Steht auf dem Weihnachtsmanwunschzettel
Wer hat Auto auf LPG umrüsten lassen?
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ich lese hier nur.... sparen da, sparen hier, sparen überall...
geb ihr für euer hobby denn keine kohle aus ?
so ne RGV mit Gasumbau das wärs doch -
Zitat
Original von sholloman
Jööörg, deine Vermutung liegt richtigMerci, shollo Na denn kann ich ihm schon mal den revolutionären 4l-Verbrauch-Zahn ziehen
ZitatOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Ich denke, es wird auf eine Überholung des Zylinderkopfes und neue Kolbenringe hinaus laufen. Danach verbraucht der Kleine dann auch nur noch wieder ca. knapp 4L/100km. Es gibt Fahrer, die kommen IM SCHNITT laut Spritmonitor auf nur 3,75L/100km (zugegeben mit ein paar Optimierungen) und das auch bei nahezu identisch hoher Kilometerleistung (ca. 160Tkm).
Carsten, vergiss es den Aygo, C1, 107 mit 4l oder gar weniger zu fahren. Dafür musst du im 5.Gang mit 50 fahren - nicht bremsen oder gar beschleunigen.Mit Start-Stop-Taktik gehts in der Stadt nur selten unter 6Litern. Bestwert knapp über 5l gabs auf na 300km-Reise. Durch nen Zwischenstop bin ich eine Route mit 20km in der Stadt und ~180km auf Tempo80-Landstraßen. Weils grad nicht pressierte und verbrauchstechnisch so spannend war hab ich den Rest n Hörbuch gehört und bin mal mit 105 gejuckelt.
15kommanbisschen Liter statt wie üblich 25 und je nach Windrichtung auch 27 bei Vollgas für die Strecke fand ich dann doch ganz interessant
ZitatOriginal von Zweitakthorscht
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Steffen,
du schummelst !!Klar, wenn ich mir die Steuern noch mit anderen teilen würde, käme ich auch noch weiter runter. :D
Aber sag an, wat fährst du da?
Denn pro angefangenen 100ccm kostet es bei Benzinern mit Euro3 oder besser 6,75€.
Sind bei uns 998ccm und am Ende wird ja auf den vollen Euro abgerundet. So kommen die 67€ Steuerverschwendung für die verwahrlosten Nachkriegsbauten-Nutzung zustande.Wenn du jetzt von nur 34€ sprichst, hmmm, dann könntest du als Benziner quasi nur max. einen, moment, Taschenrechnerlein, wo bist du?, einen 599ccm Motor haben. Den dann mit 86PS ? Ist das ein 4-Rad-Umbau mit altem GSX600F-Motor?
Ist dem so oder fährst du gar etwas "Steuerbegünstigtes" wie einen LPG (Autogas) oder CNG (Erdgas) oder gar so einen Hybrid-Dingsda?
Wobei bei den E-Dingern dürfte es sich ja bei der ganzen Polit-Esotherik sogar eher um Steuerbefreite handeln.Oder meintest du 34€ pro Monat? :biggrin:
Erzähl, raus mit der Sprache.
@ jorki
nuja, das ist schwerlich zu vermeiden. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ist das abgestoßene Auto meiner jüngeren Schwester. Ich wollte nicht, dass sie ihn an einen dieser Händlergängster "wirkaufendeinpferd.ostblock" quasi verschenkt. Er stand einige Monate bei den Eltern. Mir gefiehl der von Anfang an und da schenkte sie mir den. War und ist klar noch was dran zu machen, abe alles überschaubar. Da habe ich ihr angeboten, wenn ich ihn irgendwann wieder verkaufen sollte, machen wir 50:50.
Also bei den Anschaffungskosten kann ich das Mehr an Steuern gegenüberm Steffen gut vertragen.
Was zählt ist unterm Strich.Aber ich muss sagen, mir gefällt der 3-Ender. Kerniger Sound für einen 4-Takter. Ist leicht, hat gute Ausstattung, etc. etc.. Als der Auspuff immer undichter wurde, kam ich mir wie in einem 911er vor. Die Zündfolge dürfte jedenfalls die gleiche sein wie beim 6-Ender-Boxer. :-)
Er ist einer der ersten Aygo 1 mit 1.0 1KR-FE-Motor von ca. 5000 Einheiten im ersten Produktionsjahr 2005. Euro4, grüne Plakette, kein Rost an relevanten oder sichtbaren Stellen ... auch noch keine Start-Stop, aber es soll ja Nachrüst-Kits geben für um die 200€ ... ist aber kurzfristig (noch) nicht ins Auge gefasst. Eher kommt der Kopf runter (ggf. Ersatz oder Überholung und Kolbenringe neu und Steuerkette. Das Gerassel nervt nämlich schon arg. Sind leider nur Tassenstößel verbaut, von daher müssen die Nockenwellen nur erstmal für die Ventileinstellung in jedem Fall raus und dann könnte/würde auch gleich alles gemacht werden. Mal sehen wie's wird.
