der Gerät für 2020 ist fertig, jetzt noch eins für 2022 dazu

  • Wenn ich dein Video anschaue, bist du allzuoft neben der Linie, habe ich mich gefragt: "warum geht er da nicht an den Curb ran ?"

  • Zitat

    Original von Rossifumi
    Vollkommen richtig. :teacher:


    Wir verstehen uns! :biggrin:

  • Zu den möglichen Rundenzeiten.


    In der SSP300 IDM wurden 2019 in Oschersleben von den schnellen Fahrern 1:37 Zeiten gefahren.


    Die Frage ist, ob so ein 300SSP Trümmer wirklich schneller ist als eine SP250?

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Zitat

    Original von PSW
    Zu den möglichen Rundenzeiten.


    In der SSP300 IDM wurden 2019 in Oschersleben von den schnellen Fahrern 1:37 Zeiten gefahren.


    Die Frage ist, ob so ein 300SSP Trümmer wirklich schneller ist als eine SP250?



    so ein ding muss mit fahrer min. 200kg wiegen und hat ca. 48 Ps am Rad.


    Hat also weniger Leistung und schwer wie Blei. :biggrin:


    Gruß Andy

  • Und wenn man mal die Möglichkeit hat ins Datarecording zu schauen ,
    bei den Profis , schlackert ihr nur noch mit den Ohren. :hehehe:


    Gruß Andy

  • Viele fahren ihre Zeiten auch noch auf uralten Reifen. Im R6 Cup zB brauchst ohne neue Pellen aber erst gar nicht anzufangen. Neue Reifen aber entsprechend umzusetzen ist auch nochmal ne Nummer.
    Ich zB merke zwar dass neue Reifen kleben wir irre, kann das aber kaum umsetzen und fahre dann meine schnellste Runde mit 2.5 Tage alten Schluffen :kopfklatsch:


    Noch ein Punkt der gerne vergessen wird: Fahre ich eine schnelle Chaosrunde von 10 oder kann ich gleichmäßig wie ein Uhrwerk die Runden ziehen. Auf Renndistanz ist das dann evtl schneller wie man oft auch in den Ergebnislisten am Missverhältnis zwischen Position und schnellster Runde sieht.
    So gesehen kann ich mich immerhin trösten dass ich schneller bin als es nach meiner schnellsten Runde aussieht :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danach hab ich immer gesucht: "Ich bin schneller, als es nach meiner schnellsten Runde aussieht".

  • PSW, Andy


    Auch wenn der Vergleich wohl hinkt.... so ne 300er ist dann wahrscheinlich ähnlich schnell oder schneller weil ein Fahrer drauf sitzt, der hoch hinaus will und/oder fahren kann.


    Rein von der Physik her: gut gemachte 250er = erheblich stärker, leichter , schneller.
    Nur mal angenommen, dass dann auch separate Ings dabei sind, die sich mit Werksmaterial separat um Fahrwerk, Reifen und Motor kümmern.
    Physik lässt sich nicht austricksen.


    Wenn auf unseren Mopeten ein Profi sitzt, sind die auch 5 bis 10 Sek schneller auf Anhieb würde ich sagen.


    Das die schnellen 300er an eine gute 250er rankommen mag sein.


    Das Schöne ist, und dazu stehe ich, dass ich es mir leisten kann mit teurem Material rumzuschwuchteln auf der Strecke. Ich kann es mir leisten langsamer zu sein, weil ich damit nicht meine Brötchen verdienen muss.


    Ziel: die goldene Ananas und ganz viel Spass (wieder ab nächstem Jahr)


    Dafür darf ich auch Schnitzel und Bier verkosten und muss nicht aussehen wie nen Strich in der Landschaft :biggrin:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von JCN
    Viele fahren ihre Zeiten auch noch auf uralten Reifen.
    Gruß J-C


    Damit bin wohl ich gmeint der mit 2013er Dunlops fährt :biggrin:
    Ich hab die auch schon öfter quer getestet gegen nagelneue Bridgestone bzw den Supermoto-KR108. Der Bridgestone ist genauso gut, der Supermoto KR108 war murks auf der 4,5" Felge. Nächstes Jahr werde ich dann auch mal son Pirelli Slick ausprobieren.


    Als Student isses halt schon nett dases gebrauchtes Material für wenig Geld gibt das konkurrenzfähig ist. Vorne kommt aber nur noch gutes Zeug drauf, da brauch ich was das mir n gutes Gefühl gibt :daumenhoch Den R11 in Soft kann ich hier wirklich empfehlen, bin ihn mit 2,10-2,20 nach Reifenwärmern gefahren.


    Zur Konstanz: wenn ich mir meine Rundenzeiten ansehe und das onboard dazu mekrt man recht deutlich das wenn man im Rennen jmd überholt sich das meistens auch deutlich in der Rundenzeit spiegelt. Im 2en Rennen hab ich und Jörg uns 2mal in einer Runde überholt, in der Runde waren wir beide 3 Sekunden langsamer. Die nächsten Runden waren dann konstant 43,7-9 bis ich gemerkt habe das ich nicht mehr ran komme und fürs dranbleiben schon immer einiges riskieren musste. Bin dann mit 1:45er Runden zu Ende gefahren.


    Dazu muss ich sagen das ich fürs zweite Rennen hinten mit ein bisschen weniger Druck gefahren bin weils ja wärmer wurde, evtl wäre es besser gewesen mit demselben druck wie im ersten zu Fahren. In der Vergangenheit hat das gut gepasst, man lernt eben nie aus :red_heart:



    Zu den 300ern:
    Zwischen so ner BLue Cru CUP R3 und der SSP Version liegen welten :teacher:
    Ich war vor OSL beim MSC-Münster in Assen trainieren (die jungs geben sich wirklich Mühe und man darf mit wenig leistung auch in die schnellen gruppen wenn man schnell ist <3) mit einer die eine solche Cup-Maschine fuhr, das Ding ging geradeaus ja mal echt garnicht :nixweiss: so ne rc390 in ssp ornat mit 50+ PS und 20 Kilo weniger ist selbst auf der Geraden kaum langsamer und die jungen Wilden drauf schenken sich da auch nix, die nähern sich dem Limit halt auch mal vom anderen Ende :biggrin: :teacher:

  • Mit „alten Reifen“ mein ich nicht das Alter selbst, sondern die Laufleistung. 2013 geht ja noch... :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()