Kompatible Federbeine Aprilia RS 250

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigntlich Federbeine von anderen Bikes die in die Aprilia RS 250 passen?
    Ohne das eventuelle "TÜV-Problem" zu betrachten.


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von sergey ()

  • Moin,


    warum was von einem anderen Moped kaufen ?


    z.B. Wilbersferderbeine werden neu auf Ebay angeboten, in verschiedenen Ausführungen, habe mir so was geholt und ist TOP .

  • Ich würde mir kein Wilbers holen (es gibt wahrlich besseres und mit weit besserem Service als Wilbers). Weiss gar nicht, warum immer alle auf Wilbers schwören....


    Es gibt kaum ein Federbein, was wirklich passt vom anderen Mopeten. Am ehesten gehen noch die von der GSXR K1 bis K6, ggf. Auch Honda sc57, wenn man an die Höhenverstellung eine Gabel baut, aber alles nur wenn man sie anpasst. Müssen gekürzt werden oder aber kürzere Kolbenstange. Gibts bei Öhlins oder aber den bekannten Experten.


    Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir ein TTX bestellen. Das kostet ein Mal Geld, funktioniert aber tadellos.


    Wenn du ein anderes Öhlins schiessen kannst für kleines Geld so wäre auch das eine Alternative, wenn du einen findest, der es dir kürzen kann (FRS. Rooske, Zupin usw.) Oder du kürzt selber. Je nach Fahrergewicht musst du da nix anpassen, außer vielleicht der Feder.


    Auch das Zeug von Mupo scheint brauchbar. Allerdings muss man sagen, dass Öhlins ganz sicher die beste Ersatzteilversorgung hat.


    Ich würde neu kaufen. Wenn du den Dämpfer umbauen und Service machen willst, kannst du auch direkt neu kaufen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ich habe mir ein WP Federbein von einer GSXR 1000 K7/K8 angepasst. Einbaumaße passen bis auf den Druckbehälter, Setting und Federn habe ich geändert.


    Wilbers hatte ich auch mal, aber ein originales funktioniert deutlich besser.

  • moin,


    nix für ungut, das Wilders funktioniert, und ist plug and play. :freak
    das hat nix mit Hype zu tun.
    Und Service kann man bei jedem machen der sich mit so was auskennt. Zumindest ist es kein alter S....ß.


    warum sich irgendwas zurecht basteln, :nixweiss:

  • Passen die Federbeine der gsxr Modelle nicht plug and Play bei der rgv?

  • @ Der.T, ich weiß es nicht, aber ich wage es zu bezweifeln.


    ****
    nix für ungut, das Wilders funktioniert, und ist plug and play. freak
    das hat nix mit Hype zu tun.
    Und Service kann man bei jedem machen der sich mit so was auskennt. Zumindest ist es kein alter S....ß.


    warum sich irgendwas zurecht basteln
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    Das Wilbers funktioniert, ja. Ist nur die Frage wie und wie lange. Meine persönliche Präferenz wäre immer Schwedengold.
    Und lieber ein gebrauchtes (sprech lieber alter goldener Scheiss) , als ein neues Wilbers.
    Nur weil man die Gabel unten einkürzt, eine Augenaufnahme auf Gabel umrüstet oder eine Kolbenstange einkürzt, ist da lange noch nix gebastelt dran. Das gehört zum Standardreportoire eines jeden Fahrwerk-Spezialisten und ist schnell getan, zumal Kolbenstangen bei nicht mehr ordnungsgemäßem Zustand sowieso getauscht werden.


    Selbst WP (ehemals white power) ist nicht mehr das, was es mal war, seit dem KTM die Finger im Spiel hat. WP ist eher zu einem anteilseigenen Hauszulieferer von KTM verkommen. Da liegt der Fokus ganz klar auf MX und nicht auf Straße.


    Öhlins hat Standardmaterial. Jeder Servicemensch kann dir ein Öhlins überholen.
    Frag mal die Fahrwerksspezialisten, welche Federbeine sie am liebsten machen.
    Das hat einen Grund.


    W.... istviel mehr economy-Klasse als High-End. Und da ist Preis/Leistung bei YSS sicher besser (die YSS Jungs sind übrigens echt gut geworden!)


    Gruß Manuel
    (der den direkten Vergleich von Sachs (und überarbeitetem Sachs), Hypero (war bis 2004 baugleich Wilbers bis auf wenige Serien) und Öhlins erfahren durfte, eines besseren belehrt wurde und immer wieder trotz höherem Preis zu Ö greifen würde)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo,


    ich bin seit meiner Ducati auch ein Öhlins-Fan, da war das ein Traum in Gold. Setup für Straße und Rennstrecke konnte fast gleich bleiben, Top ansprechen und Fahrkomfort, stabil in allen Lagen, einfach perfekt.


    Mit dem Hintergrund habe ich mir für die RGV ein Öhlins hier im Forum geschossen. Am Ende bin ich mit dem Teil nicht warm geworden, die Abstimmung hat mir einfach nicht gepasst, für die Strasse zu hart.


    Hab dann über Vitamin B günstig ein Wilbers besorgt, und mit dem fährt die RGV deutlich besser, bzw lässt sich ein für mich besseres Setup finden.
    Natürlich könnte ich beim Öhlins die Shims überarbeiten lassen, aber auch dann ist nicht garantiert dass es passt.


    Will sagen: Qualität hin- oder her - das A&O ist nicht der Hersteller, sondern die Abstimmung. Und da liegt nach dem was ich so gelesen habe auch Öhlins manchmal etwas daneben. Überarbeitet dann TOP, aber mit Überarbeitung funktionieren auch billigere Teile.
    So werde ich vermutlich den Hauptvorteil eines Öhlins-Beines nutzen, das wäre der hohe Wiederverkaufswert :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()