Wer hat Auto auf LPG umrüsten lassen?

  • Also bis du ein Bleifußfahrer :D. Das passt dann auch nicht so recht zum Gas. Man kriegt natürlich alles kaputt, wenn man nicht auch ein wenig mit Bewusstsein fährt.


    Und bisher war es so, das der Gaspreis schwachsinnigerweise an den Benzinpreis gekoppelt war. Und ganz ehrlich .....ich habe nur PRINS gefahren und hatte nie ein ernstes Problem. Der Einbau war gut,sauber und günstig.....für mich immer perfekt. Und ich vermisse dieses ..35Euro Tank voll für 600Km -Grinsen.


    Im Diesel komme ich mit 7,5- 8,5 L aus bei ca. 1700Kg. Macht soweit (auch weil SUV) eigentlich für mich auch den besseren Schnitt.


    Pflanzenöl hatte ich auch mal im "Kutter"......MB100. Als das Öl anne Tanke zu teuer wurde, bin ich in den Aldi....was ne Panscherei. Meine Kollegen hasten den Frittenfett-Dampfer :biggrin:.


    War aber ne günstige, geile Karre für mal eben zum Harzring.

  • Ich fahre jetzt seit 15 Jahren auf LPG


    Der erste Wagen war ein 730/735 (e32)
    Den hatte ich mit 250tkm erst mal zum Umrüster gebracht.
    Der hatte ne Tartarini Sequentanlage eingebaut. Also nicht son Venturiquatsch.
    Den Wagen bin ich bis 2013 gefahren und habe seit dem einen E200 Kompressor (Der BMW ist übrigens immer noch auf er Strasse)
    In dem Mercedes habe ich, bedingt durch die Kompressoraufladung eine Prins VSI I (die letzte die man noch ohne Lizenzgebühr warten kann)- die VSI I gab es optional mit MAP Sensor für die Saugrohrdrucküberwachung
    Ich hätte aufgrund der guten Erfahrungen wieder ne Tartarini genommen. Tartarini hatte leider zu dieser Zeit Probleme mit aufgeladenen Motoren


    Grössere Reparaturen hatte ich an keiner Gasanlage, ab und an mal nen Filter oder nen Drucksensor. Hier muss ich klar sagen dass da die Prins etwas mimosenhafter ist


    Zum Thema Motorenhaltbarkeit:


    Blos weil Gas billig ist muss man nicht Bleifuss fahren !


    Hierdurch sterben die meisten Motoren. Mir selbst ist noch kein Motorschaden untergekommen, auch nicht im bekannten Gasfahrerkreis- kenne das nur aus Foren, meist stellt sich dann eine falsche Einstellung der Gasanlage heraus (meist zu mager)


    Nen Kumpel hat das gleiche Auto mit der gleichen Anlage - er hat Probleme mit der Umstellung von Sommer auf Wintergas. Hin und wieder geht die MIL an.
    Mein Wagen läuft problemlos durch.... Hier kann man ggf den Einbauort der Anlagen, insbesondere der Rails als Ursache sehen


    Nun denne


    Gasfahren heisst kostenmässig die Hälfte der Benzinkosten für Treibstoff zahlen. Jeder kann sich dann selbst ausrechnen bis sich seine Anlage armortisiert.


    Ne gebrauchte Anlage würde ich nur kaufen wenn sie aus dem gleichen Spenderfahrzeug kommt. Ansonsten ist Ärger beim TÜV vorprogrammiert. Die wollen immer Gutachten und andere Zettelei sehen.
    ... Es sei der Hersteller stellt die die Papiere für eine alte Anlage nochmal aus..... Ist ggf eine Argumentationssache beim beantragen...


    Salatöl haben wir 2008-2012 im Pajero verfeuert. Das war die Zeit wo Diesel so teuer war.... blöderweise waren wir damals nicht alleine und Aldi und Co hatten die Salatölpreise fast verdoppelt... War wohl zu teuer geworden die vollen Mülleimer mit leeren Flaschen zu entsorgen :ichsagnix:


    Danach hammer das Zeug mit Tankwagen kommen lassen. Jeder Pöler tat was dabei und dann wurden 2000 Liter gordert :freak
    Genug Öl für Salat war also auch da


    Wer noch was haben will..... habe noch etwa 200 Liter beim Kumpel stehen

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite
    Vorteil ist die Diebstahlsicherheit - es kann nie weit weg sein

    4 Mal editiert, zuletzt von Carstene ()

  • Zitat

    Original von Carstene


    Blos weil Gas billig ist muss man nicht Bleifuss fahren !


    Genau darum gehts! Um's sparen - und nicht darum, eine Saufziege billiger im Unterhalt zu machen. Wer mit LPG und Bleifuss unterwegs ist, hat für mich schlicht und einfach das Thema verfehlt.


    Das ist dann wie wenn sie in so einen SUV Scheisshaufen einen Hybrid einbauen, damit man ein besseres Gewissen hat und einem die Dreckskarre nicht den allerletzten Cent für Sprit aus der Tasche zieht.

  • So, mal eine Rückmeldung zum ursprünglichen Threadthema,


    der Verkäufer hat sich nicht mehr zurück gemeldet. Wie alt also z.B. der Tank war, bleibt daher ungewiss.


    Habe zu jener Zeit auch mal hier ansässige LPG-Umrüster kontaktiert zwecks Einbau/Abnahme von gebrauchten Anlagen.


    Dabei waren die Rückmeldungen durchaus verschieden.


    u.a.
    "... generell ist das für uns kein Problem.
    Schicken Sie mir mal Ihren Fahrzeugschein zu damit wir prüfen können ob es dafür noch ein Gutachten gibt.
    Wir müssen auch wissen was für ein Gastank und Multiveltil sie haben.
    Das Gutachten benötigen wir für die Eintragung. "


    oder auch
    "... Vielen Dank für Ihre Mail.


    Leider hat der Toyota keine gasfesten Ventilsitze, dass somit im Gasbetrieb Folgeschäden auftreten können. Darüber hinaus rate ich Ihnen persönlich eine Umrüstung eines Dreizylinders ab.


    Eine gebrauchte Gasanlage würde ich Ihnen abraten, da Sie zu dieser Anlage ein Abgasgutachten benötigen oder ein R115 Zertifikat!!! Diese würden wir aus Gewährleistungsgründen ohne hin nicht einbauen. Desweiteren scheinen Sie nicht gut informiert zu sein, da auch der Gastank ein Ablaufdatum hat. Sollte dieser abgelaufen sein, dann können Sie diesen auch nicht verbauen lassen. Alle 10 Jahre muss eine Druckbehälterprüfung vor genommen werden, oder sogar erneuert werden. Eine Druckbehälterprüfung ist teurer als die Erneuerung inklusive Material.


    Gerne nehme ich mir persönlich die Zeit Sie vor Ort zu beraten. Dauert ca. eine halbe Stunde. Den nächsten Termin, den ich Ihnen anbieten kann, wäre z.Zt. ab den ..." (wäre exakt einen Monat später gewesen !?)


    Hat sich also somit erledigt. Es gibt zwar Umrüstungen zu LPG-geeigneten Ventilsitzen, aber ebend, zumindest für unser Modell, keine geeigneten Ventile selbst.


    Ich denke, es wird auf eine Überholung des Zylinderkopfes und neue Kolbenringe hinaus laufen. Danach verbraucht der Kleine dann auch nur noch wieder ca. knapp 4L/100km. Es gibt Fahrer, die kommen IM SCHNITT laut Spritmonitor auf nur 3,75L/100km (zugegeben mit ein paar Optimierungen) und das auch bei nahezu identisch hoher Kilometerleistung (ca. 160Tkm). :cheers:
    Jetzt erstmal Achsvermessung mit Spureinstellung und Überholen der Einspritzventile. Danach sehen wir weiter.


    Rost ist ein Fremdwort bei unserem Toyota. Da lohnt sich in jedem Fall, den lauffähig zu halten und Aussstattung ist auch üppig. Ersatzteile gebraucht wie neu sind aufgrund der Massenprodukten zusammen mit Peugeot und Citroen (gleiche Plattform, nur marginale Änderungen im Styling!) günstig. Auch ist er noch nicht mti Elektronik und "Überwachungs-Features" zugemüllt, aufgrund seines Baujahres also noch kein BigBrother-Vehikel. Trotzdem Einspritzer, Euro4, grüne Plakette, darf als solcher Benziner in und durch jede "Umweltzone" und Parkplatz findet man damit auch überall. Dazu 6 Airbags, kein Fzg, was gern mehr und schnelle Beine in den Osten des Kontinents bekommt ohne Bezahlung, unverdächtig bei Klaubrüdern, was Ersatzteile oder Audioanlage angeht ... blablablabla ... :red_heart: und man kann noch sehr viel selbst schrauben oder beim unabhängigen Schrauber bearbeiten lassen. Versicherung ohen alles bei unter 200€ im Jahr bei derzeit 28%. :pffft: , Steuern 67€. What will man mehr !?


    LPG hätte es zwar noch getoppt, aber hat ja nicht nur Vorteile.


    Grüße und Danke für die eure obigen Erfahrungsberichte
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)Ich denke, es wird auf eine Überholung des Zylinderkopfes und neue Kolbenringe hinaus laufen. Danach verbraucht der Kleine dann auch nur noch wieder ca. knapp 4L/100km. Es gibt Fahrer, die kommen IM SCHNITT laut Spritmonitor auf nur 3,75L/100km (zugegeben mit ein paar Optimierungen) und das auch bei nahezu identisch hoher Kilometerleistung (ca. 160Tkm). :cheers:
    Jetzt erstmal Achsvermessung mit Spureinstellung und Überholen der Einspritzventile. Danach sehen wir weiter.


    Rost ist ein Fremdwort bei unserem Toyota. Da lohnt sich in jedem Fall, den lauffähig zu halten und Aussstattung ist auch üppig. Ersatzteile gebraucht wie neu sind aufgrund der Massenprodukten zusammen mit Peugeot und Citroen (gleiche Plattform, nur marginale Änderungen im Styling!) günstig.


    wurde es eigentlich schon erwähnt? Oder um welches Auto geht es überhaupt?
    Aygo 1.0 3-Zylinder?

  • Jööörg, deine Vermutung liegt richtig :red_heart:
    Tante, hehe. You know, nothing :cheers: aber im Schnee kannst se vergessen, da geht nix mit den original Pellen...
    Carsten, ich Zahl 34eu für 86PS, ergo bist du viel zu teuer unterwegs :arsch:

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