Brushless + Regler,wer kennt sich aus?

• Mahlzeit,

zum Porten werden kleine Winkelfräser verwendet.Man findet solche Eigenbaufräser bei Kleinenzeigen.

Ich hab mir nun mal Teile besorgt und es fehlt nur noch das "Gerüst" und ein Brushless Motor samt Regler.

In der Bucht gibt es viele Brushless....,nur welchen soll ich da nehmen?
    Vom Regler hab ich überhaupt keinen Plan.
    Es muß jedenfalls ein Poti zum Regeln dran sein.

20000 Turen sollten möglich sein.
    Fräser haben 6mm außen.

Netzteil habe ich ein recht gutes,0-60V 12A
    Wenn das nicht reicht,hab ich auch eine Batterie rumstehen.

Vielen Dank,Hörbi

Man muß so aufräumen,daß man die Sachen danach auch wieder findet.

• Du kannst bei den Motoren auf die KV Zahl schauen. Das sind die Umdrehungen pro Volt. Ich kenn das ganze nur aus dem Modellbaubereich, aber da ist es den Motoren bis zu einem Gewissen grad egal, welche Spannung da anliegt. Dem Regler wiederrum nicht ->dh. dein Regler sollte zu deiner Spannung passen. Im Modellbaubereich gibt es Regler für 3-5 Zellen (auch mehr und weniger, aber das ist der spannende Bereich). Die kleineren Motoren, die ich fliege (mit 4 Zellen, also ca 16 Volt), haben 2300kv. Das sollte von der Drehzahl also ganz entspannt hinkommen. Eine Motor/Regler zieht dabei schon relativ gerne 12A oder mehr.

Als Beispiel: Ich habe einen kleinen Multicopter, der mit 4 Motoren fliegt und je 30A Regler hat. Die Motoren ziehen in der Spitze je nach Propeller ca 20A. Bei 4 Motoren macht das mal eben entspannte 80A in Spitzenzeiten...

Also wenns eigenbau ist, würde ich einen guten 2300KV Motor nehmen und nen passenden Regler für 4 Zellen. Dann gib ihm und gut :-)

Edit:
    Aber mit 12A könnte es je nach Motor und Last etwas eng werden :-)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Danke für die Nachricht.

Hab Deine Antwort gerade erst gesehen.

Zum Regeln der Drehzahl geht ein einfacher Servotester.Der hat ein Drehpoti und wird mit einem 3 poligen Stecker an den Leistungsregler angeschlossen.

Hab mir das hier geschossen.
    https://www.ebay.de/itm/GoolRC…ksid=p2057872.m2749.l2649

Dazu ein einfaches DC Festspannungsnetzteil 12V 40A.

Gruß,Hörbi

• Wo du dir evtl etwas einfallen lassen musst ist die Kühlung des Motors. Selbst im Leerlauf werden die Motoren schon ziemlich schnell sehr sehr heiß. Für deinen Dauerbetrieb bei hoher Drehzahl (selbst wenn du nur wenig Strom brauchst) solltest du eine ordentliche Kühlung vorsehen.

Was du korrekt ausgewählt hast, ist daß der Regler Mehr Strom abkann als dein Netzteil liefert, Denn die Regler besitzen keine Strombegrenzung. Sie geben dem Motor was er will und haben damit einen Hang zum Suizid. In deinem Fall begrenzt das Netzteil...passt also

Gruß Basti

• Nabend Basti,

und genau wegen der Wärmeentwicklung habe ich mir einen Brushless Motor zugelegt.
    Irgendwo hab ich das jedenfalls so gelesen,daß die Brushless nicht so warm werden.

Aber bei 8 Ampere im Leerlauf,ist das ja auch kein Wunder.

Wahrscheinlich sollte man einen Motor mit einer höheren Voltzahl nehmen,der zieht dann weniger Strom.

Ich schau dann mal nach einem Motor mit Lüftferrad.

Mit kühlen sieht das eher schlecht aus,ist vorne und hinten komplett verschlossen.

Gruß,Martin

• Hi,
    es gibt da große Unterschiede bei den Modellbaumotörchen. Die teuren verwenden häufig höherwertiges Elektroblech mit geringeren Ummagnetisierungsverlusten. Die laufen im Leerlauf bei hohen Drehzahlen deutlich Kühler. Bei den ganz günstigen ist das so bissl Glücksspiel was man bekommt. Ich hatte schon billige die Kühl blieben und welche die als Heat-Ball verwendet werden können.
    Wobei der Einsatz eines Innenläufers wie von dir ausgewählt schon der bessere Weg ist da das nur 2-polige Läufer sind die weniger oft ummagnetisieren als bei Außenläufern.
    Noch dazu kommt natürlich die Güte des verwendeten Kupferdrahtes... Und der Blechschnitt des Stators... Aber egal. Du wirst es ausprobieren müssen beim Einsatz der Chinaböllern. :-)

Gruß Basti