Hallo Leute,
heute habe ich, nachdem ich den Motor meiner RS 125 komplett revidiert habe (habe sie mit einem Fresser gekauft), die Kiste das erste mal gestartet.
Hat auch soweit geklappt, anfangs tat sie sich noch etwas schwer mit der Gasannahme, ist aber, so denke ich, bei einem komplett neuen Zylinder und Kolben normal.
Standgas hat sie sauber gehalten. Bin dann einmal die Straße auf und ab gefahren, habe sie dabei bis ca 5-6000 Umdrehungen gedreht , ca 500 Meter gefahren.
Doch dann musste ich sehen, dass Sie ordentlich Kühlwasser raus gesifft hat.
Habe mir das dann mal etwas näher angeschaut.
Sie drückt nur raus, wenn der Motor läuft, im Stand ist alles dicht.
Anlaufen lassen konnte ich sie dann nicht mehr, denke sie ist versoffen...
Aufgrund der Verkleidung konnte ich nicht alles ansehen, aber an den SChlauchschellen ist soweit alles dicht.
Nun die Frage, die mir gerade keine Ruhe lässt: Wo vermutet ihr das Leck? Ich vermute entweder Fuß-oder Kopfdichtung? Habe den Motor sehr sorgfältig zusammengesetzt, alles sauber, alles mit Drehmoment, alles ohne hektik... Nun habe ich Angst, dass Wasser in den Brennraum gekommen ist. Aber wäre sie dann überhaupt geloffen/gefahren? Kann der Zylinder/Kolben nach wenigen Minuten im Standgas und ein paar Meter fahrt schon defekt gegangen sein, falls wirklich Wasser eingedrungen ist?
War/ist es normal, dass sich der neue Motor anfangs noch etwas schwer tut, oder kann das schon ein Anzeichen gewesen sein für Wassereintritt, bzw woran hätte ich das sehen können? Aus dem Auspuff hat es mMn normal gequalmt, so wie es bei meiner RS250 halt auch ist, die Maschine war nicht warm, deswegen hielt ich die Qualm-Entwicklung für normal... Also halt Öl-Qualm...
Das Wasser ist auf jeden Fall außen zu sehen, es läuft, so wie ich es bislang sehen kann,in der Gegend über dem Krümmeranschluss raus.
Vielen Dank für eure Einschätzung, bin gerade recht frustriert
P.S.: Ich habe mir gerade die Bilder vom Umbau angeschaut und habe gesehen, dass so wie es aussieht, zwischen Zylinder und Zylinderdeckel auf den planen Fläche keine Dichtung verbaut ist. Ist normal? Im Dichtungssatz war meines Wissens nach keine passende Papierdichtung dabei, hätte man hier etwa mit Dichtmasse ala Hylomar abdichten müssen?? == Sorry, hier ist ja ein Oring verbaut, ist mir gerade gekommen. Aber den prüfe ich mal, vielleicht ist er ja der übeltäter.
Ansonsten kann meiner Meinung nach nirgends wasser in den Brennraum gelangen auser an der Fußdichtung und Kopfdichtung. Kopfdichtüng würde ich ausschließen, hier habe ich definitiv nichts falsch machen können. Maximal an der Fußdichtung, aber die müsste dann ja auch nach außen hin nass sein, was sie aber nicht war...
An der Wasserpumpe selber kann ja kein Wasser in den Brennraum gelangen, selbst wenn die Abdichtung der Pumpe defekt ist oder?