Ist wohl auch Geschmackssache
Davon abgesehen aber ganz angenehm wenn die Kupplung die Leistung auch übertragen bekommt... und den Abrieb der durch die Scheibe entsteht mag ich nicht im Getriebe haben :O
Ist wohl auch Geschmackssache
Davon abgesehen aber ganz angenehm wenn die Kupplung die Leistung auch übertragen bekommt... und den Abrieb der durch die Scheibe entsteht mag ich nicht im Getriebe haben :O
Hatte heute ein interessantes Gespräch, es ging aber nicht um unseren Motor. Aber Kupplung ist Kupplung. Er hat die Stahlscheiben industriell abschleifen lassen, dass eine zusätzliche Reib und Stahlscheibe im Korb Platz hat. Klar, die Kraftübertragung verbessert sich entsprechend, die Handkraft am Hebel bleibt gleich.
Hallo,
noch ein Nachtrag: Mit etwas zu viel Öl (Montageständer, Hinterrad knapp in der Luft beim Ölwechsel, dachte ein Schluck mehr schadet nicht) rutscht meine Kupplung sogar mit einer Lamelle mehr wenn das Öl kalt ist
Also Ölstand penibel einstellen!
Gruß J-C
Noch ein Hinweis: Suzuki steht auf Gleichteile.
u.a. GS500 und GT380 Stahlscheiben passen in die Kupplung.
Ich hab den Umbau auf 8 Reibscheiben mit 3x GT380 Stahlscheiben (2mm dick) durchgezogen und die Tellerfeder rausgeworfen.
Edit, jetzt kapiert: 2mm würde ich nicht nehmen, lieber hinten im Korb nochmal ne Stahlscheibe rein.
ZitatOriginal von JCN
2mm würde ich nicht nehmen
Den Grund dafür wüsste ich gern.
Ich habe an der 30PS Vespa die Erfahrung gemacht, dass dickere Stahlscheiben (Grade ganz oben und ganz unten in der Kupplung) für den Wärmehaushalt eine gute Sache sind. Vor allem, wenn man ein notorischer Kupplungsschleifer ist :D
Ja,
weil die Paketdicke limitiert ist. Und statt 3 Stück 2mm Scheiben nehm ich lieber eine 1.5mm mehr und vermeide das Schleifen einer Reibscheibe auf einer Alufläche - im Innenkorb (mit Bearbeitung) oder der Druckplatte.
Aber natürlich spricht nichts direkt gegen die 3 2mm Scheiben, sonst hätt ichs oben nicht geschrieben
Ich würde mir unnötiges Kupplungsschleifen abgewöhnen
Gruß JC
Tach Leute.
Ist das hier (also der Umbau ohne Tellerfeder) noch aktuell, oder gibt es ein Update?
Gruß
Meine Kupplung funktioniert wie beschrieben immer noch einwandfrei.
Bin ja im Endspurt.
Kann dann auch berichten.