Magnete für Tacho in den Schraubenköpfe der Bremsscheiben: wie raus bekommen?

  • Hallo,


    nach langer Auszeit schraube ich wieder und z.Z. bin ich dabei, einen elektronischen Tacho zu installieren.
    Als Impulsgeber sind (vom Hersteller - Koso) kleine Magnete vorgesehen, die in den Innensechkant der Köpfen der Befestigungsschrauben von der Bremsscheibe, zu platzieren sind (=also da wo man den Inbusschlüssel einsetzt).
    Die Magnete sind sehr stark und deren Höhe ist so niedrig, dass sie (so gut wie) nicht aus dem Innensechkantprofil raus ragen würden.
    Da frage ich mich, wie man/Frau, so ein Magnet aus dem Innensechskant dann rausbekommt, um die Scheibe zu demontieren z.B.?
    Mit 2k-Kleber oder Sekundenkleber am Ende einer Eisenstange, den Magnet ankleben und damit rausziehen?
    Mit einem stärkeren Magnet (so so einfach zu finden...)?
    Schafft man es mit 2 kleinen Spitzen?
    Mit Pressluft und Putzlappen, um den Magnet nicht zu verlieren?


    Das würde ich gern wissen, bevor ich die Magnete in den Innensechkant stecke... :daumenhoch


    Danke & Gruß
    Arnaud

  • Danke Stulle für die Antwort. :daumenhoch


    Ich habe gerade ein "Trockentest" auf ein Stahlblech gemacht: Wenn ich ein Magnet am Blech "klebe", bekomme ich den mit einem gleichen Magnet (Zange notwendig!!) tatsächlich wieder runter :winking_face_with_tongue:


    Ich habe 6 Magnete, die Bremsscheibe hat 5 Schrauben => die Welt ist perfekt für mich gemacht!! :freak

  • Hallo,
    es gibt bei KOSO passive Impulsgeber, wo Du Magnete an der z.B. Bremsscheibe befestigen musst. Und es gibt von KOSO aktive Impulsgeber, da brauchst Du keine Magneten an der Bremsscheibe.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Zur Zeit habe ich (nur) die Standardausführung mit dem passiven Impulsgeber (war teuer genug...).
    => wenn es den Zweck erfüllt, wird es so bleiben.


    BTW: das Teil "nimmt" sich 3mA in Ruhezustand, um sein Speicher zu halten => ich werde dann die mini-Batterie ständig dran lassen müssen und die Ladung im Auge behalten :mecker:
    Bei den 2-300km Fahrleistung im Jahr ist es schon eine Aufgabe... :kopfklatsch:

  • Koso Geschwindigkeits-Sensor
    aktiv
    Die Verwendung eines aktiven Geschwindigkeits-Sensors hat die Vorteile, dass keine Magnete mehr installiert werden müssen und der Sensor bis zu 60 Signalpunkte auswerten und somit die Geschwindigkeit genauer erfasst werden kann.
    Zu beachten ist, dass die Zwischenräume der jeweiligen Metallteile die gleiche Weite haben.
    Bei Louis 30 Euro