Dreht mit Jolly Moto nur bis 10k 1/min

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem: Meine TZR 125 mit 140er zylinder und bearbeiteter Auslasssteuerzeit dreht mit der Jolly Moto anlage nur bis 10000 umdrehungen und drosselt dann ab, so als wenn der Auspuff zu wär. Ich habe dann die originale Anlage dran gemacht und sie dreht komplett aus, hat allerdings von 7000-10000 natürlich nicht so viel druck wie mit der Jolly Moto.
    Kann das vielleicht daran liegen, dass der Zylinder zu viel bearbeitet wurde? Habe das über ein Kontakt von ebay Kleinanzeigen machen lassen...


    Danke :D

  • Wenn Drehzahl mit original Auspuff da ist, kann es nicht an der Bearbeitung liegen.


    Kenne mich nicht mit den Hubraum vergrößerten Zylindern aus, aber grundsätzlich wird der Motor dadurch ein Kurzhubmotor und diese sind eher auf Drehzahl aus, als auf Leistung untenrum.

  • Wenn der Motor sich anfühlt als ob der Auspuff zu wäre, so fährt die Fuhre zu fett.

  • :teacher: oder aber die Resonanzen lassen nicht mehr Drehzahlen zu


    z.B. mit den Auspuffen die ich jetzt an meiner NSR habe, ist das Drehmoment um 5 Nm gestiegen, die max. Leistung aber gleich geblieben, weil die Nenndrehzahl um 1200rpm gefallen ist


    das wär also mein Tipp, dass deine Jollys, im Zusammenspiel mit den jetzigen Steuerzeiten und Ansaugtrakt, die Strömungs/Schwingungsmaschine unter deinem Hintern so beeinflusst, dass die Füllung in einem mittleren Drehzahlbereich gut ist und bei üblicher Nenndrehzahl dann halt mau ist.

  • Also Kerze ist Rehbraun und läuft eigentlich mit beiden Setups perfekt, außer untenrum, da läuft sie etwas zu fett.
    Das mit den Resonanzschwingungen denke ich mir auch. Habe mich da auch schon etwas schlau gemacht, was das betrifft, allerdings wüsste ich jetzt keine Lösung die das Problem löst. Ich denke ich fahre mal mit er aufn Prüfstand, dort lässt sich ja gut erkennen was sache ist.

  • Also wenn Originalauspuff+Setup sowohl auf 125 als auch auf 140ccm funktionieren, dann kann es jetzt mit dem Jollypuff entweder daran liegen, dass die HD und/oder Powerjetdüse dafür zu groß ist/sind (man prüfe das Kerzenbild und/oder auch das Kolbenbild)
    oder aber, jener Jolly ist nicht für soviel Drehmoment in den obersten Drehzahlen und damit nicht für soviel Leistung dort konzipiert, wie es der Originalauspuff ist.
    Dass er im mittleren bzw. oberen Drehzahlmittelfeld besser gehen soll, als der Originalauspuff deutet sowas ja schon an.


    Als Erstes würde ich einmal checken, ob der Jollypuff einen mindestens genauso dicken Durchlass am Stinger (Röhrcchen zwischen Birne und Schalldämpfer hat, wie der Originale.
    NUR wenn er das hat und da kommt es mitunter auf 1/10mm an und bitte innen drin messen und nicht aussen am Rohr (!), dann kannst du hergehen und den Krümmer und etwas von der Birne mit Thermoband umwickeln. Das verschiebt sowohl die Resonanzdrehzahl des Auspuffs als auch das Drehzahlende etwas (wenige 100/min) in höhere Drehzahlen.
    Anfangen mit dem Umwickeln nicht direkt schon am Krümmerflansch zum Zylinder, sondern erst so ca. 15cm später. Denn sonst würden das kurzschlussgespülte Frischgemisch, dass kurzuzeitig z.T. mit in den Krümmer und dann wieder geladenerweiße zurückgedrückt wird, unnötig erwärmt, was für die Zylinderfüllung von Nachteil wäre und ebendo auch für die Kolbentemperatur am Auslass.


