ZitatOriginal von Tante Käthe
Moin Manu,
du scheinst ein eiserner Verfechter der Verschweissung zu sein :D
Nö nö. So ganz alleine ist er damit nicht
ZitatOriginal von Tante Käthe
Moin Manu,
du scheinst ein eiserner Verfechter der Verschweissung zu sein :D
Nö nö. So ganz alleine ist er damit nicht
Bist du auch ein Schweisser?
...richten und dann verschweißen, so und nicht anders.
verschweißt einer der üblichen Verdächtigen?
Seit über dreißig Jahren fahren RGV-Wellen herum. Wie gut, daß endlich jemand darauf kommt, diese zu verschweißen...
Eben noch geschweißt, jetzt schon krumm. Noch Fragen, Kienzle?
Wer hat Euch denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
@ Burnis Papa,
ich bin damit sogar ganz und gar nicht alleine.
Jeder, der mal eine 250er Welle demontiert hat wird sich wundern, mit wie wenig Druck die auseinander gehen! Ich denke, das weißt du selber :)
Da kommt man fast schon auf die Idee, dass der Druck einer Saftpresse ausreicht.
Und jeder, der sich schon mal gewundert hat, warum sein Motor nicht mehr ordentlich läuft und nach tagelanger Analyse den Motor demontiert hat und festgestellt hat , dass die KW sich verdreht hat (Achtung: das ist gar nicht so einfach ), der wird eine verschweisste Welle bevorzugen.
Das sich das auf den Schlag der Welle auswirkt, würde mich wundern.
Die originalen Wellen sind so dermaßen unrund (bis zu 0,2mm!!), dass man damit im Neu-Serienzustand sowieso nicht fahren kann.
Also verschweißt man das Mittelstück mit einem Schweißpunkt, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, richtet die Welle entsprechend (was man sowieso muss) und ist auf der richtigen Seite.
Das habe ich übrigens nicht selber gemacht sondern machen lassen von einem, der weiß, was er tut. Wissentlich gibt es davon nicht all zu viele. Um ehrlich zu sein würde ich nur 2 in Erwägung ziehen. Und wie jeder weiß, kommt ein solcher NICHT aus K'lautern.
Die RS/RGV Welle ist für mich ohnehin eine Wegwerf-Welle! Bei einem Preis von 500-700€ ist jeder investierte Euro in eine Instandhaltung weggeworfenes Geld.
Da nicht die Pleuellager kaputt gehen sondern normalerweise das mittlere Lager samt Mittelstück, und dieses seit je her fast so viel kostet wie eine neue Welle, steht alles Andere für mich nicht zur Debatte.
Könnte ggf. mal interessant werden, wenn es erschwingliche Mittelstücke in guter Qualität gibt.
Und wir sind Off Topic. Wou wollte Wellen bestellen :biggrin:
ZitatOriginal von Manuel
...
Und wir sind Off Topic. Wou wollte Wellen bestellen :biggrin:
Sooo OT finde ich das gar nicht. Bitte weitermachen :biggrin:
ZitatOriginal von Manuel
Und wer richtet die Welle und verschweisst sie?
Wenn das auch für 535 Schleifen geht, bin ich dabei.
:biggrin:
ZitatOriginal von Burnis Papa
Wer hat Euch denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Zum Beispiel Kurbelwellenpapst Dieter Klopfer. (Siehe Fotos)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Manuel
@ Burnis Papa,
ich bin damit sogar ganz und gar nicht alleine.
Jeder, der mal eine 250er Welle demontiert hat wird sich wundern, mit wie wenig Druck die auseinander gehen! Ich denke, das weißt du selber :)
Da kommt man fast schon auf die Idee, dass der Druck einer Saftpresse ausreicht.
Und jeder, der sich schon mal gewundert hat, warum sein Motor nicht mehr ordentlich läuft und nach tagelanger Analyse den Motor demontiert hat und festgestellt hat , dass die KW sich verdreht hat (Achtung: das ist gar nicht so einfach ), der wird eine verschweisste Welle bevorzugen.
Das sich das auf den Schlag der Welle auswirkt, würde mich wundern.
Die originalen Wellen sind so dermaßen unrund (bis zu 0,2mm!!), dass man damit im Neu-Serienzustand sowieso nicht fahren kann.
Also verschweißt man das Mittelstück mit einem Schweißpunkt, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, richtet die Welle entsprechend (was man sowieso muss) und ist auf der richtigen Seite.
Das habe ich übrigens nicht selber gemacht sondern machen lassen von einem, der weiß, was er tut. Wissentlich gibt es davon nicht all zu viele. Um ehrlich zu sein würde ich nur 2 in Erwägung ziehen. Und wie jeder weiß, kommt ein solcher NICHT aus K'lautern.
Die RS/RGV Welle ist für mich ohnehin eine Wegwerf-Welle! Bei einem Preis von 500-700€ ist jeder investierte Euro in eine Instandhaltung weggeworfenes Geld.
Da nicht die Pleuellager kaputt gehen sondern normalerweise das mittlere Lager samt Mittelstück, und dieses seit je her fast so viel kostet wie eine neue Welle, steht alles Andere für mich nicht zur Debatte.
Könnte ggf. mal interessant werden, wenn es erschwingliche Mittelstücke in guter Qualität gibt.
Und wir sind Off Topic. Wou wollte Wellen bestellen :biggrin:
Das stimmt so nicht. Das Mittelteil ist ab Werk verschweißt.
Das Problem ist der linke Hubzapfen.
Wenn der taumelt, (schraubende Bewegung) wandert die linke Hubwange nach außen und schleift am Gehäuse. Deshalb links verschweißen, wenn nötig. (Siehe Fotos)
Jo, also jede Welle von RGV und RS, die ich kenne, hat verschweißte Mittelteile ab Werk.
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, Manuel redet von den äußeren Wangen.
Klar kann man die schweißen. Das hab ich ja auch vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß eine mehrfach neu verpresste Welle, die weich geworden ist, so noch für ein letztes Mal frisches Leben eingehaucht bekommen kann.
Aber zu behaupten, daß das unbedingt sein _muss_ und die Wellen sonst nicht fahrbar sind, ist einfach tausendfach in den letzten dreißig Jahren widerlegt worden.
Also so alleine ist Manuel nicht , ich kann nur sagen das ich auch so rumfahre