Pech oder Dummheit oder was ist nur los mit meiner RS 125 ???

  • Neues Update


    Motor ist gespalten.
    Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen.


    Zu Punkt eins:
    Ist es normal das in der linken Gehäusehälfte eine Kreuzschraube verwendet wird? Die war auch vermurxt, Sprich da hat schon mal einer seine Finger im Spiel gehabt denke ich mal.


    Zu Punkt zwei:
    Das Kugellager, welches die Achse mit dem Ritzel führt geht für meinen Geschmack sehr schwer gängig, ich schaffe es kaum mit zwei öligen Finger das Lager zu drehen.


    Zu Punkt drei:
    Das Kugellager in der linken Gehäusehälfte welches meine Kurbelwelle führt, fühlt sich körnig an, wie wenn zb. feiner Sand im lager reibt. Oder wenn ein oder mehrere Kugeln nicht exakt rund wären. Die Kurbelwelle selbst werde ich am Montag in der Arbeit aus der rechten Hälfte raus pressen.


    Da ich mit dem Motor soweit durch bin, werde ich jetzt den zweiten Motor aus meiner Maschine ausbauen und den Zylinder abnehmen evtl hatte Motor Nummer 2 einen Fresser oder Klemmer gehabt.

  • Punkt 1: Ja da gehört so eine Schraube hin,allerdings in gutem Zustand.


    Punkt 2:Alle Lager austauschen,die müssen alle leichtgängig sein.


    Punkt 3: Die Kurbelwelle würde ich lieber einschicken(Fischer,Fiedler,Grün,usw)das untere Pleullager
    und das Pleuel austauschen lassen, alle Lager neu machen siehe Punkt 2

    Einmal editiert, zuletzt von Cairo ()

  • Danke für die Antwort.


    ich wollte nur die Welle aus der Gehäusehälfte Pressen. Kurbelwelle selber traue ich mir nicht zu. Hab dies damals bei meiner MF 23 auch machen lassen.


    So zweiter Motor ist draußen.


    Als ich die Brennraumkalotte abschrauben wollte, ist mir schon aufgefallen, das 2 Schrauben relativ leicht auf gingen. Deckel abgenommen und siehe da, an der Zylinderwandung waren klar Wassertropfen zum sehen und der Kolben war sehr gleichmäßig in einem 3 mm breiten kreisförmigen Streifen am Kolbenkopf ( außen ) wie eine Kraterlandschaft. Ich denke die Sau hat Wasser gezogen.

  • Kann mir jemand sagen wie ich meine Bilder Richtig hochladen kann. Ich stelle mich zu dumm an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte

  • Kraterlandschaft heisst zu heiss geworden. Der ORinh am Zylinderkopf hält normalerweise ewig.


    Lade doch auf Droobox oder so hoch

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Kühlmittel wird meistens über die Fußdichtung gezogen,der O-Ring oben ist eigentlich immer dicht,würde den aber auch neu machen.
    Ich hatte auch schon mal wundersame Kühlmittelvermehrung,da lief ständig der Ausgleichsbehälter über,hab da ewig gesucht bis ich auf die Fußdichtung kam.
    Seitdem baue ich die nur noch mit Dichtpaste ein.

  • Zitat

    Original von Arni
    Ich habe keine Droobox.


    Wie kommt dann Wasser in den Brennraum ?
    Der Oring war auch voller Wassertropfen, sowohl auch auf der Dichtfläche.


    Der Kolben sieht nicht gut aus. Ist auf dem Verbrennungsdeckel genau das Gleiche an Kraterlandschaft zusehen?
    Mir kommt das komisch vor. Da das auf den ganzen Kolbenboden zu sehen ist und genau dort, wo im Deckel das "Gegenstück auch so ausgeformt ist. Das Pleulspiel ist wirklich OK?
    Wasser kann auch viel Schaden anrichten. Aber ich denke, dass das Wasser immer noch genug Platz im Verbrennungsraum hat. Es wird auch nicht so viel Wasser gefehlt haben. Das hättest Du bestimmt geschrieben.
    So wie der Kolbenboden aussieht, tippe ich auf Lagerschaden.

  • Ach - mit dem Wasser ist es so wie Cairo schon geschrieben hat. Hatte ich auch schon. Bei mir ist es aber nach außen gelaufen. Seit dem mache ich immer eine dickere Fußdichtung unter.
    Wassereinbruch in Richtung Kurbelwelle ist der Tot.
    Wenn Du das nicht rechtzeitig merkst, dann hast Du definitiv einen Lagerschaden.

  • Ich habe heute den Zylinder abgenommen, und was ich sah, war das wahre Grauen.
    Nadellager der KW ist völlig zerbröselt ich vermute, das der der Käfig samt Lager völlig zerbröselt ist. Da sind bestimmt 3 mm Höhenspiel am Pleuel zu fühlen. Kolben und Zylinder sind auch am Arsch.


    butke
    Auf dem Brennraumdeckel sind leichte Spuren zu sehen, da wird der Kolben wohl am Deckel angeschlagen sein.
    Bezüglich der fehlenden Wassermenge. in den ersten 500 km habe ich mit Sicherheit 2-3 mal ca 50 ml nachgefüllt. Ich ging davon aus, das ich einfach noch Luft im System hatte.
    Als ich gestern den Motor ausgebaut habe, war der Kühlwasserstand etwas über min, sprich da fehlte auch wieder was.


    Kleinere Wassertropfen waren sowohl im Auslass wie auch in den Überstromern klar zu erkennen.


    PS. Für den Zustand auf dem Bild vom Motor Schäme ich mich.