Wer hat Auto auf LPG umrüsten lassen?

  • LPG nachrüsten ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Macht vielleicht noch Sinn bei einem alten V8 BigBlock, HEMI, RAM usw. Die haben aber auch uralte LKW Technik. Da kann nix kaputt gehen.


    Ich hatte zwei Autos mit LPG, eine Tartarini, eine Prins. Break-Even wohl bei ca. 100.000km erreicht. Und glaubt ja nicht, dass Euch irgendjemand einen Cent mehr für die Gurke gibt, nur weil er Gas hat. Für mich wäre das immer Wertverlust, weil man nie weiß, wer die Anlage wie da reingepfuscht hat.


    Zwar schon lange her, aber die Saufziegen, die ich mit Gas hatte, haben halt nur noch mehr gesoffen (VW VR5 Motor, 12-14 Liter, Audi 3.0 V6 15-18 L). (preis pro L in Belgien 2005 0,26€)


    Die Anlagen waren halbwegs ordentlich abgestimmt. Aber natürlich hat es Leistung gekostet (fühlbar, gerade über 200 kmh merklich) und ist nicht so toll für die Ventile. Bei allem was Leistung hat, würde ich von Gas abraten.


    Gegenrechnung: Kaufe ich mir ein Neufahrzeug mit direkt-Einspritzung, dann macht Gas gar keinen Sinn mehr, weil der Verbrauch erheblich steigt.
    Heute bekommt man einen BMW 540i mit angepasstem Kennfeld mit um die 8 L gefahren. Und das ist ein 1,8 Tonnen Eisen/Alu-Schwein. 8 L bei 400 PS!!


    Klar, wenn man Leistung abruft, dann saufen alle. Aber mit Gas würde einem der Motor um die Ohren fliegen, gerade die Turbos.


    Ich bin davon seit Jahren geheilt. Dann lieber Diesel. Die gehen auch wie Sau.
    Audi A6 3.0 TDI, 286 PS, voller Bleifuss 10-11L, BMW 540d --> sogar weniger. Mit normal-Speed weit unter 8 L. 750Nm. Wozu Gas?
    Und Porsche jagen kann man mit den Familienkombis auch. Offen gehts bis über 280kmh. Was will man mehr?


    Und in 10 Jahren surren sowieso alle auf Elektro.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Die Gegenrechnung funktioniert schon in dem Moment nicht mehr, wenn du den Wertverlust deines Neuwagens mit einrechnest.


    Deine Beispiele hinken IMHO gewaltig... wer mit Gas fährt, legt wert auf Wirtschaftlichkeit. Wenn ich eine Prollkarre treten will... ach egal....


    Jeder so wie er mag. Ich tank halt einfach ungern.


    :cheers:

  • der meinung bin ich auch!
    ausserdem darf man doch gar nicht so schnell fahren..
    und liebe 2takt fahrer sind wir doch auch alle
    damals bin ich hier ja bis aufs unterhemd kritisiert worden,als ich mit meinem bmw coupe :red_heart: die bekloppten bullen abgehängt habe.und dann schreibt man sowas??? :D


    gruss stihl

  • ... ging sich ja hier ursprünglich mal darum, eine GEBRAUCHTE Gas-Anlage, weil für 75€ samt Tank erhältlich, in ein kleines Stadtauto für Kurzstrecken zu verpflanzen. :D
    Wenn sich dann aber keiner findet, der seine Unterschrift für den Einbau darunter setzen mag, hätte es sich ohnehin erledigt.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Also wenn ich mir die Überschrift so anschaue, dann sind wir doch egtl. immer sauber im Thema geblieben :smiling_face_with_sunglasses:


    Und deine Fragen zum Einbau einer mitgebrachten Gebrauchtanlage wurden ja auch ausführlich behandelt.


    So what? :nixweiss:

  • Warum fragst du nicht mal eine örtliche und fähige Schrauberbude? Fünf Mails raus oder noch besser anrufen, ob einbauen klar geht und wenn ja, wie viel man auf den Tisch legen muss. Sofern der Einbau mit ein paar Hundertern geregelt ist, wird sich das schon lohnen. Bei den aktuellen Spritpreisen rentiert sich das ja fast im Handumdrehen. Und bei dem Wagen, der kurz vorm finanziellen Nullpunkt ist, darf man das riskieren.


    Viele Grüße

  • @wou, mein Familienkombi ist keine Prollkiste, auch wenn er Leistung hat. :D


    LPG Anlage kostet für nen 6 Zyl. Um die 3000. Dann steigt der Verbrauch aber um mehr als 30%.
    Wenn dann auch noch Ventile oder Turbos hops gehen und der Hersteller keine Garantie übernimmt, dann will ich mal sehen wie ökonomisch das noch ist.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also meine Meinung dazu:
    Einen alten Karren mit 170tkm und 3/4 fertigem Motor auf Gas umbauen? Dann Kurzstreckenverkehr wo eh viel auf Benzin gefahren wird? Und dann noch die Sache mit dem gescheiten Einbau?


    Ich glaube dem Carsten ist nur langweilig :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • @ Tante Wou, ja 30%. Warum? Alleine dadurch, dass der Verbrauch durch die Direkteinspritzung erheblich sinkt und die Gasanlage niemals an die Effizienz der DI rankommt, hat man per se einen höheren Verbrauch (das sind sicher um die 15-20% alleine deswegen, weil man keine DI mehr hat. Gas ist ja bei den meisten Saugrohr-Spritzer.)


    Und darüber hinaus wird es dann auch kompliziert bei so Themen wie Zylinderabschaltung etc.


    Die neuen Motoren mit DI, Zylinderabschaltung und Sparprogrammen (efficient dynamics und co) sind schon sehr effizient.


    Einen 300 oder 400 PS Benziner fahre ich sicher nicht mit 8 L Gas, eher mit 12-15l.
    Allein schon wegen dem geringeren Energiegehalt im Gas hat man per se 15% mehr Verbrauch.


    Wie gesagt. Macht bei einem alten Sauger ggf Sinn. Vor allen Dingen bei nem Ami oder alles, was kein spitzes Hubraum/Leistungsverhältnis hat.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: