Hallo zusammen!
Da hier ja der ein oder andere Formembauer, Metallgießer etc. unterwegs ist, wollte ich mal fragen inwiefern sich der 3D Druck mittlerweile auch im Formenbau durchgesetzt hat.
Hat da einer Erfahrungswerte?
Als ich vor 15 Jahren das erste mal darüber nachgedacht hab z.B. eigene Zylinder zu gießen (gießen zu lassen) oder auch Formen für Kunststoff-Druckguss usw., da wurden diese Vorhaben ganz schnell wieder vergessen bei Kosten für den Formenbau und Werkzeuge von schnell 6-stelligen Beträgen.
Kann mir einer sagen, inwiefern der 3D Druck das mittlerweile nach unten geschraubt hat?
Die Fortschritte der letzten 6 Jahre sind ja immens gewesen. Zu dem kommen die China/APAC-Hersteller dazu, die das Preisniveau erheblich drücken (teilweise bis zu 80/90% weniger bei entsprechender Menge im vergleich zu europäischer Produktion).
Wäre mal interessant zu erfahren ob es heuer möglich wäre eine Gußform z.B. für einen Zylinder oder auch ein Kunststoffdruckguss-Teil (z.B. eine Luftfilterbox) für "niedrigere" 5 stellige oder sogar höhere 4-stellige Beträge zu bekommen.