    Was hast du denn vom Vergasersetup so geändert, als du den Jolly verbaut hast?
    Es könnte schon durhcaus möglich sein, dass der Jolly stärker durch's Kurbelhaus "zieht" und bei bestimmter Drehzahl dann das Unterdrucksignal am Auslass des Düsenstocks etwas mehr Sprit rauszieht von der HD her, dass dir der Overrev etwas zu kühl/zu fett wird. Kann sein, muss aber nicht.
    Abhilfe könnte schaffen entweder eine leicht kleinere HD oder Powerjetdüse oder aber eine leicht größere Hauptluftdüse (evtl. auch in Verbindung mit einer größeren HD und oder Powerjetdüse) oder ein wenig weniger Drosseleffekt am Luffigehäuse.


    Schau dir mal deinen Luffi an, ob der nicht mal gereinigt werden könnte, evtl. arg durchgenässt oder zugeölt ist. Erneure ihn oder wasche ihn gut aus und trockene ihn und teste dann mal.


    Keine Garantie oder sonstawas für obige Ausführungen meinerseits. Der Bastler ist einzig selbst verantwortlich für evtl. entstehende Schäden. :-)


    Gruß
    Carsten


    Hat er jedoch einen kleineren Stinger-Innendruchmesser und/oder Schalldämpfer-Innendurchmesser als der Originalauspuff, dann lässt du besser die Fingers vm Thermoband, denn sonst werden dir die Abgase gleich durch zwei Faktoren heßer und das mag im Falle eines kleineren Stingers (mehr Rückstau als original) der Kolben am Auslass dann nämlich überhaupt nicht.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ... den Zündzeitpunkt (ZZP) auf später stellen wäre auch noch eine Maßnahme, am besten dann natürlich für die Drehzahlen erst um/ab der Motornenndrehzahl, also damit der Verbrennungschwerpunkt weiter Richtung spät wandert und somit ein wenig mehr Hitze statt in die Zylinderwand in die Auspuffgase eingetragen und somit die Schallgeschwindigkeit in der Birne erhöht wird und somit die Resodrehzahl des Auspuffs in höhere Drehzahlen verlegt wird bzw. auf hohem Niveau quasi in die Länge gezogen wird im Overrev ...


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ach manoo Carsten, wieviel aufsätze magst du noch schreiben ?


    wenn der Jolly Auspuff Drehmoment bringt, soll der Bub halt halt das Drehzahlmanko mit der Übersetzung ausgleichen und wenn Topspeed gefragt ist soll er halt den original Auspuff fahren.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht

  • Danke Carsten für diese ausführlichen Tipps, ich werds mal versuchen. Mit dem Hitzeband habe ich schon den ersten Fehler gemacht, denn ich habe den Jolly Moto mit Hitzeschutzband schon ab dem Flansch eingewickelt um die Plastikverkleidung unten zu schützen. Dort müsste ich mir dann am besten diese Thermoalufolie kaufen.
    Ich bin mit der HD 5 höher gegangen und die Nebendüse habe ich so gelassen. Das Zündkerzenbild ist Rehbraun und so zieht sie auch sauber durch.
    Ich habe auch mit einem bekannten gesprochen, der sagte er hat sein Jolly Moto damals umgeschweißt (genau hat er mir das jetzt nicht erklärt). Aber aufjedenfall gab es in einem Rennforum mal irgendwelche Daten mit der die Jolly Moto bearbeitet werden kann, aber bevor ich am Jolly Moto irgendwas umschweiße, fahre ich lieber mit orignalen!


    Allerdings kann ich den ZZP doch nicht verstellen bei einer CDI Zündung oder? Da bräuchte ich doch eine programierbare CDI. Und wenn ich den ZZP auf spät verstelle, fängt der Motor bei höheren Drehzahlen wieder an zu klopfen. Die Verdichtung ist auch leicht erhöht, was dann auch noch mal eine Rolle spielt.

  • Der Pott macht die Drehzahl (wenn das Gemisch auch nur annähernd stimmt) . Basta.
    Und wenn mit der Jolly nur noch 10.000 drin sind, dann muss man die halt etwas kürzen. Wenn die schon geschweisst bzw. verlängert wurde, dann hat sie bis 10.000 jedenfalls eine echt gute Leistung, dito weiter unten auch. Verkürzt du den Pott wieder, dreht sie auch höher aus.....was für die Endgeschwindigkeit aber keinen/kaum Einfluß haben muss. Deswegen umritzeln.


    Meine RD läuft mit originalem Pott 9500.....mit JL von 2004 über 12.000 (in den ersten Gängen). Mit der jetzigen Standard JL dreht sie nur noch bis etwas über 11.000. Dafür beisst sie weiter unten mehr zu.

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