Felge TZR 125 in TDR 250 vorne

• Hat einer schonmal diesen Umbau gemacht? Ich möchte gerne die Felge der TZR 125 nehmen, da die 17x 2,75 Zoll ist und ich dann vorne einen 120er aufziehen kann. Mit der schmaleren 2MA-Felge (2,15 Zoll) habe ich allerdings das gleiche Problem und diesen Umbau sieht man doch so häufig.
    Also: die Bremsscheibe ist zu weit drin im Rad, der Versatz ist so klein, daß zum Einen ein Abstand, ca 5 mm, vom Bremssattel zur Aufnahme am Tauchrohr bleibt (Gabel original). Zum Anderen ist außerdem Abstand der Bremszange zu den Speichen reichlich knapp (R6 Zange). Letzteres wäre ja aber gleich behoben, wenn die Scheibe weiter raus käme. Was kann man hier tun?
    - Einen Abstandhalter in besagten ca. 5 mm Stärke fräsen (lassen) und unter die Scheibe legen und dann mit längeren Schrauben die Scheibe montieren? Spricht da irgendwas gegen?
    - eine Bremsscheibe mit mehr Versatz einbauen? Scheint es zu geben, aber ist halt (evtl. unnötigerweise) sehr teuer.

Hat einer dieses Problem auch schonmal gehabt und wie gelöst?

Bin für jeden Tip dankbar.
    Volker

• Du willst auf eine 2.75" Felge einen 120er Vorderreifen aufziehen?

Was für einen Sinn soll das machen?

Der wird dann so spitz auf der Felge sitzen, dass du wohl 2cm Rand hast.

RGV Serie ist vorne 3" mit 110. Nur mal so zum Vergleich.

• Okay, ist eine Lösung. Ich habe mir aber extra die TZR-Felgen besorgt, gerade weil die nur für eine Scheibe ist. Sieht stimmiger aus, finde ich. Das käme also nur dann in Frage, wenn gar nichts anderes passt.
    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht angenommen, auf Probleme zu stoßen. Eher hinten. Da passt die TZR 125- Felge mit 150er aber ohne Probleme rein....

• Okay, Tante Käthe
    dann halt 110. Aber soweit muß ich ja erstmal kommen.
    Ich dachte auch eher von dir eine passende Scheibe mit mehr Versatz empfohlen zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

• Zitat

Original von JoesBar
    ..., gerade weil die nur für eine Scheibe ist. Sieht stimmiger aus, finde ich. ...

Für die linke Seite gibt's ne Abdeckung der Bremsscheibenaufnahme.

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Wenn du mir die benötigten Maße gibtst, kann ich schauen...

AD, ID, Lochkreis, Offset

:cheers:

Original:

320, 64, 80, 10

im TRW Katalog hab ich keine mit 15 mm Offset gefunden

Einmal editiert, zuletzt von TDR-Treiber ()

• Ja, ich hatte auch schon bei BTS geguckt, meine, was passendes mit 14 mm gefunden zu haben. Dann muß der Bremssattel evtl. mit U- Scheibe weiter nach innen...Würde schon gehen.Was ist denn mit unterlegen der Bremsscheibe? Ginge das?
    Und was ist das für eine Abdeckung? Höre ich zum erstenmal.
    Hätte noch eine 3XV Felge rumliegen..

• Zitat

Original von JoesBar
    ... Und was ist das für eine Abdeckung? Höre ich zum erstenmal.
    Hätte noch eine 3XV Felge rumliegen..

Die 3XV Felge ist identisch zu der 125er und SZR Felge.

Hier ist die Kappe zu sehen:

https://www.motorradhandel-schweiz.ch/kunden_occasionen/1207/J242687-YAMAHA-SZR-660.jpg

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Problem nicht auch mit dieser Felge besteht. Bei mir passt sie, da ich die FZR600 Tauchrohre verbaut habe.