Zylinder und Kolben ausmessen?

  • Hallo an die Spezialisten,
    an welchen Stellen genau tut ihr den Kolben und den Zylinder messen? Wegen dem Kolbenlaufspiel.
    Gruß!

  • Kolben werden in der Regel am Kolbenhemd 1cm vom Ende (NICHT vom Kolbenboden!) und dann quer zum Kolbenbolzen (also Einlass/Auslass seitig) gemessen.
    Zylinder an allen Stellen wo gemessen werden kann. Muss/sollte wie der Name schon sagt zylindrisch sein.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Also mir hat es mal einer der zahlreichen Fs so erklärt: Bügelmessschraube auf das Sollmaß einstellen und den Kolben damit "abstreifen". Und zwar nicht nur "in FAhrtrichtung", sondern auch versetzt. Seither mach ich das so.


    :nixweiss:

  • Die Frage war aber wo man das misst und nicht wo man das abstreift. :D
    Naja, mal ehrlich, was soll dir das bringen? 1. Wirst du bei den zur Auswahl stehenden Kolben kein Messergebnis bekommen, sondern nur geht strammer/weniger stramm. 2. Wirst du bemerkt haben, dass es genau in “Fahrtrichtung“ strammer geht als versetzt davon. Mir erschließt sich da nicht ganz die Erkenntnis.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Zylinder sind normalerweile immer leicht konisch, also oben minimal enger als unten. Das sollte aber nicht mehr als 2/100stel Unterschied sein (und kommt auch auf die Herstellerangaben im Werkstatthandbuch an. Jeder Motor ist anders und nicht jeder Zylinder 100% genau gearbeitet und hat andere Verschleißmaße/Grenzen)


    In jedem Fall sollte der Zylinder rund sein


    Kolben messen wie beschrieben. Und man sollte den Kolben ohne Ringe auch probeweise mal durch den Zylinder schieben.
    Normalerweile, und sofern Zylinderwand trocken und sauber ist, fällt der Kolben dann durch wenn man den Zylinder horizontal hält.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Bei Piaggio werden bei den großen 2T CVT-Maxi-Scootern 125-180ccm, 55-65,6mm Kolben, (~1993-2003), Gebläseluft- sowie Wassergekühlte, Gusszylinder sowie Aluzylinder bzgl. Einbautoleranz (!) Kolben und Zylinder auf unterschiedlicher Höhe gemessen. Beide Maße jedoch um 90° versetzt zum Kolbenbolzen.


    Zylinder 25mm von der oberen Dichtfläche.
    Kolben 35mm von der untersten Kante der unteren Kolbenringnut.


    Gebläseluftgekühlte 125ccm (55mm Kolben) Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung 0,040-0,050mm (Nenn_P@7250-7600/min)
    Wassergekühlte 176ccm (65,6mm Kolben) Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung 0,040-0,050mm (Nenn_P@8000-8250/min)


    Wassergekühlte 125ccm (55mm Kolben) Gusszylinder 0,050-0,060mm (ab ~1998 trapezförmiges Kolbenringprofil) (Nenn_P@7000-7500/min)
    Wassergekühlte 125ccm (55mm Kolben) Gusszylinder 0,052-0,062mm (bis ~1997 rechteckiges Kolbenringprofil) (Nenn_P@7500/min)
    Wassergekühlte 150ccm (60,6mm Kolben) Gusszylinder 0,055-0,065mm (bis ~1997 rechteckiges Kolbenringprofil) (Nenn_P@7750/min)


    Alle haben dabei 52mm Hub und die Nenndrehzahlen liegen unterschiedlich zwischen 7000-8250/min, je nach Motor, Baujahr und Modell. Drehen bis zur TopSpeed tun sie grob nochmal 5-10% oben drauf, bergab dann freilich auch noch ein wenig mehr.


    ALLE hier genannten Zylinder haben für ihre jeweils beiden Kolbenringe einen Kolbenring-Endspalt von 0,2-0,35mm zu haben.
    Alle Zylinder hier oben sind originale Gilardoni-Zylinder, die von Piaggio ab Werk verbaut wurden.
    Es sind alles Kurbelhaus-Direkt-Membraner. Auspüffe haben von Modell zu Modell jedoch unterschiedliche Volumina und auch Endrohrdurchmesser. Das geht von 15,5mm bis 21,5mm (bzw. in einem Fall mit KAT einer Aprilia SR125 auch noch bis 22,5mm.
    Dementsprechend unterschiedlich sind freilich auch die Temperaturbelastungen der Kolben besonders auf der Auslassseite und halt auch generell.


    Die Gebläseluftegekühlten haben einen über alle Drehzahlen festen Zündzeitpunkt ~19°KW vor OT, wohingegen alle Wassergekühlten Motoren eine Zündkurve besitzen. Diese ist bei 125-180ccm jedoch identisch. Auch fahren alle den gleichen Mikuni VM20-3xx Rundschiebervergaser (ok, neuerer auch mal einen Dell'ORTO PHVB 20,5ED (11xx) und identischen Ansaugstutzen und 4-Zungen-Membran, aber freilich jedes Modell mit einer anderen Bestückung. Alleine bei den HDs geht es von HD82,5-HD97,5 ab Werk.
    Auch sind die Luftfilterkästen und Filter nicht identisch groß, ebenso ab ca. 1998 ist der Kurbelgehäuse-Innendruchmesser 2mm größer, also weniger Vorverdichtung. Das relative Verdichtungsverhältnis der Modelle ist verschieden, von 9,2 bis 10,2:1 ab Werk und alle dürfen ROZ 95 Super fahren und werden von einer 2T-Ölpumpe bespaßt.
    Quetschkanten und -flächen und Kalottenformen sind auch jeweils etwas anders unter den Modellen. Fahren aber alle identische Zündelkerze, mal mit und mal ohne Entstörwiderstand NGK BR9ES oder B9ES oder BR9IX oder eine Champion N2C.
    Trägt ja alles irgendwo auch zu der thermischen Be- oder Entlastung bei, für die ein Kölbchen dann zum Zylinder passen muss. :winking_face:


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

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