Neueinsteiger Hilfe

• Hallo,

ich würde mir gerne eine Aprilia RS 250 oder Suzuki RGV 250 zulegen.

Aus was sollte ich beim Kauf achten und worauf sollte man wert legen?

Ich habe gelesen das es Probleme mit den Auslassschieber gibt.
    Nach wie vielen Kilometern sollte man diese kontrolieren und gibt es da eine lösung das sie nicht mehr kaputt gehen können

Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus?
    Kann man sie Täglich fahren oder ist das eher nicht der fall und warum ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich komme den schönen Zweitakter dadurch ein gutes Stück näher :)

Grüße

• Moin moin,

wie definierst du Alltag? Grundsätzlich geht das, ist unterm Strich aber auch eine Kostenfrage.

Viele Grüße

• Zu den Auslassschiebern würde viel geschrieben, da gibt die Suche viel her.
    Die Dinger gehen immer wieder kaputt, auch verstärkte. Muss man mit leben. Bei einer RGVauf Risse an der Aufnahme zur Federbeinumlenkung achten.
    Als Alltagsmoped würde ich beide nicht empfehlen, da zu schade und zu teuer.
    Ansonsten würde ich wegen Werterhalt auf Originallackierung achten.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Kann man als Alltags Moped benutzen, muss man aber nicht.
    Meine 250er kennt hauptsächlich 2 betriebsarten:
    - Gemütlich zur Hochschule
    - Rennstrecke :biggrin:

• War bei mir ne Zeit lang auch so. Nur schlürfte die Gute auch im Alltag Unmengen an Sprit weg – ohne dass es richtig Spaß gemacht hat:D
    Ist aber machbar, wie gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von Aufkleber1 ()

• Also ich würde im Sommer eigentlich täglich zur Arbeit damit fahren und generell überall hin zuhause.

Ab und an würd ich dann auch mal mit Kollegen eine Tour fahren aber nicht extrem viele Kilometer am Stück.

Was würden an Unterhaltskosten bzw an Wartungskosten auf mich zukommen?

• Wartungskosten sind recht gut über das Handbuch erfahrbar, ich denke da an Kolbenwechsel-intervalle und so weiter.
    Aus Erfahrung: 7-10 Liter Sprit sind je nach Fahrweise weg, dazu ein gehöriger Schluck Öl (bei 10 Litern je nach Fahrweise rund 200-250 ml)
    Reifen halten im Alltag erstaunlich lange, ebenso wie Bremsen und Kette. Vernachlässigbar.
    Richtig schnell, also zum, Autobahnheizen, sind die 250er nicht.
    Aber: Dass man hin und wieder auch nach den Schiebern gucken muss, is dir bewusst? Dauert beim ersten Mal etwas, zeitweise finde ich das auch lästig. Ist aber alles eigentlich halb so wild, solange man es macht.

Viele Grüße

Bitte versteh mich nicht falsch: Damit zur Arbeit fahren macht mega Spaß, ich tu es auch ab und an. Aber nicht, wenn man drauf angewiesen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Aufkleber1 ()

• Das es die Probleme mit den Schiebern gibt weis ich und wie diese zu Warten und Pflegen sind müsste ich mich noch genauer Informieren.

Autobahnheizen wär auch garnicht so mein fall, bin dann hoch eher auf kurvigen Passstraßen bzw. Landstraßen unterwegs.

Ich bin natürlich nicht auf das Moped angewiesen und kann auch zu jeder Zeit auf mein Auto ausweichen wenn etwas wäre.

• kauf dir am besten neue,und dann hast du ein paar jahre ruhe.

gruss stihl