Wer hat Auto auf LPG umrüsten lassen?

  • Davon mal abgesehen, ist LPG ne sehr saubere und umweltfreundliche Sache. Meine Kumpels haben damals angefangen (als das in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte), mit normalen 11kg Flaschen durch die Gegend zu fahren.


    Einer machte sich dann selbstständig mit 2 -3 Polen und der Laden lief. Meine erste Umrüstung mit Prins kostete mal eben 800 Euro incl. TÜV in Astra. Dann kam der Omega, der nur 11L brauchte und mit Gas auch wesentlich besser fuhr. Die 215 brachte er mit Benzin oder Gas auf der Bahn. Der Omega war geboren um auf Gas zu fahren. Die Karre hat nur gespart. Mit 72.000 Km vom Paps geschenkt bekommen, sofort umgerüstet, mit 238.000 Km ungerne verkauft. Der fuhr ohne Probleme....normales Öl, normale Zündkerzen.....aber ne spitze Kurve. Angefangen habe ich mit 41 Cent der Liter.


    Danach wollte ich im Vectra Kombi weiter damit machen, aber Opel baute da ja nur driss Motoren ab ca. 2004.


    An LPG verdienen die Tankstellen Pächter ja nix, die Meckel auch nicht......muss also weg. Lange haben wir auf eine Steuerbegünstigung gehofft ,weil sauberer als Benzin oder Diesel. Aber wenn man nichts dran verdient, ist das auch nix.


    Das "Abfallprodukt Gas" ist eigentlich ein Ding für den Bio-Stempel. Selbst am Auto hat das Zeug nur Vorteile. Öl und Auspuff halten viel länger.

  • Mein BMW 728i hatte hinterher 450 tkm auf dem Wecker.


    Bei 100tkm mit Tatarini Gasanlage umgerüstet.


    Ein bisschen Probleme mit den Rails gehabt, sonst alles Top

    Larmoyant

  • Hattet ihr die Benzintanks gegen kleinere ersetzt und an den Platz Gastanks einbauen lassen?
    Wieviel Liter Gas und Benzin hattet ihr dann dabei?

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    Hattet ihr die Benzintanks gegen kleinere ersetzt und an den Platz Gastanks einbauen lassen?
    Wieviel Liter Gas und Benzin hattet ihr dann dabei?


    60L Gas + 60l Benzin :biggrin:
    Gastank war in der Reserverad Mulde, hatte allerdings 2mal ne durchgebrannte Kopfdichtung, das 2e mal resultierte in nem kapitalen Motorschaden :biggrin:


    Im Gasbetrieb war die Leistung auch spürbar weniger :ichsagnix:

  • mit lpg sollte man auch nicht gerade im rennmodus unterwegs sein.
    leistung ist dabei nicht das ziel,sondern wirtschaftlichkeit...
    ab und an mal auf benzin umschalten ist ganz gesund und erholsam für den motor.


    gruss stihl

  • Ich hatte auch 60L Tank in der Reserveradmulde.


    Ab und an mal auf Benzin ist keine schlechte Empfehlung. Hatte ich mit den Opels aber nur dann gemacht, wenn der LPG Tank leer war.......und das ärgert einen schon. Wie gut der Motor das verkraftet, liegt mal wieder auch am Fahrer.


    2013 kaufte ich mir ein neues Auto. Es sollte auch wieder ein Opel werden mit LPG ab Werk, also gepanzerten Ventilen. Der Motor war LPG fest laut Verkaufstext. An sich ne tolle Formulierung......aaaaber........LPG fest bedeutet wohl nicht, das er auch 300.000Km damit hält. Als ich dann bei Opel war und meine Fragen im Level 1 vorne an der Theke ,beim wie immer unkompetenten schluffi Autoverkäufer (die heutzutage NIX mehr von Autos wissen) nicht beantwortet werden konnten, übergab man mich an einen Insch.....gottseidank mit echter Rennsporterfahrung. Der machte mir bewusst, was ein Omega Auslaßventil kann und im Vergleich ein 2Cent großes(kleines) Auslassventilchen eines Astras. Zwar gepanzert aaaaber.......!! Er sagte es nicht aber trotzdem ganz deutlich....LASS ES!


    Ich habe mich dann für ein ganz anderes Auto entschieden, leider kein LPG`ler. Dafür hätte ich wieder auf alte und robuste Motoren zurückgreifen müssen. Schade.