Reifen Freigabe Bescheinigung

  • Ich habe mal eine Frage zur Bescheinigung zur Reifen Freigabe. Ich habe eine Bescheinigung von Pirelli/ Metzler über eine Freigabe für 110/150 .Im Schein leider nur 100/130.Fahre aber Bridgestone Reifen.Reicht die aus oder muss ich mir, wo auch immer, eine von Bridgestone besorgen? :wut:

  • Es geht nicht um die Marke oder um die Größe, sondern um das Modell. Der Reifen xy braucht eine Freigabe für dein Mopped (sofern die Dimensionen von denen im Schein abweichen).

  • fast jedes reifenfabrikat baut unterschiedlich auf, die einen sind runder, andere flacher und andere wiederum breiter ...und das alles trotz "gleicher reifengröße"
    von daher kann es gut sein das ein pirelli in 150 passt, ein bridgestone in 150 aber schon so grenzwertig ist, das er keine zulassung mehr für das bike bekommt


    ähnlich ist es auch mit gewichtszulassungen... der eine reifen ist bis zb. 300kg zugelassen und darf auf ne goldwing(?) wärend ein ähnlicher reifen in gleicher größe vielleicht nur bis 180kg belastbar ist und somit keinenfalls auf so ein dickschiff dürfte...


    somit macht das schon wohl sin, sich nach der passenden freigabe für deinen reifen/bike umzuschauen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Als ich vor 2 Monaten beim KüS war mit der RGV und ich dem Prüfer die Reifenfreigabe hingehalten habe (selbe Dimension wie eingetragen), hat mich der Prüfer gleich gefragt, ob das die gleichen Dimensionen seien und sagte, dass sich da was geändert hätte und es ansonsten nicht mehr zulässig wäre. Also scheinbar ist es nicht mehr zulässig eine andere Dimension zu fahren selbst wenn es eine Freigabe gibt. Hab jetzt nicht genauer nachgefragt, vermute aber, dass man es dennoch eintragen könnte.

  • War jetzt wie es immer war.Man muß nur den richtigen Prüfer haben und alles ist gut.

  • Die ham doch a) fast alle den Arschoffen und b) zu viel Zeit...


    Wir haben den TüV Mann ja jede Woche da... der ist zwar echt okay, aber wegen was für scheiss Lapalien da manchmal ein Aufstand gemacht wird... :kopfklatsch: