Feuerdrama-in-Jerez-MotoE-Material-völlig-verbrannt

  • Zitat

    Original von Tobi93
    Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen, eine Zero SR einen Tag fahren zu dürfen. Habe problemlos 200 Kilometer mit einer Akkuladung geschafft, in der Mittagspause durfte ich sogar umsonst in einer Wirtschaft laden, nach dem Essen waren schon wieder ein paar Kilometer mehr im Akku. Wo kann man das mit einem Verbrenner?!


    Das würdest Du nicht lange genießen können.
    Mit steigender Stückzahl würden sich solche Ausnahmen von ganz alleine erledigen.
    Auch Kneipenwirte erhalten eine Stromrechnung...


    Tankstellen gibt es genug und als Verbrenner braucht man sie bei weitem nicht so dringend.
    Zumal man sich bei Bedarf auch immer eine Portion Sprit mitnehmen kann.
    Mach' das mal mit Strom.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Also...
    schau mal auf die Strassen: Haufen GS und viel Alteisen. Und ich denke nicht weil die billiger sind, sondern eine große Zahl von Moppedfahrern keine Lust auf hässliche rollende Computer haben.


    Ich muss gestehen, mich haben sie mit ihren Superhightec-Sportlern, Reiseenduros und Nakeds schon ziemlich abgehängt. Ein Elektromopped wird daher stand heute niemals in meine Garage einziehen.
    Und das sage ich obwohl ich mir den Zweitwagen durchaus als E-Auto vorstellen kann.


    2-Takter und E-Antriebe... gegensätzlicher gehts ja wohl kaum.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Und wenn, dann sind die Unterhaltskosten für ein E-Fahrzeug trotzdem deutlich geringer.


    ALs es noch Pferdekutschen gab, gab es auch keine Tankstellen, heute gibt es sie beinahe Weltweit gefühlt an jeder Ecke. Nachfrage bestimmt das Angebot.


    Man darf (zum Glück) nicht immer nur von Deutschland ausgehen, wenn es um neue Technologien geht. Sonst würden wir wohl noch irgendwo im Mittelalter rumdümpeln, sorry...


    Deutschland stellt ein (!) Prozent der Weltbevölkerung, und unser Automarkt ist voll gesättigt. Der Zukunftsmarkt ist in Asien, vorrangig Indien , China etc. Und da will kein Mensch einen V8 TDI und dergleichen, die brauchen günstige, und lokal (!) Emissionsfreie Autos. Wenn wir da meinen, dass wir uns nicht auf dieses "Niveau"herabgeben müssen und weiter unsere 100 Jahre alte Technik anbieten, werden wir den Markt komplett verlieren.
    Ich bin weder ein glühender Verfechter von E-Mobilität, noch heiße ich die Verbrenner von heute auf Morgen schlecht. Aber es ist einfach Fakt, dass der Verbrennermotor fertig hat. Er ist ausgereizt. Jede Forschungsmillionen ist verschenkt. Die Nachfrage sinkt, er hat einfach ausgedient. Ist ja auch normal, so ging es mit der Dampfmaschine ja auch .


    Ich kann nur aufzeigen, was wohl die nächsten paar Dekaden aktuell und gefragt sein wird, und da unsere Industrie stark vom Auto abhängig ist, sollten wir jetzt endlich mal aufwachen. Einige Zulieferer sind hier den OEMs meilenweit vorraus (zum Glück), mein Lieblingsbeispiel hier ist ZF. Hätte Sommer den Kurs weiter auf mechanische Getriebe gesetzt, mein Kreis wäre wohl bald ein Armenviertel. Zum Glück hat er erkannt wo die Reise hingeht. ZF ist mittlerweile im Bereich autonomes Fahren ganz weit vorne , und auch E-Antriebe können sie in kürze komplett als Paket liefern.


    Selbst im Marinebereich, wo ich tätig bin, geht die Reise ganz klar weg vom reinen Diesel als Antriebsmotor, hier geht die Technik auch schon klar Richtung Hybrid, mit dem E-Motor als Antrieb und dem Diesel als reinem Energieerzeuger. Macht vom Wirkungsgrad her Sinn. In Norwegen gibt es schon rein elektrische Fähren...


