RS250 LDA Gabel - Siris und Staubkappen

  • Abgegriffen heist kein neues, wenns neu is, ziehs vorher mehrmals über n stahlrohr o.ä :winking_face:

    Und dann eben n kreuzschliff vorsichtig reinmachen :)

  • was nehmt ihr für ne Gabelöl Viskosität und wie gross ist Die Luftkammer von oben gemossen ? Gefahren wird vorerst auf der Strasse.

    In meinem MK2 Werkstadtbuch das ich von E-Gay habe ist der Teil mit der Gabel von der 40er Showa drinnen :mecker:


    Schöne Grüsse

  • Hallo zusammen,


    als der Thread hier bei den ungelesenen Themen auftauchte, war das eine gute Erinnerung bei meiner RS 250 MK2 den Gabelsimmerring zu wechseln. Mit dem Link zu den SKF Parts auf der ersten Seite (showa 41mm) waren diese schnell beschafft.


    Bei mir ergeben sich gerade zwei Fragen:


    1. Neben Staubkappe und Dichtring wurde auch eine zusätzlicher blauer Spacer "optional Spacer to be added according to fork type fitted" mitgeliefert. Habt ihr diesen mit verbaut? Mein Lösungsansatz wäre alten Dichtring in der Höhe zu vermessen. Ist dieser größer als der neue SKF Dichtring wird der Spacer verbaut.


    2. Meine Wartungsanleitungen (obwohl für 98+) beschreiben meiner Meinung nach die MK1 Gabel mit getrennter Feder/Dämpfereinheit links/rechts. Bei der MK2 (Screenshot unten) handelt es sich um Cartridge-Systeme die über Schraube 23 gehalten wird. Für den angestrebten Wechsel der SiRis und Staubkappen löse ich also Schraube 23 (Schlagschrauber?) und kann dann Stand und Tauchrohr trennen? Ist das der Zugang oder übersehe ich etwas?


    Danke für eure Hilfe.



  • Danke für deine schnelle Antwort Rs-fahrer!


    habt ihr hier aus der Erfahrung beim Wechsel noch einen Tipp für mich?

  • Hallo!


    Wollt hier mal einhaken.


    Rs-fahrer danke für den Tipp mit den SKF-Dichtringen!! Wusste nicht dass sowas auch von SKF gibt....


    Hab die Gabel meiner LD im August 2020 überholt mit Pyramid Dichtringen und Staubkappen. Letztes Jahre waren die Standrohre ständig ölig. Bevor ich diese tausche, probier ichs mal mit den SKF-Ringen.


    Hab die SKF-Simmeringe hier gekauft (=günstiger):

    SFK-Dichtringe + Staubkappen


    lg marco

  • Danke für deine schnelle Antwort Rs-fahrer!


    habt ihr hier aus der Erfahrung beim Wechsel noch einen Tipp für mich?

    Kauf die Führungsbuchsen auch gleich neu am besten.


    Stopfen oben aufschrauben, Versteller demontieren

    Öl rauskippen

    Dann staubkappe abhebeln, sicherungsclip raus und das Standrohr erwärmen. Danach Stand und tauchrohrer auseinanderziehen (du schlägst das auseinander quasi)


    Danach alles reinigen