Ktm 250/300exc Tpi

  • Nö, da halbiert sich leider nix.


    Mit der Zulassungsleistung und -konfiguration fährt natürlich genau niemand herum. Das funktioniert auch technisch garnicht, weil die eigentlich garnicht richtig laufen. Die Dinger sind nicht zulassungsfähig mit voller Leistung...und vermutlich wird das auch nie mehr möglich sein, da einfach kein wirtschaftliches Potential entgegensteht. Wir sind sozusagen alle total illegal unterwegs. Das ist so ein bisschen eine stillschweigende Übereinkunft zwischen allen Beteiligten: Wir machen nicht zuviel Scheiß und dafür lässt man uns in Ruhe und bei der Zulassung und dem Betrieb mit den Dingern unsere Lücke.


    Hat einigermaßen gut funktioniert, bis die Spastis von den selbst ernannten "Grenzgängern" unter dem Klappspaten "querly" aka Dominik Schröder ihr Vermarktungsmodell entwickelt haben. Seitdem ist es leider alles deutlich schwieriger geworden mit dem gepflegten Endurieren.
    Aber es ist natürlich wie beim Fernsehen und in der Politik: Das Programm ist immer so blöd wie seine Konsumenten. Leider finden es einige Teenies auch noch geil, was der Vollhorst da abliefert.

  • Meine Beta 300RR Bj. 2018 mit Vergaser läuft in jedem Bereich suppi - kann ich nur empfehlen.


    Wer es hingegen exctpimäßig modern möchte, muss einfach nur dieses Projekt verfolgen:
    https://www.youtube.com/watch?v=D29zGLjwRr4


    :red_heart:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von jolly ()

  • Schau ich mir später daheim mal an.


    Ist deine Beta auch eingetragen wie die EXCs mit 10 PS oder sowas?

  • Eingetragen sind etwa 15PS - versichert sind aber 60PS.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Och nö...
    wenn ne 1000-er 4T 14000 dreht ist das für die Einspritzdüse nicht anders als beim 2T mit 7000. Und deutlich höher wird eine 300-er nicht drehen.


    Als 1 Zylinder ist zudem nichts nennenswertes bzgl Power zu erwarten... denke dass allenfalls 50PS bis maximal 60 im (vollgasfesten) Straßentrimm realistisch wären. Und auf 10PS im Brief und illegal offen rumfahren hätte ich erst recht keine Lust.


    Außerdem ist das doch Saugrohreinspritzung? Wenn ja, völliger Quatsch, die Probleme mit unverbranntem Gemisch im Auspuff werden damit auch nicht gelöst, auch das Zusatzöl etcetc.


    Das Ganze mit Direkteinspritzung, offiziell voller Leistung und 2,3 Zylinder (je 200-300ccm natürlich), dann wird interessant :daumenhoch


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von Burnis Papa
    Aber die Einspritzdüse eines Viertakters muss eben auch nur mit der halben Frequenz einspritzen...da bringt es der Einspritzdüse im Zweitakter nix, daß sie vielleicht die Spritmenge für nen 700er Viertakt-Einzylinder reinbekommt...sie muss dies in noch kürzeren Zeitintervallen doppelt so oft machen, d.h. unter Umständen sogar noch einen höheren Massenstrom hinbekommen.


    Zwei Einspritzdüsen, die im Wechsel spucken, und gut ist's :smiling_face_with_sunglasses:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von jolly ()

  • Zitat

    Original von JCN
    Außerdem ist das doch Saugrohreinspritzung? Wenn ja, völliger Quatsch, die Probleme mit unverbranntem Gemisch im Auspuff werden damit auch nicht gelöst, auch das Zusatzöl etcetc.


    TPI = Transfer Port Injection :teacher:

  • 250/300 dreht über 9000/min


    Zum Abgas:
    MOTORRAD: Auch die Euro 4-Zulassung ist also nur mit einer stark reduzierten und eigentlich praxisfremden Spitzenleistung möglich. Die Kunden werden zum größten Teil trotz TPI-Technik also weiterhin illegal unterwegs sein müssen.


    Joachim Sauer: Diese Problematik zwingt uns nicht allein das Abgasverhalten auf. Die Euro 4-Abgaswerte ließen sich auch mit mehr Leistung noch durchaus einhalten. Kritisch sind die Geräuschvorschriften, die wir ohne extreme Dämmungsmaßnahmen im Ansaug- und Auspuffbereich nicht einhalten können.


    Quelle: Neue Zweitakt-Sportenduros von KTM

    Einmal editiert, zuletzt von kub ()

  • Zitat

    Original von SKD
    Von der Farbarkeit vorallem bei Teillast soll der Motor ja eine kleine Revolution sein und auch was den Spritverbrauch angeht.


    Die Kollegen im Offroadforum haben keinen besonders geringeren Verbrauch feststellen können.



    Zitat

    Original von SKD
    Würde mich auch mal interessieren, ob man daraus eine hübsche Rennmaschine bauen kann...


    Hub-Bohrung von 66,4 zu 72mm dürfte es nicht so einfach machen :nixweiss:
    Die SX hat ihre Pmax bei knapp unter 9.000. Damit sollte der Motor kaum 1000km auf der Rundstrecke schaffen. Die EXC hat ihre Pmax bei ~8.000.

  • Zitat

    Original von kub
    250/300 dreht über 9000/min


    Über 9 wird eher noch Luft gepumpt.


    Die kurzhubige 500er V2 Aprilia drehte bei Pmax doch bei über 11.000. Die fast quadratische NSR500 V2 "nur" bei ~10.500 oder so ähnlich.


    Wie isses eigentlich bei der zahmeren Vdue?