[gelöst]...springt nicht mehr an :(

  • MoinMoin,


    im Winter habe ich eine RS125 Bj. 2010, Modell RD gekauft. Laufleistung bis dato 26TKM.


    Ich habe eine ALS nachgerüstet, Steuergerät modifiziert, Vergasersetup angepasst, und einen originalen Kat-losen-Krümmer montiert.


    Nach einigem Hin und Her hatte ich ein passendes fahrbares Vergasersetup gefunden.


    Auf der AB kam sie auf Tacho 165 und zog auch sauber ohne stottern hoch. Damit bin ich über 1.000km gefahren.


    Da ich eine zu magere Abstimmung im oberen Bereich befürchtete, habe ich die Hauptdüse testweise eine Nummer grösser genommen.


    Damit lief sie aber im Teillastbereich wieder zu schlecht. Also wieder die vorherige Düse rein.


    Zuerst war alles ok, aber dann fing sie an im Teillastbereich zu stottern/ruckeln.


    Samstag war dann bei einem Ausflug nach 30km Schluss. Stottern, abgesoffen, und springt seitdem nicht mehr an.


    Vergaser geöffnet, und keine Unstimmigkeit gefunden.


    Beim dauerorgeln hört man den Willen anzuspringen, schafft es aber nicht.


    Kolbenklemmer oder Fresser konnte ich nicht wahrnehmen.


    Im Winter hatte ich eine Kompression von 8bar bei kaltem Motor gemessen.


    Mein Setup:
    Vergaser VHST28CS
    Hauptdüse 160
    Düsennadel D45 (2.Clip)
    Leerlaufdüse U36
    Krümmer ohne KAT.
    Kerze NGK BR10ES (war rehbraun mit diesem Setup)


    Empfohlen lt. Aprilia im offenen Zustand:



    Vergaser VHST28 CS
    Hauptdüse 170
    Düsennadel S53 (2.Clip)
    Leerlaufdüse ....
    Krümmer mit KAT.


    Diese Kombi hatte ich zuerst probiert, aber damit lief sie total mies, eben weil der Krümmer ohne KAT eine magere Abstimmung benötigt.


    Was ich heute teste:
    Kompression
    Start mit Startpilot
    Vergaser lasse ich danach im Ultraschallbad reinigen


    Ich bin ansonsten mit meinem Latein echt am Ende, habt Ihr noch Tips ????

    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • wenn am Vergaser schraubst, kontrollier die Membranen und den Luftfilter :teacher:


    wen es dir eines von Beiden zerbröselt hat, stottert sie auch und will nicht

  • Definitiv mal Membranen neu machen.


    Dann sehen ob sie Sprit bekommt. Die RD Modelle haben eine Unterdruckdose als Benzinhahn. Schauen, dass da nicht was undicht ist.


    Ansonsten PickUp austauschen.


    Zündspulen gehen in der Regel nicht kaputt bei der RS.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Heute habe ich nochmal Kompression gemessen, 8,5bar hat sie kalt. Also nicht wirklich schlecht.


    Aber auch mit Startpilot in den Ansaugschnorchel wollte sie nicht anspringen.
    Bei den ersten Startversuchen kam ein zaghaftes Lebenszeichen, welches aber kurz darauf erstickt ist.


    Als erstes werde ich jetzt dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen, und dabei untersuche ich den Schwimmer. Der hat letztens schonmal kurz geklemmt, und Kurbelgehäuse, Auspuff und Luffi geflutet. Den habe ich momentan im Verdacht.


    Weil ich immer das Gefühl habe, das sie gnadenlos absäuft. Daher auch das heftige stottern im Teillastbereich.


    Wenn es das nicht ist, werde ich mal die Membranen prüfen.


    Zündfunke ist da, Unterdruckbenzinhan funktioniert auch.


    Ist ne ganz schöne Diva... diese kleine Süsse.... aber nicht mit dem Commander. Hab schon ganz andere 2Takter in der Vergangenheit gebändigt :)

    LG
    B.

  • So, nachdem ich jetzt erstmal diese vermaledeiten Abrissschrauben entfernt hab, kam eine defekte/gebrochene Membran zum Vorschein.


    Schwimmer war dicht.


    Gretchenfrage: Ersatzmembran aus Carbon ? Lohnt ?

    LG
    B.

  • Gegenfrage: schon mal die Suchfunktion zum Thema Membran bemüht? Nein lohnt nicht

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Nee, zugegebenermassen ausnahmsweise nicht.


    Damals an der RD hatte ich nie Probleme mit den Membranen. Darum hatte ich die jetzt auch nicht so im Fokus


    Nachdem ich jetzt hier etwas gestöbert habe, stelle ich fest, das das ganz schöne Sensibelchen sind. Habe dennoch Carbons bestellt, und werde beobachten. Meine RS lief 26TKM/8Jahre in gedrosseltem Zustand beim Vorbesitzer. Da ist es im nachhinein einigermassen klar, das die jetzt den Geist aufgeben, da der Motor nun entdrosselt ist.


    Dann bin ich jetzt mal auf das Ansprechverhalten gespannt.


    Danke an alle Tipgeber.

    LG
    B.