Extra-Info:
Der Scooter hat noch keine 9000 km gelaufen.
Im Kurbelgehäuse hätten ca. 80ml (EDIT: Sprit) gestanden. O.O
3 bar Kolben Backofen
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Wurde das Mischungsverhältniss verwechselt, sprich 1l Öl mit einem Schuss Sprit
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Zitat
Original von Burnis Papa
Mal irgendwo im Netz gefunden und nicht auf Korrektheit geprüft:Flammpunkte:
Castrol Power 1 73°
Putoline MX9 78°
Motul 710 88°
LM Syn OR Race 100°
Elf Moto2XT 108°
Motorex CP2T 110°
Fuchs Titan100S 130°
Amsoil Saber Pro 180°
Motul 800 252°Für die Schwalbe würde ich den billigsten Standard-Kram nehmen, den Du in nem großen Kanister bekommst.
Vielen Dank, das mit den Flammpunkten ist sehr interessant.
Bei der alten 50´er handelt es sich nicht um eine Schwalbe. Der Hersteller nennt sich "Göbel", verbaut ist der 501er Motor von Sachs.
Viele Kilometer werde ich damit nicht fahren, somit wäre die Mitnutzung des 710ers der RGV wohl kein Problem weil ja der Flammpunkt auch noch halbwegs niedrig liegt. -
Zitat
Original von letti
Moin Typhon, Baujahr 68? Also der zwangsgekühle dreigang Motor. Genau den hatte ich auch auf der Bühne. Öl ist wie immer eine Glaubensfrage. Du kannst selbst die billigste Baumarktplörre reinkippen, denn auch die erfüllt sämtliche Spezifikationen. Ich empfehle dir auf jeden Fall teilsynthetisches Öl.Ich weiß nicht wieviel motul du noch stehen hast aber wenn es nciht viel ist kannst du das natürlich erstmal verballern. Nur für ewig sollte man das wirklich nicht machen
Danke
Wie vorhin gesagt, keine Simson.
Das Ding hat 4 Gänge und nennt sich Göbel GS 84.
Ich werde in den nächsten Tagen wohl einen Thread mit ein paar Bildern vom aktuellen Herrichten hier reinstellen. -
Also,
wenn die Kohle oben am Kolben im Bereich der Ringe so dick sein kann muss das Laufspiel großzügig sein. Ergo: Statt Kolben zu putzen hätte ich einen sauber passenden neuen verbaut.
Die Kohle an der Unterseite ist auch nicht übel Meine sind da blitzeblank...
Gruß J-C
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Motoren/Zylinder mit schlechtem VA, schlechtem Öl und einem Auspuff,der fast zu ist....da lagern sich die Ölrückstände gerne bis in die Überströmer ab. Ein Motor,der den Korken im Allerwertesten stecken hat .....
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Kommt das bei den Piaggios öfters vor?!
Evtl. falache Laufspiele? Kolben eingefallen?Wie gesagt meiner hatte keine 5000km drauf. Auspuff war dann ein neuwertiger 180er Runner.
Öl vollsynthetisch mit niedrigem Flammpunkt, und kaum Stadtgezuckel.