Feuerdrama-in-Jerez-MotoE-Material-völlig-verbrannt



  • Kann doch grundsätzlich zu dem Thema jeder die Meinung haben die er will. Mir persönlich kommt so nen Elektro-Mist aber nie ins Haus, hauptsächlich aus 2 Gründen:
    1. Wird krampfhaft versucht dem Bürger die Elektromobilität unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit aufzuzwängen (was absoluter Bullshit ist). Sowas geht in meinen Augen gar nicht. Wäre die Technik weit genug entwickelt, müßte man nicht solche Propaganda-Maßnahmen ergreifen. Im Endeffekt gehts hier doch nur um die Wirtschaft und ums große Geld verdienen - da bin ich raus.


    und 2. Ist ja schön und gut, daß die Teile Leistung ohne Ende haben und man durch nen Besuch im Conrad ne Leistungsverdopplung erzielen kann, reizen tuts mich trotzdem nicht. Es ist nämlich nicht nur die Leistung die zählt, es zählt auch die Seele und der Charakter des Fahrzeuges, jedenfalls für mich. Zwar ist dies bei heutigen Verbrennern auch nur noch selten vertreten, bei E-Fahrzeugen aber nicht mal im Ansatz anzutreffen. Fakt ist, ich werd so lange Verbrenner fahren wies auch nur irgendwie möglich ist. Was andere da tun ist mir egal, ist schließlich deren Entscheidung.

  • Ja "wenn die Akkus mal leichter werden" und irgendwann auch die Reichweite passt ...fällt wahrscheinlich auf den Zeitpunkt, an dem Verbrennungsmotoren Biosprit schadstofffrei verbrennen. Oder mal sehen, was zuerst eintritt. Bin gespannt.

  • :daumenhoch :daumenhoch

  • Es ist empfehlenswert, bei solchen Einschätzungen des Stands der Technik weder in Lobpreisungen noch in Pamphlete zu verfallen.


    Für die allermeisten KFZ-Benutzer wäre ein Tesla Model 3 das beste Auto, was Reichweite, Bedienkomfort, Wartungs- und generelll Betriebskosten angeht. Nur die allerwenigsten Fahrer benötigen Reichweiten von mehr als 400 km mit einer Tankfüllung. Nachgeladen wird heutzutage als Stand der Technik mit etwa 120 kW...das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Die 200 kW-Anlagen werden gerade installiert. Da sind wir jetzt aktuell bei den Ladezeiten wie bei einem üblichen Tankstop mit anschließendem Picknick. Wenn das flächendeckend und für jedermann verfügbar wäre, wäre dieser Punkt erledigt.


    Im Konjunktiv gesprochen, weil einfach die Ladeinfrastruktur im Privaten wie in der Öffentlichkeit de facto noch nicht ansatzweise in der nötigen Menge vorhanden ist, die Fahrzeuge beim Verkaufspreis in D nicht konkurrenzfähig sind und kein relevanter Gebrauchtmarkt vorhanden ist (und die meisten Privatleute kaufen gebraucht).


    Bei Motorrädern sieht die Situation nochmal schlechter aus. Da haben ja schon bei den Verbrennern die Reisemotorräder Reichtweitenprobleme.


    Den Gesamtwirkungsgrad der Elektromobilität von der frischen Batterieladung bis zum Getriebeausgang zu rechnen ist ungefähr so nah an der Realität wie die Behauptung, Atomkraft sei CO2-Neutral. Die Umwelt rettet damit vorerst niemand, höchstens entstehen die Abgase woanders.


    "Unaufhaltsam"...mit solchen Prognosen wäre ich doch schwer vorsichtig. Was gab es in der Geschichte der Technik nicht alles für "unaufhaltsame" Entwicklungen...die Brennstoffzelle...den Wankelmotor...die Turbinenstrahltriebwerke ohne Fan...die Atomkraft...die Schlachtschiffe...alles lang vor seiner Blütezeit verschwunden.


    Drehmomente haben mich noch nie interessiert. Die stören mich nur bei der Auslegung eines Antriebs, da damit die Dimensionierung der meisten Komponenten steht und fällt (ein Grund dafür, daß Diesel-Aggregate so verdammt schwer ausfallen). Was für hohe Beschleunigungen sorgt (und nur das zählt), ist letztendlich die Leistung eines Fahrzeugs. Was mit "Drehmoment" von den meisten Nutzern dieses Begriffs bezeichnet wird, beschreibt einfach nur die Leistungscharakteristik des Motors bzw. eine hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen. "Der Motor hat ein Riesen-Drehmoment"...ja, wenn das aber nur linear ansteigt und erst knapp vor Enddrehzahl anliegt, ist das eine Drehorgel und genau das Gegenteil von dem, was der Schreiber aussagen möchte.

  • Zitat

    Original von ManuelSo redlich ein Verbrenner auch ist, es ist vergleichbar mit Dampfmaschinen im 19ten und 20ten Jahrhundert. Die wurden auch abgelöst.


    Batterieautos werden bereits abgelöst werden, bevor sie überhaupt so richtig da sind. Siehe Raphael.


    ...und das ist auch gut so.


    Die Jünger der Batterietechnik halten sich ja für ach so modern und zukunftsorientiert.
    Wenn sie das wären, würden sie sich gar nicht erst mit diesem Mist aufhalten...

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von jolly ()

  • ... spätestens wenn das geerbte oder grenzwertig finanzierte Eigenheim sich in einer Straße befindet, in der neue Leitungen verlegt werden müssen, den Herren am Amt es auch zusätzlich dann in einem Aufwasch gefallen würde, gleich die ganze Straße "umweltfreundlicher bzw. neu" gestalten zu wollen und die "lokalen Ökostromer" dann zig 10000€ innerhalb von wenigen Monaten abdrücken dürfen für die Finanzierung der neuen Infrastruktur, dann geht das Geheule erst richtig los. "Ja hätten wir das gewusst, dann ... ." Genau, aber die anderen leben eben immer von den Dummen!


    Insgesamt mehr CO² und vorüberghend sowieso durch verstärkte Neuproduktionen, wenn man da die ganzen aufeinandergestapelten Euro4 und Euro5 Diesel heute schon beim Verwerter sieht, könnte man heulen. Was für eine Vernichtung von Lebens- und Arbeitszeit.


    Jetzt wird der Bevölkerung eingeimpft, sie bräuchte ja gar nicht mehr so viel hier und davon und dortvon. Genau, schön sich auf das Level von 2. und 3.Weltländern runterziehen lassen in allen Bereichen des Lebens und das auch noch eigenfinanziert. So effektiv könnte kein Krieg sein.


    Dieser Elektrohype ist lediglich etwas für die Städter, damit sie dort bessere Luft haben. Das war es dann auch schon.
    Das die Erde nicht genug Lithium und Kobalt für die breite Bevölkerung hergibt, ist hinlänglich bekannt, dass für den Rest zu unwürdigsten und lebensgefährlichsten Bedingungen u.a. in Afrika gebudelt werden muss, dringt nur schwerlich durch. Abbau von ganzen Industriesträngen samt 100.000enden von Arbeitsplätzen, das muss dann jeder in der eigenen Alltagshektik auf die Reihe bekommen, während sich die Herren Vorstände in Vollautomatisierung und -digitalisierung für sich und die Aktionäre erfreuen dürfen. Weniger Mitarbeiter, das kommt denen doch gerade recht und die Forschung wird von der Allgemeinheit via Fördergelder bezahlt. Ah, wieder Eigenfinanzierung der Nachteile, toll.
    Und die Bevölkerung hat die Dummheit und Gleichgültigkeit ja auch über Jahrzehnte anerzogen bekommen, da machste nix mehr.
    An den Schalthebeln darf sie schon lange nicht mehr mitwirken und das was gehebelt wird, ist durch die Bank nur von Vorteil für andere und/oder wenige, um es einmal vorsichtig zu umschreiben.
    Denen gehört die Grundlage ihes Schaffens entzogen!

