöhe, sonst wäre mir das zu gefährlich.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Hi,


    mach doch einfach 260/270 und MAJ 0,9. Dann ists oben ähnlich, aber unter 9k wirds noch etwas magerer. Trau dich :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Hi,


    mach doch einfach 260/270 und MAJ 0,9. Dann ists oben ähnlich, aber unter 9k wirds noch etwas magerer. Trau dich :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C


    Das in Kombination mit 64/45 pwj fahr ich zz auch :biggrin: endlich mal guter durchzug :biggrin:

  • Genau das hab ich bei Topham gerade bestellt und werde es mal testen. Bin echt schon gespannt.


    lG
    Flo

    Long live two stroke