Wasserverlust NS400r

• Hallo NSR Gemeinde
    Erstmal hier ein Hallo von mir. Nur kurz für die die mich nicht kennen da ja hier auch alles neu ist. Ich fahre schon seit 1974 Motorrad angefangen mit einer CB750K2 dann 85 eine NSR Erstbesitz und nachher einige CBR600. Da ich immer noch etwas schneller mit Motorräder unterwegs bin zieht es mich regelmäsig auf einige Rennstrecken der Umgebung um an Renntrainings teilzunehmen. Nun zu meinem Problem der NSR : Als ich von diesjährigen NSR Treffen nach Hause kam stellte ich fest das meine NSR etwas Kühlwasser verlor. Nach genauer Überprüfung kam das Wasser aus dem Verbindungsrohr der beiden liegenden Zylinder am oberen Abgang nach hinten zum hinteren Zylinder ( Abgangsrohr nach hinten durchrostet. Der Ausbau war mit richtig Arbeit verbunden . Da es etwas länger dauert so ein Rohr vom Jochen zu bekommen habe ich erstmal das hintere Rohr ausgetrennt und ein Rohr (wir haben sowas aus der Autobranche) eingelötet. Das sieht nun nach ner Probefahrt ganz gut aus.
    Gruß aus dem Hessenland Grubi

• Moin Grubi,

war das von innen oder von außen durchgerostet? Ich ziele mit der Frage auf den sich schleichend abbauenden Korrosionsschutz des Kühlmittels. Ich habe auch vor längerer Zeit einen Kühler eingebüßt. Er hatte starke weiße Ablagerungen, so dass der Wärmeübergang schlechter wurde. Letztlich war er auch undicht. Neues Netz vom Kühlerdienst des Vertrauens einlöten lassen und dann ging es wieder. Vor kurzem habe ich das Kühlmittel gewechselt, weil im alten wieder trübe Schwaden zu sehen waren. Solche Sachen wie Messing, Kupfer etc. werden aus modernen Kühlkreisen verbannt. Da gibt's nur noch Alu, Stahl, Gusseisen und alle möglichen Kunststoffe / Polymere. Flussmittelreste sind auch nicht gut, da aggressiv.
    Ich nehme G12+ -Kühlmittelzusatz(rosa) + destilliertes Wasser. Eigentlich soll es ja alle 2 Jahre gewechselt werden, das habe ich allerdings verschlampt ... hat mich bestimmt damals den Kühler gekostet.