Hallo zusammen,
welche Gründe könnte so ein gelbgeflecktes Kerzenbild hervorbringen?
Sie ist (erst) 30km in einem 182,5ccm (BigBore und mit Langhubwelle) 2-Takt CVT-MaxiScooter von Piaggio gefahren.
NOCH wurde das Bild nicht mit Dauervollgas gefahren, wie man sonst ein Vollgasbild eigtl. erstellt (die ND und die Teillast ist noch nicht in sicheren Tüchern!), sondern hauptsächlich in der Teillast gefahren überland.
Diese NGK B9ES ist auch jene Kerze, die sowohl bei den meisten original verwendet wird, als auch sonst bei bis zu mittleren Tuningmaßnahmen, ist eher leicht zu kühl im Originalmotor, es gibt Modelle, die haben ab Werk nur eine wärmere 8er Kerze vorgesehen.
Vergaser wurde vor wenigen 100km erst geschallt (bei 80°C, 1 Stunde, mit Alu-geignetem Reiniger Tickopur R33 und dabei KOMPLETT zerlegt und anschließend ausgeblasen.
Verwendet wurde nur Super (ROZ95Oktan) und via drehzahl- UND lastabhängiger Ölpumpe vollsynthetisches 2T-Öl HighPerformer von Delticom API TC++, JASO FC, ISO-L-EGD und Freigabe von Piaggio. Enddrehzahl ca. 8650/min (was in etwa auch den originalen Enddrehzahlen entspricht). Der Motor hat jetzt etwas verringerten Vorauslass.
(Originalvergaser wird gerade neu bestückt, weil auch Luffikasten leicht mehr Einlass bekam, andere Membranplättchen sowie anderer Zylinderkopf verbaut wurde. Kurbelhausvolumen hat sich in UT sehr stark verringert.
Gruß
Bitte Bild vergrßert anschauen, dann kommt der Gelbstich besser raus.