Scharf gemachter SP-Zylinder (220L) ??!

  • Hallo,


    ich habe (mal wieder) eher zufällig einen etwas kuriosen Zylinder erworben. Nach einem komplett unbeschrifteten Blanko-Zylinder ist es diesmal ein ziemlich scharf gemachter (Pseudo-)SP-Zylinder. Obwohl der Zylinder die deutliche Kennzeichnung 220L trägt, hat er zugleich die Teilenummer 223618 vom Standard Zylinder. Der SP Zylinder sollte eigentlich die Teilenummer 223615 als Basiszylinder bzw. 8106365 als Renn-Version tragen ... sollte! Der verbaute Brennraumdeckel war ein Standardteil, Teilenummer 223389, augenscheinlich unbearbeitet. Auch der Rest des Motors war soweit Serie... Getrenntmischung, E-Starter (kein Kick), Straßen-Schaltschema (1er Gang nach unten).


    Der Zylinder wurde anständig scharf gemacht, riesiger Boostport und deutlich vergrößerte Einlass, Überstömer und Nebenauslässe ... alle Übergänge, auch die größenteils nicht fotografierten, sind messerscharf angeschliffen. Das wurde alles wirklich anständig gemacht! Die Kopfebene ist um 1mm kürzer (Original SP = 0,5mm kürzer), was für eine heftige Verdichtung/Kompression sorgen dürfte.
    Ich habe sowas noch nicht gesehen, tippe aber auf Werksbearbeitung oder einen anständigen Motorenbauer. Daheim auf der Werkbank entsteht so etwas eher nicht mit dieser Präzision.
    Der Zylinder trägt diverse Kennzeichnungen, die teilweise auf den Bildern zu sehen sind. Dazu gehören "L 3 L", "G.3 T.1", "99" und "A52114". Die Kennzeichen sind teilweise eingedremelt, eingeschlagen oder "genagelt".. so mit vielen kleinen Punkten.
    Der Kolben ist ein 2-Ring Asso (53,98mm) und sieht erstmal aus, als wäre er nicht lange gelaufen. Dennoch könnte man denken, es hätte sich ein Nagetier daran vergangen. Die tiefen Marken sind womöglich Detonationsspuren, lange wäre das wohl nicht mehr gut gegangen ... obwohl der Zylinder selbst noch wirklich gut aussieht.


    Ich wäre für etwas Input zu dem Zylinder dankbar, insbesondere von den Racern hier: Was ist das für nen komischer Hybride? Wer macht solche Bearbeitungen und was könnten die Kennzeichnungen bedeuten? Wie viel Leistung dürfte damit machbar sein, mit 34er VHSB und Jolly? Wie viele KM kann man damit auf der Straße fahren, bevor es knallt bzw. nen neuer Kolben fällig ist? Was ist sowas wert, falls ich mich davon trennen wollte?


    Der SP-Zylinder ist immer der Linke!







    MfG und besten Dank, RSler

    2 Mal editiert, zuletzt von RSler ()

  • sehe ich beim linken Zylinder einen Riss am Auslasssteck ?

  • ich würde sowas für die strasse nicht einbauen.
    du siehst ja,wie die bearbeitung dem kolben gefällt.auch der einsatz nur in verbindung mit ner jolly ist bei so nem zylinder weniger sinnvoll.da muss schon ne andere zündung rein.
    vielleicht ist genau das auch schuld an den detos....
    ich kenne leute,die abends den kolben wechseln.das sagt alles.also für die strasse nicht zu gebrauchen.


    gruss stihl

  • sehe ich auch so, detos sehen eindeutig anders aus, außerdem befinden die sich vorallem außen im quetschbereich.
    der auslass ist bei diesem zylinder eine bekannte engstelle, wo man vorallem zeitquerschnitt holen kann und muss, wenn man richtig leistung holen möchte.
    an der auslass sz würde ich erstmal garnichts machen.
    die bearbeitung ist da noch eher stiefmütterlich, da hätte ich mehr, dafür an anderer stelle weniger gemacht...
    zuerst habe ich einen schrecken gekriegt, wie weit hier der einlass runtergezogen ist, dann fiel mir ein, dass es sich hier um einen membranzylinder handelt, also wohl doch nicht verkehrt, auch wenn ich da erstmal vorsichtiger gewesen wäre.
    bei einem schlitzer würde soeine signifikante einlassbearbeitung garantiert nach hinten losgehen.
    vergrößerung des stützkanals schön und gut, das wird aber eher wenig wirkung haben, der zeitquerschnitt der überströmer ist nicht das problem.



    Zitat

    Daheim auf der Werkbank entsteht so etwas eher nicht mit dieser Präzision.


    och doch, das ist ewiges hexenwerk.
    vorallem bei dieser bohrung UND abnehmbarem kopf ist da insgesamt gut ranzukommen.
    "messerscharf" ist, jedenfalls an den kanalfenstern, auch nicht erstrebenswert, das mögen die ringe auf dauer nicht besonders.


    Zitat

    Wie viel Leistung dürfte damit machbar sein, mit 34er VHSB und Jolly?


    schwierig zu sagen, ich habe mit verschiedenen bearbeitungsstufen bei diesem zylinder keine erfahrung.
    wenn man beide zylinder gewohnt ist, kann man das schon merken.
    ich empfehle als referenz den rsa-zylinder.
    der sieht garnicht soo stark anders aus, allerdings wird über den 3-teiligen auslass massiv zeitquerschnitt geholt, was vor dem hintergrund sehr nützlich ist, dass man sich ein paar grad steuerzeit sparen kann.
    hätte ich den basiszylinder, würde ich erstmal auf querschnitt ohne sz gehen und schauen, was rauskommt.
    ich bin sicher, dass man den zylinder kaum wiedererkennt, wenn allein die nebenauslasskanäle ohne sonstiges tun gemacht werden.

  • Danke euch,


    ich bin ja nun kein Racer sondern Gelegenheits-Nostalgie Fahrer ... dennoch würde es mich reizen, den Zylinder mal draufzubauen und zu schauen, wie er sich fährt. Andererseits, neuer Kolben, wieder einfahren ... vielleicht verkauf ich den auch wieder. Muss mich noch entscheiden.


    Die Schäden am Kolben sind so "smooth" mit diesen rundlichen Kanten. Hätte nicht gedacht, dass ein Fremdkörper dafür verantwortlich gewesen sein könnte. Aber falls es so war, Glück im Unglück, dass die Lauffläche nichts abbekommen hat wenn man die Kante des Kolbens so betrachtet.


    Was könnte man bei einem Verkauf für so einen Zylinder verlangen? Vergleichbare Angebote gibts auf den üblichen Kanälen nur alle Jubeljahre mal und ich hab keine Vorstellung, wie die Nachfrage so ist.


    MfG

  • Wenn du nicht weißt wer es gemacht hat und wie er überhaupt funktioniert woher soll dann ein Wert kommen?

    Chostingator