Gußfelge Lagersitz ausfräsen

• Hi,
    ich stehe vor folgendem Problem:
    Bei meiner Hinterrad-Gußfelge (TZR 125 4DL- spielt aber eigentlich keine Rolle) hat sich das Lager auf der Antriebsseite eingearbeitet, läßt sich axial ziemlich weit hin- und herschieben.
    Außendurchmesser ist 35 mm. Nun gibt es passende Lager mit 36,3 mm und meine Idee ist nun, die Felge am Lagersitz um 1,3 mm ausdrehen zu lassen.
    Kennt einer einen Laden, der sowas macht?

Habe bisher nur Absagen bekommen, wobei es eigentlich immer darum ging, daß keine Möglichkeit besteht, die Felge einzuspannen. Auch habe ich gehört, daß es die Möglichkeit gibt, eine Stahlbuchse einzusetzen, um genau dieses Einarbeiten zu verhindern. Soll im Cross-Sport sehr beliebt sein. Weiß wer, wer sowas macht?

Danke für eure Tips,
    Volker

• Google halt mal nach "Großdrehteile" in Deiner Gegend. Du brauchst eine Dreherei, die mind. 250 mm Spitzenhöhe bearbeiten kann. Das Ausdrehen an sich ist eigentlich nicht weiter wild. Die würden Dir dann sicher auch eine Eisenbüchse einpassen können.

• https://cnc-scout.de/dienstleister/niedersachsen

Schau mal hier rein. Da sollte was passendes dabei sein.
    Mit einem Bohrwerk sollte das auch gehen.

Lager mit Durchmesser von 36,3 mm SICHER ??
    Wie nennt sich das Lager ?

Ich würde das auch Ausbüchsen lassen und wenn der Platz da ist die Büchse mit mindesten 3 mm Wandstärke und dann auf das Originalmaß.

Grüßle

2 Mal editiert, zuletzt von Rundlauf ()

• danke schonmal.
    Das mit den 36,3 mm hatte ich so gefunden, aber es ginge ja auch ein anderes Maß. Wenn ich eine gebrauchte Felge finde, schlage ich da zu.
    Die Anzeige von dir, Wiba, hatte ich nicht gefunden.
    Danke schonmal.
    mal gucken, was geht....

• Es muss nicht unbedingt eine Dreherei machen.
    Jeder halbwegs gut ausgestattete Zerspaner mit Fräsmaschinen kann so eine Bohrung auch mittels Spindelapparat aufspindeln.
    Fahrgerechtes Aufnehmen der Felge und Zentrieren vorausgesetzt..

Auf nächste Lagergröße gehen, oder Buchse einsetzen macht Sinn, soweit natürlich an dem Lagersitz noch genügend Fleisch verbleibt.

• Also:
    Für den Moment werde ich eine andere, gebrauchte nehmen. Die kaputte werde ich- vorausgesetzt, es kostet kein Vermögen- reparieren lassen. Ich hab' da immer Probleme, prinzipiell reparable Teile wegzuschmeißen. Kann dann ja berichten, wie es gemacht wurde.
    Mal was Anderes: wie sucht ihr, also welche Begriffe und Kategorien gebt ihr an.
    Ich hatte nach " Felge TZR 125 4 DL" in Motorradteile gesucht und nichts, wirklich nichts gefunden. Deswegen kam ich ja auf die Idee mit der Reparatur.
    Und heute findet ihr lauter Felgen auf eBay Kleinanzeigen.
    Gibt's 'nen Trick?

• Zitat

Original von Typhon
    Es muss nicht unbedingt eine Dreherei machen.
    Jeder halbwegs gut ausgestattete Zerspaner mit Fräsmaschinen kann so eine Bohrung auch mittels Spindelapparat aufspindeln.

Schon klar, aber da braucht es auch eine größere Fräsmaschine mit genug Weg in der Y-Achse.