    Wer sagt, dass E-Auto fährt komplett Emissionsfrei, hat unrecht. Insgesamt ist der Wirkungsgrad , die gesamte Kette betrachtet, jedoch wesentlich besser als beim Verbrenner im einzelnen KFZ :winking_face:


    Aber solche Diskussionen sind in Deutschland, wo nach wie vor viel Unwissen, Verunsicherung, Innovationsmüdigkeit(/feindlichkeit) und Sättigung herrscht, immer zäh zu führen :)


    P.S.: Dass E-Moppeds nicht immer spacig und "Seltsam" aussehen müssen, zeigt die neue Zero SRF mMn sehr eindrucksvoll :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi93 ()

  • Du bist halt persönlich betroffen (Armenviertel) - da trommelt man schonmal gerne mit den Wölfen.


    Die Masse besitzt aber weder eine Garage noch Geld, um sich ein Iphone auf Rädern kaufen zu können. Zudem halte ich es für naiv anzunehmen, dass der Unterhalt günstig sein wird.
    Die Strompreise werden durch die Decke gehen. Stichworte: Netzausbau, Gewinnsucht.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Zitat

    Original von Manuel


    Wenn die Akkus leichter werden


    Eben. WENN!


    Im Moment ist es eher ein konditionales als ein temporäres...


    Richtig viel getan hat sich da seit Galvani nicht. Und so innovativ, wie kolportiert wird, ist der E-Antrieb auch nicht. Bereits am Beginn der Mobilisierung durch Kraftfahrzeuge stand der Elektromotor zur Debatte. Er scheiterte damals am Enegieträger, sprich der Problematik der Speicherung des elektrischen Stroms.


    Zwar wird daran gearbeitet die Ladestationen auf eine höhere Kapazität zu pimpen, aber gerade das ist doch wohl der haarige Punkt in Bezug auf die Lithium Ionen Akkus. Je heftiger man mit der Ladeleistung hoch geht, um so lieber fangen die Dinger an abzurauchen.


    Imho liegt da schon noch eine ziemliche Wegstrecke vor den Entwicklern, bevor die Akkus wirklich eine akzeptable performance erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()


  • Kommt auf die Betrachtungsweise an: Der ZT hat den Vorteil der 3 bewegten Teile, beim E-Motor ist's nur noch 1. :D

  • Es ist wie so oft, die Erfahrung dringt selten an die frisch Gepuderten durch. Illusionen sind das Gebot der Stunde. Aber so funktioniert die Gesellschaft, wider aller Rationalität. Es zählt, was am häufigsten per Gesicht in die Öffentlichkeit gepresst wird, Dudenklopfer und Co. und Journalisten nehmen ohnehin gern alles aus dem Mainstream ohne jeglichen Blassen schimmer ... .


    Kommt dann noch der Vollkapitalismus hinzu mit dem "spacigen Kiffer" in den Staaten und die Sache ist rund. Nur so Hirngespinste, die noch nie schwarze Zahlen gesehen haben und auch nicht werden, so zu immer deutlicher zu vermuten und das auf Milliarden-Niveau und das auf Kosten anderer, wie immer. Der soll sich zum Mars schießen und gut. Es kommt halt immer darauf an, wie man sich verkauft und nicht was. LEIDER !


    Und am Ende, mit den nun andauernden Selbstkasteiungen Dank der "speziellen" Generation, wird es auch nun mal Zeit, dass sich Dinge des tägl. Lebens vergünstigen und nicht jede Regierung eine neue Kostensau mit Jahrzenten-Dauer durch die immer leereren Dörfer treibt. Wozu machen die sich denn den Kopp auf Staatskosten oder beschäftigen zig "Gutachter" und wählen sich die ach so Besten der Gilde in die Posten? Damit es am Ende noch teurer und realitätsferner wird?


    :wut: :kotz: :kotz: :kotz:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von kawanova


    Kommt auf die Betrachtungsweise an: Der ZT hat den Vorteil der 3 bewegten Teile, beim E-Motor ist's nur noch 1. :D


    Und dann programmiert man die Steuerung so, dass er ne Leistungsentfaltung wie ein 2T hat. Geht doch alles.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist der E-Motor sogar noch älter, als der Ottomotor...ein alter Hut also. Bin auch immer dafür, sachlich die Vor- und Nachteile abzuwägen und nichts herbeizuideologisieren. Denn was gut und überlegen ist, setzt sich ganz von allein durch, oder? Mein zu Hause beheize ich übrigens nicht mit Strom, denn da würde zu wenig Kohle fürs Hobby übrig bleiben :-). Aber das ist eine spezielle deutsche Situation.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe


    Und dann programmiert man die Steuerung so, dass er ne Leistungsentfaltung wie ein 2T hat. Geht doch alles.


    Yepp. Dann brauchts nur noch eine Soundbox die Rängdängdäng jodelt und eine E-Zigarette für den blauen Dampf - Problem gelöst. :biggrin: