Hi zusammen,
haben ja bekanntlich einen kleinen 3-Ender Toyota Aygo. Hat schon 163Tkm runter und es müsste motormäßig wohl demnächst das ein oder andere gemacht werden (Steuerkette, Tassenstößel (hört sich halt stellenweise an wie eine Rasselbande, wo doch der 3-Ender eigtl. mit lecker Grummeln aufwarten könnte, Anlasser, Kupplung, evt. Ventile, Venrtilschaftdichtungen, KAT, ...).
Der Motor ist ein EURO4-Benziner aus 2005 , 1.0L-Maschinchen. Kompression hat er noch mit 11-11,5 bar mit leichten Zylinderunterschieden (Vorgabe ist 10,5-13,8 bar).
Die Überlegung ginge evtl. dahin, da sonst noch alles gut in Schuss ist, einen Motor mit sehr wenig Kilometer dort einzubauen. Dieser wäre "quasi" identisch, bend nur von neuerem Baujahr und mittlerweile mit Euro6-Norm und Motorsteuergerät mit dabei.
Geht so etwas ohne weiteres umtragen?
Die Hauptsache soll wohl innermotorisch optimiert worden sein.
Was wäre ggf. noch alles zu bedenken und beachten?
Geplant war's nicht, aber eben einen Euro6 Motor samt Getriebe für nur 900Euro und in der Nähe bei gerade einmal 16Tkm gefunden.
Danke für sinnige Beiträge.
Grüße
Carsten