• Extra-Info:
    Der Scooter hat noch keine 9000 km gelaufen.
    Im Kurbelgehäuse hätten ca. 80ml (EDIT: Sprit) gestanden. O.O :kopfklatsch:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

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  • Vielen Dank, das mit den Flammpunkten ist sehr interessant.
    Bei der alten 50´er handelt es sich nicht um eine Schwalbe. Der Hersteller nennt sich "Göbel", verbaut ist der 501er Motor von Sachs.
    Viele Kilometer werde ich damit nicht fahren, somit wäre die Mitnutzung des 710ers der RGV wohl kein Problem weil ja der Flammpunkt auch noch halbwegs niedrig liegt.

  • Zitat

    Original von letti
    Moin Typhon, Baujahr 68? Also der zwangsgekühle dreigang Motor. Genau den hatte ich auch auf der Bühne. Öl ist wie immer eine Glaubensfrage. Du kannst selbst die billigste Baumarktplörre reinkippen, denn auch die erfüllt sämtliche Spezifikationen. Ich empfehle dir auf jeden Fall teilsynthetisches Öl.


    Ich weiß nicht wieviel motul du noch stehen hast aber wenn es nciht viel ist kannst du das natürlich erstmal verballern. Nur für ewig sollte man das wirklich nicht machen


    Danke
    Wie vorhin gesagt, keine Simson.
    Das Ding hat 4 Gänge und nennt sich Göbel GS 84.
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl einen Thread mit ein paar Bildern vom aktuellen Herrichten hier reinstellen.

  • Also,


    wenn die Kohle oben am Kolben im Bereich der Ringe so dick sein kann muss das Laufspiel großzügig sein. Ergo: Statt Kolben zu putzen hätte ich einen sauber passenden neuen verbaut.


    Die Kohle an der Unterseite ist auch nicht übel :winking_face_with_tongue: Meine sind da blitzeblank...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Motoren/Zylinder mit schlechtem VA, schlechtem Öl und einem Auspuff,der fast zu ist....da lagern sich die Ölrückstände gerne bis in die Überströmer ab. Ein Motor,der den Korken im Allerwertesten stecken hat ..... :bash:

  • Kommt das bei den Piaggios öfters vor?!
    Evtl. falache Laufspiele? Kolben eingefallen?


    Wie gesagt meiner hatte keine 5000km drauf. Auspuff war dann ein neuwertiger 180er Runner.
    Öl vollsynthetisch mit niedrigem Flammpunkt, und kaum Stadtgezuckel.