Mal wieder ein Zweitakt Lichtblitz

• Zu meinen Studienzeiten in Zwickau hat es einen Direkteinspritzer auf Basis dieses Motors bereits gegeben. Und das war Anfang der 80er Jahre. Der besaß ebenfalls 2 separate Ölpumpen für die Schmierung des Motors, die Kolben waren wie bei einem Dieselmotor. Bei der Motorleistung war es bei ca. 25PS geblieben, der spezifische Verbrauch lag um ca. 20% niedriger als beim Vergasermotor.

Aber: Das Kraftstoffsystem benötigte einen konstanten Vordruck. Obwohl (glaube ich) 8- 10bar heute gar nichts ist, gab es keine verfügbare Pumpe, diese wurde an der IH in Eigenfertigung hergestellt, den elektrischen Antrieb lieferte ein Motor, welcher im Versuchsfahrzeug durch einen 2. Akku versorgt wurde.

Abgasprobleme hatten wir damals keine :D

• Als würden sich die Menschen und/oder die Gesellschaft(en) ausgerechnet (immer) für das Sinnvollste oder Beste entscheiden. Das wäre ja mal ein Novum.

Es zählt das, was am häufigsten vor's Auge geschoben wird und/oder die Pöstchen und Karrieren der Entscheider am wenigsten irritieren/stören. Das wird dann als Allgemeingut und erstrebenswert indoktriniert und führt zur Massenmeinung. Fertig.

Logisch hinterfragen können noch Fachleute und die sind in jeder Branche oder Klientel ebend gegenüber der Masse verschwindend klein. Drum erhalten sie auch wenig gehör.
    Es sei denn, es gibt Gruppen, die mit höchster Aggressivität und ggf. List und Doppeltem Boden (Mittel zum Zweck) und in Vollzeit eine gewisse größere Öffentlichkeitspräsenz provozieren oder beibehalten oder andere Meinungen/Existenzen unter allen umständen zerstören wollen. Je nach dem, aus welcher Sicht man es betrachten mag.
    Und zerstören geht ohnehin immer schneller als etwas aufbauen und verstetigen/beibehalten/schützen.

Wenn dann noch hormonell bedingte Begebenheiten der Natur mit ins Spiel kommen oder die Unwissenheit der Fachfremden oder noch gesellschaftlich Unreifen und (aus-) genutzt werden und diese auch als Wähler gebraucht werden, dann ist der richtige Weg zu allermeist nicht der Beste für den jeweiligen Fall.

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• ... der Mensch als solches ist dumm ... , drum trifft er seltenst die richtige(n) Entscheidung(en)
    2-Takt schonmal garnit :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Haupt- oder S-Bahnhof? :nixweiss:

Geht mir genau so. :cheers: