Auto Motorwechsel EURO6 Motor in EURO4 FZG

• Hi zusammen,

haben ja bekanntlich einen kleinen 3-Ender Toyota Aygo. Hat schon 163Tkm runter und es müsste motormäßig wohl demnächst das ein oder andere gemacht werden (Steuerkette, Tassenstößel (hört sich halt stellenweise an wie eine Rasselbande, wo doch der 3-Ender eigtl. mit lecker Grummeln aufwarten könnte, Anlasser, Kupplung, evt. Ventile, Venrtilschaftdichtungen, KAT, ...).
    Der Motor ist ein EURO4-Benziner aus 2005 , 1.0L-Maschinchen. Kompression hat er noch mit 11-11,5 bar mit leichten Zylinderunterschieden (Vorgabe ist 10,5-13,8 bar).

Die Überlegung ginge evtl. dahin, da sonst noch alles gut in Schuss ist, einen Motor mit sehr wenig Kilometer dort einzubauen. Dieser wäre "quasi" identisch, bend nur von neuerem Baujahr und mittlerweile mit Euro6-Norm und Motorsteuergerät mit dabei.

Geht so etwas ohne weiteres umtragen?
    Die Hauptsache soll wohl innermotorisch optimiert worden sein.
    Was wäre ggf. noch alles zu bedenken und beachten?

Geplant war's nicht, aber eben einen Euro6 Motor samt Getriebe für nur 900Euro und in der Nähe bei gerade einmal 16Tkm gefunden.

Danke für sinnige Beiträge. :winking_face:
    Grüße
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Wenn das nicht pro Jahr eine satte Steuerersparnis bringt, baue einfach um und fahr damit. Wie ich unsere Bürokratie kenne, brauchst Du dann für eine steuerliche Anerkennung amtlich beglaubigte Gutachten und was weiß ich, das bekommt man nicht geschenkt.

Die Fahrzeughersteller helfen da bestimmt eher ungern, Du sollst doch ein neues Auto erwerben.

Mit einem Euro4 Benziner kommt man überall hin im Gegensatz zu Dieseln. Mit denen aber auch, kontrolliert doch eh niemand... wenn Du nicht gerade in der City mit einem qualmenden GolfII auffällst. :)