Alter Falter, wie bekommt man sowas nur hin:
Ruhig mal in der Großdaratellung den Schmodder dort betrachten.
Schweröl, oder was?
3 bar Kolben Backofen
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Immer fahren!
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Hatte ich mal bei ner 250er Sportenduro, die in Südafrika immer mit Motoröl und schlechtem Sprit lief und dazu noch den Kolbenwechsel um den Faktor 5 überzogen hatte
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Hatte ich mal bei ner Schwalbe, das Kurbelgehäuse war auch komplett schwarz :biggrin:
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Kolbenringe werden einfach völlig überbewertet, man sieht es geht auch anders
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Hatte ich vor kurzem auch bei ner schwalbe. Der Besitzer fuhr extra immer "das gute motul 800 mit 1:30"
Hab ihm dann gezeigt wie "gut" dieses Öl in so einem Gurkenmotor ist. Der erreicht nunmal nicht den hohen Flammpunkt. So extremen Blowby wie hier auf dem Bild hatte die kiste allerdings nicht
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Hi
Was für ein Motor war das?
Das selbe hatte ich bei bei meinem 125er TPH bei nachweislich 5000km hab ich den Zylinder & Kolben penibel überarbeitet.( Zyl.höher, 180/120°. Auslass grösser, Serienkopf 1.x mm geplant, Runner-Pott....) ...da war der Kolben aber auch schon auffällig dunkel. Dach ging er auf der Geraden über 130 :D....bei knapp über 6000km ging er leider fest weil meinem Vater der Gaszug am Griff gerissen ist, dann hat er den Vergaserzug direkt betätigt, leider ohne an die Ölpumpe zu denken.
Da war der Kolben dann komplett bis runter schwarz, sogar im Kolben.Ich versuch gleich mal ein bild hochzuladen.
Edit:
Nach dem Reinigen&bearbeiten
Nach dem Fresser
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Ähnlich wie Rolands Motor,
nur stammt hier aus einem etwas neueren wassergekühlten Gilera Runner FXR180 2-Takt CVT-Maxi-Scooter mit 176ccm, Kolben 65,6mm, 52mm Hub, 19,2 PS @ 8000/min, normalerweise Verdichtung 1:9,8 und Kompression so um die 9,5 bar, wenn gut in Schuss.
Die Ölpumpe ist sowohl abhängig von der Drehzahl als auch von der Gasstellung (Ölpumpe wird über kleinen Zahnriemen von der Kurbelwelle drehzahlabhängig angetrieben, per Gaszug wird dann noch zusätzlich in der Pumpe die Fördermenge variiert (lastabhängig).
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Ob hier etwas modifiziert war, ist (noch) nicht überliefert. Derjenige wo ihn geöffnet hat, hat im Prinzip keine Ahnung von 2-Taktern, hatte aber die Möglichkeit, ein wohl sonst von aussen noch schick aussehenden FXR180 für nur 400€ zu erstehen.
Er lief halt nur nicht. :DSprang auch trotz Zündfunken und Starterspray nicht an, also überhaupt nicht. Er nahm den Auspuff ab, glaube nur noch den Krümmer montiert gelassen und da kamen dann doch ein paar Leuchtfeuer unten aus dem Rohr.
Tja, da blieb eigtl. bei nur 3 bar Kompression (wohl nur mit einem für 12€ erstandenen Chinamesser) entweder ohne Kolbenringe oder Kolben eingefallen oder gar schon Loch im Kolben in Frage.
Ich vermute, der Motor ist wahrscheinlich noch unbearbeitet.
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Zitat
Original von letti
Hatte ich vor kurzem auch bei ner schwalbe. Der Besitzer fuhr extra immer "das gute motul 800 mit 1:30"Hab ihm dann gezeigt wie "gut" dieses Öl in so einem Gurkenmotor ist. Der erreicht nunmal nicht den hohen Flammpunkt. So extremen Blowby wie hier auf dem Bild hatte die kiste allerdings nicht
Welches Öl würdest Du für einen Gurkenmotor empfehlen?
Mache gerade eine 50er Bj1968 lauffähig. Zuhause steht das Motul 710 von der RGV noch rum, das hätte ich bei der 50er natürlich auch gleich reingekippt. Nicht zu empfehlen? -
Zitat
Original von sholloman
Kolbenringe werden einfach völlig überbewertet, man sieht es geht auch andersWenn Du den Motor irgendwie gestartet bekommst, brauchst Du gerade bei einem Variomatik-Roller wirklich keine Kolbenringe. Die Spitzenleistung ist mehr oder weniger gleich, da bei hohen Drehzahlen dynamisch kaum Zeit für Druckverluste bleibt.
Bei einem ganz normalen Schalter-Motor nervt dann aber schon der Leistungsverlust im unteren und mittleren Bereich. Wenn Kolbenringe nicht so teuer wären, würde ich bei den Moppeds mit Fließpress-Kolben immer erstmal nur die Ringe und nur bei jedem zweiten Öffnen auch den Kolben mit wechseln. Aber bei den üblichen Kosten für nen Kolben lohnt es sich nicht und da mach ich den immer gleich mit.