Ktm 250/300exc Tpi

  • Mal ne Frage in die Runde!
    Hat von euch schon Mal so ein Teil gefahren?
    Wäre der Motor was für die Renne in einem anderen Fahrwerk?

  • Leider nicht, finde den Motor aber recht interessant und habe schon einiges im Internet dazu gelesen. Von der Farbarkeit vorallem bei Teillast soll der Motor ja eine kleine Revolution sein und auch was den Spritverbrauch angeht. Würde mich auch mal interessieren, ob man daraus eine hübsche Rennmaschine bauen kann...

  • Ich hab zwar "nur" eine Vergaser 300 EXC aber das was im Bekanntenkreis zu hören ist fahrt sich das Teil auch nicht anders.
    Umbedüsen entfällt halt (falls überhaupt nötig) und etwas weniger Sprit verbraucht sie.


    Stellt sich die Frage warum das Teil jetzt besser oder schlechter dazu geeignet sein sollte.

  • Der Motor wird auf der Renne ganz kurze Wartungsinterwalle brauchen.
    Ist ja nicht für die Volllastorgien gedacht.


    Gruß
    Stulle

  • Die Revolution bei der TPI ist wohl eher, daß man so eine grundlegende technische Änderung durchgeführt hat und der Fahrer davon nichts merkt :winking_face:


    Außer den Problemen mit fehlerhaft gefertigten Öltanks, die alle auf Kulanz ohne Kosten getauscht wurden, funktioniert das Teil einfach.


    Für Rennstreckeneinsatz in einem Straßenfahrwerk passt halt die Charakteristik ganz und garnicht, es sei denn, Du willst Wheelies ab Standgas machen. Läuft oben relativ schnell gegen eine Wand, was man sicher mit Zylinder- und Kanalbearbeitung und anderem Auspuff regeln kann. Vorher wäre zu klären, ob die (winzige) Einspritzdüse überhaupt mit höheren Einspritzmengen und -frequenzen zurecht kommt. Da hier bis vor ein paar Jahren noch bei großvolumigen Viertaktern Probleme bestanden, überhaupt entsprechende Düsen zu bekommen, die die gewünschten Leistungsdaten erfüllen, würde ich vor ernsthaften Hardware-Versuchen an diesem Punkt ansetzen.


    Für Straßeneinsatz: Ansonsten trifft aber auch alles auf die 300er zu, was auch auf andere Sportenduros bezüglich Fahrbarkeit im Straßeneinsatz, Eintragungsfähigkeit der offenen Leistung usw. zutrifft. Es gibt immer wieder welche, die sich mit sowas ne zulassungsfähige Straßen-Sumo bauen wollen...mit viel gutem Zureden versucht man die Leute von sinnlosem Geldausgeben abzuhalten, aber es ist halt doch zu verlockend. Ein paar Wochen später sieht man die Dinger dann bei mobile oder in irgendeinem Foren-Gebrauchtmarkt.

  • Die einspritzdüsen sind glaube ich nicht das Problem die stammen ja wohl laut Motorrad Magazin aus dem Hause KTM von den großen Falschtaktern.
    Denke die Getriebeübersetzung müsste geändert werden.
    Schade find ich das KTM kein e strassenmaschiene mit diesem System auf den .Markt bringt. Eben ur mit 2 zylindern.
    Ich glaube Interessenten gäbe es reichlich.

  • Zitat

    Original von uweba68
    Ich glaube Interessenten gäbe es reichlich.


    Wie immer... "es gäbe jede Menge Interessenten", und wenn es dann konkret wird, kauft es keiner...

  • Das Problem ist ja, dass die TPI-Motoren genau wie die Vergasermotoren zuvor nicht mit offener Leistung eingetragen werden können. Vermutlich vorallem wegen Abgasgedöhns(?) und das TPI-Prinzip ist auch nur ein Zwischenschritt, der vermutlich bei der nächsten Verschärfung der Abgasvorschriften nicht mehr ausreicht.
    An einem Motor a la RGV mit nur noch 10 PS eingetragener Leistung bin ich dann aber doch eher weniger interessiert und die meisten anderen vermutlich auch...

  • Zitat

    Original von uweba68
    Die einspritzdüsen sind glaube ich nicht das Problem die stammen ja wohl laut Motorrad Magazin aus dem Hause KTM von den großen Falschtaktern.
    Denke die Getriebeübersetzung müsste geändert werden.


    Nee, mit einem SX-Getriebe kommt man ganz gut an die Anforderungen eines Straßenrennsportmotorrades ran. Es fehlt vielleicht ein Gang...aber gut.


    Aber die Einspritzdüse eines Viertakters muss eben auch nur mit der halben Frequenz einspritzen...da bringt es der Einspritzdüse im Zweitakter nix, daß sie vielleicht die Spritmenge für nen 700er Viertakt-Einzylinder reinbekommt...sie muss dies in noch kürzeren Zeitintervallen doppelt so oft machen, d.h. unter Umständen sogar noch einen höheren Massenstrom hinbekommen.


    Spannend wird es, ob KTM dann bei zukünftigen Abgasgrenzwerten auf "wirkliche" Direkteinspritzung umschwenkt und ob man dann nochmal irgendwas an der eingetragenen Leistung ändern kann. Denn so wie aktuell sind die Dinger gedrosselt überhaupt nicht fahrbar/haltbar und versiffen. Man muss sich nur mal die mitgelieferte Drossel-Birne anschauen. Sieht skurril und mehr wie ein Viertakter-Krümmer mit Powerbomb aus.

  • Halbiert sich das nicht bei zwei Zylindern?
    Die Excl Modelle werden laut KTM halb für den Geländesport halb für die Zulassung verkauft. Also müsste sich doch sowas für die Straße lohnen. Rahmen können sie ja aus dem Regal nehmen und bisschen optimieren!
    Gedrosselt haben die exc Modelle wohl 14 PS aber wer fährt die schon so? Und mit strassenzulassung werden sie doch auch genug verkauft sonst hätte KTM nicht soviel geld in die Entwicklung gesteckt!