[gelöst] Vergaser führt Eigenleben!?

  • Moin Leute,


    da ich jetzt endlich meine Wasserpumpe dicht bekommen habe, hab ich mich an den Vergaser gesetzt.


    Kurze Eckdaten wegen dem Vergaser:
    Aprilia RS 125 MP Bj. 01
    Vergaser ist der 28'.
    HD: 120
    LLD: 62


    Anspringen tut die gute Aprilia, doch leider läuft die viel zu Fett und spuckt sehr viel Öl aus dem Auspuff.
    Zündkerzenbild war sehr fettig.
    Vergasernadel etwas tiefer gesetzt, also in die oberste Kerbe, kein Unterschied zu vorher.
    Standgas hält sie auch nur wenn der Choke gezogen ist und das bei knapp 1000-1200U/min und dann geht sie nach gewisser Zeit aus.
    An der Standgasschraube sowie Gemischschraube kann man drehen wie man will, es tut sich nichts.
    Vergaser reinigen hat auch nichts gebracht.
    Und sie dreht nur bis knapp 9000U/min. Dachte, dass es über die CDI noch auf 80er gedrosselt ist, aber ich hab gelesen, dass jemand seine HD gewechselt hat und die dann wieder volle Leistung hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher :thinking_face:


    Bitte um Hilfe,
    bis dahin
    Lars

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  • Erstmal den Vergaser im Ultraschallbad richtig sauber machen.
    Beim Rundschiebervergaser schlägt sich die Leerlaufschraube in den Gasschieber ein,so daß sich mit der Schraube nichts mehr einstellen läßt.
    Man kann sich erstmal damit helfen den Leerlauf am Gaszug einzustellen,auf Dauer hilft nur ein neuer Gasschieber.
    Die Hauptdüse muß richtig abgestimmt werden 120 kann,wenn du sehr hoch wohnst, zu fett sein.
    Welche Nadel ist bei dir verbaut? mit den X2 und der X56 Nadel hab ich meine nicht zum laufen bekommen,die X25 läuft am besten.

  • Keine Ahnung ob man das bei deinem 28er machen kann, aber falls du doch den Schieber verkehrt herum verbauen kannst bzw. hast, gibt es solche eigenartigen Probleme.


    Defekte Einlassmembrane (Bruch) offenbaren auch diese typischen Probleme.

  • Hab jetzt nochmal geschaut
    Ich habe eine 62 LLD, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und ich habe ein x25 Nadel.
    Im Gasschieber ist eine ziemliche arge Kerbe schon drinnen. Muss ich wohl neu kaufen
    Und am Gaszug kann ich selber nichts mehr einstellen, zumindest beim Vergaser. Ob beim Verteiler auf die Ölpumpe noch was zum einstellen ist hab ich nicht nachgeschaut und am Gasgriff konnte ich auch nichts mehr einstellen.
    Und wegen der HD werde ich wohl eine 115 nehmen und dann mal schauen.


    Sonst wahr der Gasschieber immer richtig herum eingebaut.


    Aber schon mal danke für die Hilfe :)

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  • Normalerweise kann man die Gaszuglänge auch am Vergaserdeckel einstellen.
    Die Ölpumpe muß Strich auf Strich stehen,dann paßt das schon.
    Wenn die nicht mehr zu fett läuft dann raucht die auch nicht mehr.
    Vorsicht beim runtergehen mit der HD,lieber eine Größe nach der anderen runterdüsen bis sie nicht mehr stottert und ordentlich Gas annimmt.

  • ok danke, hab mir ein Düsenset bestellt von 120-98 und geht in 2er Schritten runter.


    Guten Beschluss noch in den letzten paar Stunden :freak

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  • Also der Vergaser läuft wieder einwandfrei, zumindest kann ich mein ganzes Drehzahlband benutzen und das Standgas einstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Whad war denn nu die Lösung? :nixweiss:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: