Kompatible Federbeine Aprilia RS 250

  • Ich hab nur Erfahrung mit dem Sachs-Federbein. Weil ich aber grundsätzlich zu einem weichen Fahrwerk tendiere und der Auspuff regelmaessig in gewissen Rechtskurven geschliffen hat, hab ich von Rushy ein höhenverstellbares von der LD gekauft. Direkt bei FRS überholen lassen mit neuer Oehlinsfeder (ca. 300 €). Das Federbein eine Umdrehung länger gestellt und wirklich top. Selbst die Voreinstellung von FRS hat fast perfekt gepasst.

  • Mal ne blöde Frage... ist die Umlenkung/Progression der RS wirklich so anders als die der RGV?


    Ich hab mir mal die Daten zu den YSS Federbeinen für beide rausgesucht....


    Länge, Augen- und Gabelmaße sind identisch (315mm/10mm/30mm)


    Feder RS (MK1 und MK2): 145mm - 60-90Nm
    Feder RGV: 160mm - 70Nm

  • Zitat

    Original von Tante Käthe


    Geht mir irgendwie genauso. Ich merke zwar, ob's gut ist oder nicht, wenns aber nicht gut ist, kann ich nicht wirklich sagen, woran es liegt. Leider kann ich dafür auch mit einem guten Fahrwerk nicht schnell fahren :loudly_crying_face:


    Mit der Serienkartusche in der Seriengabel der rs250 fährste z.B. immer mit recht weichen Einstellungen. Wenn du mit diesem soften Setup dann inna schnellen Kurve engagiert andrückst können 5 von 30Klicks mehr Druckstufe schon mal etwas mehr Planungssicherheit für den zweiten Teil der Kurve bringen :nixweiss: Plötzlich fühlen sich die Unebenheiten in der Kurve schon etwas transparenter an.


    Ist aber garantiert auch viel Kopfsache :nixweiss:

  • aber ganz klar kann man auch mit einem schlechten Fahrwerk schnell sein. Wenns nicht zu weit weg ist, sieht man es zuerst an aufgerissenen Reifen. Aber das kann schon wieder streckenbedingt sein. Das hab ich erst neulich bei einem Freund erlebt, der ansonsten immer ein tadelloses Reifenbild hat. Naja, die Verstellung hat dann auch nichts mehr verbessert.

  • Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein RGV Öhlins für meine RS250 zuholen. Bei Ebay gibts das für 750.-
    Nur passt das?


    Rs250 Öhlins find ich nicht unter 1000.-

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir ein TTX bestellen. Das kostet ein Mal Geld, funktioniert aber tadellos.


    Da gibt es leider kein plug- and play von Öhlins. Eine Möglichkeit ist das YA468, welches normalerweise für die RN32 gebaut wird.