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Der Elektroantrieb ist für mich auch kein Problem, ich selber würde auch gerne sowas in der Garage stehen haben.


    Elektroantrieb ist prima, aber die Energiequelle....also die Batterie.....DAS ist das Problem. Und daran scheitert es auch. Diesel werden ja wieder verkauft....nur halt sauberer. Und wenn sich ein typisch Deutscher nun zurück lehnt auf seinem Sofa und zufrieden seinen Nachbarn und Freunden das schicke Elektromobil zeigt, dann sollte er nie vergessen, wer für die Rohstoffe seine Gesundheit oder gar sein Leben gab.....dazu noch im Kindesalter.


    Man kann nicht auf sauber machen ohne Dreck am stecken zu haben.


    Unsere Regierung und viele Menschen sehen auch nicht, was in Deutschland nun zerstört wird. Die schwimmen auf der Sauber-Welle, während deutsche Technik mal wieder stirbt. Der Diesel ist der effektivste Motor, dazu auch sauber mit der richtigen Technik, die es auch gibt aber nicht verbaut wird. Selbst Nachrüstungen , die in den USA verbaut werden und Schadstoffe erheblich herab senken, werden in Deutschland nicht angeboten. Man soll sich halt ein neues Auto kaufen.


    Viele Arbeitsplätze in der Autoindustrie werden wegfallen und dem Rattenschwanz, der da noch dran hängt . Alles ein Irrsinn.....wegen dem E- Geschäft....das brutal hinterher hinkt.

  • Naja,
    Im Auto wäre der E-Antrieb für mich auch kein Problem,
    Im Motorrad schon. Ich meine: warum fahren wir denn 2-Takt, nicht 4-Takt.
    Weil wir die spritzige Leistungsentfaltung schätzen. Und die hat der E- Antrieb nicht. Da ist der E- Motor eher wie der Viertakter und das ist in meinen Augen okay für Autos, aber Moped??
    Eher schade

  • Wir sind es auch nicht anders gewöhnt......wir verballern Sprit. Und immer ist das auch keine Freude....vor allem, wenn es klemmt zwischen den Knien :domino:.


    Ich wette, das fast jeder ne andere Meinung bekommen würde, nach einer gewissen Zeit der Nutzung/Gewöhnung. Und das Drehmoment ist auch geil. Ich selbst fliege auch Benziner bis 112ccm und auch Elektroantriebe im Flieger und Hubi. Das Elektrozeugs ist Fluch und Segen.


    Aber wie gesagt.....die Energiequelle bei Moped und Auto ist noch scheisse. Deswegen Sprit.

  • Immer schade, wenn solche Werte durch einen Brand vernichtet werden. Da hätte mich mal der BRandschutzstandard interessiert, bei einem wie in Deutschland wäre ein solcher Brand kaum vorstellbar, aber leider auch möglich gewesen.


    Und auch mich nerven diese Kommentare ehrlich gesagt, Leute die solche Kommentare über die "Sch...."-E-Antriebe abgeben, sind wohl meistens noch nie ein solches Vehikel gefahren.
    Und haben idR wenig Ahnung und Fachkenntnisse in der E-Materie...


    Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen, eine Zero SR einen Tag fahren zu dürfen. Habe problemlos 200 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft, in der Mittagspause durfte ich sogar umsonst in einer Wirtschaft laden, nach dem Essen waren schon wieder ein paar Kilometer mehr im Akku. Wo kann man das mit einem Verbrenner?!
    Auch wenn die Kiste Fahrwerks-und Reifentechnisch nicht ganz ausgereift war, so hat mich der E-Antrieb vollends überzeugt. 75 PS und 150 Nm bei jeder Lebenslage, ohne Schalten, völlig ohne Krach, das hat schon was.


    Niemand will euch/uns die Verbrenner wegnehmen, aber als Alternative ein Zweitmopped mit E-Motor, was spricht dagegen?


    Wie gesagt, erstmal fahren und dann urteilen, würde viele solcher nerivgen Kommentare ersparen :winking_face:
    Schönes Wochenende noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi93 ()