Grüße
CarstenP.S.:
Zur absoluten KFZ-Steuervermeidung oder zumindest Reduzierung habe ich aber noch was ganz anderes ins Auge gefasst. Könnte evtl. mit 2-Taktern zu tun haben. Aber da sowas eher selten (noch) anzutreffen ist, werde ich da erst nach einem Kauf drüber berichten, nicht das auch andere hier auf die Idee kommen und dann der eh schon nahezu leere Markt noch leerer gefegt wird von jenem angedachten Exoten.
Und nein, es würde kein Sachsenring Trabant werden. -
@ jorki,
hast du selbst einen der 3-Ender früher mal gefahren? -
Carsten, du hast da irgendwie n Fehler in deiner Berechnung ....
Ich zahle 2eu je angefange 100cm3, + 2eu je g/km über 110g/km
Macht bei meinem Monster mit 1248cm3 und co2 von 114g/km läppische 34eu :pffft:
Und diese c1 Kiste hatten wir auch... Hat Scheiben und Beläge gefressen.... 4l Verbrauch ist möglich, derjenige fährt aber dann einen r32 oder st225 auch mit 6,5l...also völlig an der Realität vorbei... Und dann dieser nicht vorhandene Platz, dieses dünne Blech, gepaart mit Türschaniere die an meinem Hasenstall stärker dimensioniert sind... Ne, dem trauere ich nicht nach
Hol dir ne Honda Wave, zur Not geht auch ne Innova, dann merkst du erst wie billig man mobil sein kann -
Für die Stadt oder zwei Dörfer weiter zum Pendeln auf die Arbeit sind so Kisten ok. Der Klang von dem Motörchen ist auch wirklich witzig und verleitet zu Höchstverbräuchen. Im Endeffekt ist das für mich auch der bessere Smart, da zur Not auf Kurzstrecken mal Vier-Personen-tauglich und ansonsten mit brauchbarem Kofferraumvolumen als Zweisitzer unterwegs.
Ansonsten bekommt man halt für nen Liter Mehrverbrauch nen alten ausgewachsenen Diesel-Kombi mit H-Kennzeichen, den es dann bei Fahrzeug-Kollisionen nicht wie ein Glasbläserei-Kunstwerk final zerlegt und der vollgepackt mit vier Leuten und deren Gepäck entspannt hunderte Kilometer abreißt.
Alleine gegen nen Baum kommt man ja noch gut weg in sowas. Aber meistens sind es ja Kollisionen mit anderen Fahrzeugen...und da so ein hundsgewöhnlicher Passat/Insignia/etc. heute schon zwei Tonnen Leergewicht hat, sieht es dann finster aus. Im Alltag will ich heute mit sowas nicht mehr herumfahren angesichts der Massen-Aufrüstung auf den Straßen.Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist. Aber Autos als Transport- und Fortbewegungsmittel würde ich jetzt nicht als mein Hobby bezeichnen. Das soll bestimmte persönliche Anforderungen erfüllen und ansonsten einfach so billig wie möglich sein soll. Hobbys sind dann Sportwagen, Motorräder und Reisemobile.
Aber andere wollen halt im Alltag nen Achtzylinder bewegen und haben kein Problem damit, daß der im Schnitt mit ner Motoreffizienz von 6% unterwegs ist. -
Naja, ich fahre mit 717ps auto zur Arbeit, klar im sommer
Und im Winter mit 280ps Auto alles 8 zylinder, und zum Transportieren mit VW t6 der auch nur knapp unter 10liter zu fahren ist...
Wenn nicht jetzt wann dann? Später bin ich tot oder krank -
Ja klar, so hat jeder seine Hobbys.
Ich finde es eben geil, mit wenig Geld zu überleben, so wie im letzten Jahr 65 tkm fahren zu können und nicht einmal mit dem Wecker morgens aufstehen zu müssen. Und das ohne Geld von Papi oder ner Erbschaft :D
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Hättest halt was gescheites gelernt :D