LPG nachrüsten ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Macht vielleicht noch Sinn bei einem alten V8 BigBlock, HEMI, RAM usw. Die haben aber auch uralte LKW Technik. Da kann nix kaputt gehen.
Ich hatte zwei Autos mit LPG, eine Tartarini, eine Prins. Break-Even wohl bei ca. 100.000km erreicht. Und glaubt ja nicht, dass Euch irgendjemand einen Cent mehr für die Gurke gibt, nur weil er Gas hat. Für mich wäre das immer Wertverlust, weil man nie weiß, wer die Anlage wie da reingepfuscht hat.
Zwar schon lange her, aber die Saufziegen, die ich mit Gas hatte, haben halt nur noch mehr gesoffen (VW VR5 Motor, 12-14 Liter, Audi 3.0 V6 15-18 L). (preis pro L in Belgien 2005 0,26€)
Die Anlagen waren halbwegs ordentlich abgestimmt. Aber natürlich hat es Leistung gekostet (fühlbar, gerade über 200 kmh merklich) und ist nicht so toll für die Ventile. Bei allem was Leistung hat, würde ich von Gas abraten.
Gegenrechnung: Kaufe ich mir ein Neufahrzeug mit direkt-Einspritzung, dann macht Gas gar keinen Sinn mehr, weil der Verbrauch erheblich steigt.
Heute bekommt man einen BMW 540i mit angepasstem Kennfeld mit um die 8 L gefahren. Und das ist ein 1,8 Tonnen Eisen/Alu-Schwein. 8 L bei 400 PS!!
Klar, wenn man Leistung abruft, dann saufen alle. Aber mit Gas würde einem der Motor um die Ohren fliegen, gerade die Turbos.
Ich bin davon seit Jahren geheilt. Dann lieber Diesel. Die gehen auch wie Sau.
Audi A6 3.0 TDI, 286 PS, voller Bleifuss 10-11L, BMW 540d --> sogar weniger. Mit normal-Speed weit unter 8 L. 750Nm. Wozu Gas?
Und Porsche jagen kann man mit den Familienkombis auch. Offen gehts bis über 280kmh. Was will man mehr?
Und in 10 Jahren surren sowieso alle auf Elektro.