Identifikation katlose Birnen RS250

• Hallo Leute!

Woran erkennt man einen Cup Auspuff der Aprilia? Ich habe damals beim Kauf meiner RS250 diesen "Rennauspuff" dazu bekommen. Da ich aber eh eine JL verbaut habe und die originale mit KAT auch noch habe, will ich diese originale "Rennanlage" verkaufen. Ich bereite diese gerade auf (Mutter für Abdeckblech weg und zuschweißen, sandstrahlen und lackieren). Zuerst hab ich geglaubt, dass es eine italienische Anlage ohne KAT ist, aber es sind leider gar keine Markierungen drauf. Von der Form her sind die Birnen aber gleich wie die Serienbirnen, vermessen hab ich sie aber nicht.
    Aja ich hab nur die Birnen, die Serien ESDs passen aber drauf.

lG
    Flo

Long live two stroke

Einmal editiert, zuletzt von Blade Haza ()

• Zitat

Original von Rs-fahrer
    Die italienischen haben aber ne Nummer oder :nixweiss:

Nummer ist keine drauf. An den Stellen, wo die Nummer sein sollten, wurde aber auch nix verschliffen oder so. Einzig an der Halterung der Birne für den stehenden Zylinder wurde ein Blech aufgeschweißt.

lG
    Flo

Long live two stroke

• Die Cup-Birnen haben definitiv kein Abdeckblech und keine Mutter. Zudem wiegen die Cup-Birnen deutlich weniger als die Serienbirnen. Auch befindet sich an den Birnen kein Bügel, wie auf der ital. Anlage. Die Bohrungen für die ESD sind ident mit der Serienanlage bzw. ital. Anlage. Auch die Flansche passen 1:1. E-Nummer gibt es bei den Cup-Birnen keine.

Mehr Unterscheidungsmerkmale wüsste ich jetzt nicht. Hab selbst ne Cup-Anlage inkl. DLR-Dämpfer.

• Wie ist denn die Ausführung der Abdeckblechbefestigung bei der italienischen Anlage? Ist das eine Nietmutter oder nur eine Mutter außen am Blech angeschweißt?

So schaut sie jetzt aus:

Die beiden Bleche neben der Befestigung wurden sicher nachträglich aufgeschweißt:

Noch weitere Details:

lG
    Flo

Long live two stroke