Aprilia RS 125 Wasserpumpe anscheinend undicht?! (Rotax 122)

  • Hey RS Liebhaber,


    ich habe ein dickes Problem mit meiner RS.
    Seit gut 5 Monaten versuch ich meine Wasserpumpe abzudichten.
    An meinem Rotax 122 hab ich in Fahrtrichtung ein Loch unterhalb vom Zylinder. Nach langer Recherche hab ich herausgefunden, dass das Loch für Überdruck vom Wasserlaufkreis und/oder(?) für eine Anzeige der undichten Wasserpumpe ist.
    Jetzt hab ich schon neue O-Ringe und Wellendichtringe/Simmerringe verbaut und es kam immer noch Wasser aus dem Loch. Eine komplett zweite neue abgedichtete Wasserpumpe hat es auch nicht getan. Immer noch Wasser aus dem Loch.
    Hab auch schon gedacht, dass es vielleicht nicht an der Wasserpumpe liegt, sondern ein Loch oder etwas in der Art verstopft ist.
    Zylinderdeckeldichtung wurde auch schon gewechselt.


    Noch eine Info:
    Wenn ich die RS starte und Gasstöße gebe kommt kein Wasser heraus, geht sie in Standgas kommt Wasser heraus.
    Wenn ich die RS aus mache läuft das Wasser auch heraus. (Macht aber für mich keinen Sinn, weil die Wasserpumpe sich ja nicht drehen kann, wenn der Motor aus ist)



    Jetzt bin ich schon ziemlich am verzweifeln und will das Loch einfach nur noch mit Silikon zu machen.
    Jetzt brauch ich eure Hilfe! Möchte damit noch dieses Jahr zum TÜV


    Schon mal Danke für eure Hilfe!

  • Die Wasserpumpe ist sicher eingelaufen. Da hilft nur eine neue Welle samt Simmeringe und O Ringe.



    Welle am besten drehen lassen aus Edelstahl. Bei aprilia gibt es die nicht einzeln wenn ich mich richtig entsinne

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich weiß nicht wie das bei der rs 125 aufgebaut ist. Wäre es möglich dass am Gehäuse selbst was undicht ist? Ein Riss oder kleiner Lunker oder so etwas?

  • Zitat

    Original von Manuel
    Die Wasserpumpe ist sicher eingelaufen. Da hilft nur eine neue Welle samt Simmeringe und O Ringe.



    Welle am besten drehen lassen aus Edelstahl. Bei aprilia gibt es die nicht einzeln wenn ich mich richtig entsinne


    Hab ja schon alles gewechselt was es da nur gibt und die Welle sah eigentlich noch gut aus.
    Hab keine Ahnung wie eine Welle aussieht die eingelaufen ist.
    Werde aber deinen Rat berücksichtigen. Danke

  • Zitat

    Original von SKD
    Ich weiß nicht wie das bei der rs 125 aufgebaut ist. Wäre es möglich dass am Gehäuse selbst was undicht ist? Ein Riss oder kleiner Lunker oder so etwas?


    Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber wovon? Hab ja nix mit der angestellt. Sie stand fast ihr leben lang

  • Also ein Lunker ist ja ein Fehler im Guss, ein Lufteinschluss zB. Wäre möglich dass da eine dünne Verbindung bestanden hat, die im Laufe der Zeit durch Vibration und Wärme gerissen ist.
    Ansonsten weiß ich nur wie das bei der RGV aufgebaut ist. Hier sitzt das Flügelrad auf einer Welle und das ist verschraubt mit so einer gummierten Scheibe. Vergisst man die, läuft Wasser zwischen dem Flügelrad und der Welle durch (hab lange gebtaucht um drauf zu kommen.
    Außerdem wird der Außenteil der mechanischen Dichtung (aus Blech) in das Gehäuse eingepresst. Hier muss man denke ich Dichtmasse reinschmieren, da es sonst undicht sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SKD ()

  • Zitat

    Original von SKD
    Also ein Lunker ist ja ein Fehler im Guss, ein Lufteinschluss zB. Wäre möglich dass da eine dünne Verbindung bestanden hat, die im Laufe der Zeit durch Vibration und Wärme gerissen ist.
    Ansonsten weiß ich nur wie das bei der RGV aufgebaut ist. Hier sitzt das Flügelrad auf einer Welle und das ist verschraubt mit so einer gummierten Scheibe. Vergisst man die, läuft Wasser zwischen dem Flügelrad und der Welle durch (hab lange gebtaucht um drauf zu kommen.
    Außerdem wird der Außenteil der mechanischen Dichtung (aus Blech) in das Gehäuse eingepresst. Hier muss man denke ich Dichtmasse reinschmieren, da es sonst undicht sein könnte.


    Bei meiner Wasserpumpe werden in das Gehäuse nur Wellendichtringe reingesteckt/ -gepresst und ums Gehäuse herum zwei O-Ringe, für Öl- und Wasserseite, gelegt.

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen,


    einmal kippte ich Wasser nach und es lief direkt unten Raus bzw. tropfte.
    Es war aber noch Wasser im System. Konnte mir das aber nicht erklären, warum es jetzt tropft. Die RS war ja aus

  • Die Welle in der Wasserpumpe ist nicht lagergeführt sondern läuft, angetrieben über die Ölpumpenzahn(zwischen)räder in einer Aluminiumbuchse im Wapu-Gehäuse selber.


    Wenn man das ganze richtig machen will, müsste man das Gehäuse ausbohren, eine Rotguss- oder Messingbuchse einsetzen (was aber aufgrund der dünnen Wandstärke schwierig wäre) und eine neue Welle. Dann hätte man Ruhe.


    Das Problem ist, dass die Welle und auch das Gehäuse verschleißen und dann spätestens die Simmeringe auf der weichen VA Welle einlaufen. Die können die Welle natürlich nicht führen und sind dazu auch noch harte Teflon-Ringe.


    Eine gebrauchte Pumpe zu kaufen macht übrigens keinen Sinn, da die alle das gleiche Problem haben.
    Und eine neue Wasserpumpe lässt sich aprilia mit über 200 € und wahrscheinlich 500-800% Gewinn vergolden, wenn man überhaupt eine bekommt.


    Es gibt bei der RS so viele Baustellen, die aber jetzt erst so nach 10-20 Jahren zu Gesicht kommen. Wenn ich wüsste, dass es jemand bezahlt, würde ich wieder einsteigen.
    Aber dann stelle ich fest, dass die Leute immer noch "billig billig" haben wollen, und verwerfe den Gedanken wieder :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Es gibt bei der RS so viele Baustellen, die aber jetzt erst so nach 10-20 Jahren zu Gesicht kommen. Wenn ich wüsste, dass es jemand bezahlt, würde ich wieder einsteigen.
    Aber dann stelle ich fest, dass die Leute immer noch "billig billig" haben wollen, und verwerfe den Gedanken wieder Augenzwinkern


    Dauert noch ein wenig, es wird aber die Zeit kommen, wo alles bezahlt wird.