RG500 im Raum HDD/Ulm

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mich ganz kurz vorstellen, mein Name ist Michael und ich bin 47 Jahre jung.
    Habe mir letzte Woche meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine RG500 zugelegt. Als Altagsmoped fahre ich eine MV F4R und vor 25 Jahre ware ich mit meiner RD500 lange Zeit unterwegs bis ich Sie dummerweise verkauft habe, aber was solls nun habe ich die RG :winking_face:


    Würde mich freuen wenn es den ein oder anderen hier im Forum gibt der im Raum HDH/Ulm unterwegs ist um sich einfach mal zum Caffee trinken und Schwätzen trffit.


    Ich hätte aber noch eine Frage, gibt es jemanden in meinem Umkreis der sich mit der RG gut auskennt (Händler) da ich meine RG gerne zum Einstellen bringen möchte.
    Sie wurde komplette vor 7 Jahren bei GHN überholt mit CFK Drehschieber, Getriebe Update, Jolly Moto, PVM Felgen aber ich glaube das die Abstimmung nicht passt. Die RG wurde seit der Überholung vielleicht max 1000km gefahren.


    Gr
    Mike

  • :teacher:


    -lufi "neu"
    -kerzen "neu"
    -getriebeöl "neu"
    -sprit "neu"
    -vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren (wie im WHB beschrieben)


    den rest! lt. WHB einstellen,
    ....und das moped läuft!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Hi Mike


    Das bekommst du wirklich selbst hin.


    Fahr auch Jollys.
    "Schnorchel" raus mit Serienbedüsung läuft noch besser :D
    Siebe drinlassen.


    Zum schauen, ob alle vier Vergaserschiebergleich öffnen, hab ich vier sehr lange Kabelbinder genommen und in die geschlossenen Schieber geschoben.
    Auf das Mopet gesetzt und langsam die Gaser aufgezogen.
    So konnte ich ohne Hammerhaiaugen sehen, ob die Kabelbinder sich synchron bewegt haben.


    Leerlauf laut WHB hat bei mir nicht ganz gepasst, und musste die Regulierschraube nach Gehör etwas nachjustieren.
    Läuft nach rund 17000km immer noch wie ein Uhrwerk.
    Bockt ab und an rum.
    Oseparator schreit dann immer sofort "Zu Fett!" :D


    Viel Spass mit dem fahrenden Luftkurort "Bad Gamma" :daumenhoch


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Mike,


    willkommen und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.


    Berichte doch noch mehr von der RG... Zustand, wo gekauft, wie war der Preis, gerne ein paar Bilder.
    Ich bin auch der Meinung du solltest Dich mit den Grund-Inspektionen selbst vertraut machen. Normale Motorrad-Werkstätten haben da auch nicht mehr Ahnung von (und das ist diplomatisch ausgedrückt).
    Die Grundlage scheint ja zu stimmen (alle Baustellen beseitigt) und somit wirst du kaum Ärger haben.
    Wichtig ist, die oben genannten Sachen zu machen/erneuern. Vor allem Vergaser reinigen (ACHTUNG Kugelventil Ölanschluss, bitte Suche benutzen!) und Luftfilter neu, nicht versuchen zu reinigen, der zerfällt spätestens dann.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Tja das mit dem Lufi habe ich heute feststellen müssen, gleich einen neuen bestellt.


    Kühlflüssigkeit, Zündkerzen sind schon mal getauscht.


    Kann ich ohne LUFI dem Motor warmlaufen lassen um für den Ölwechsel, sollte eigentlich machbar sein.


    Ich werde wohl gleich die Düsenstöcke etc. besorgen, hat zwar nur 9K auf der Uhr aber denke wenn ich schon die Verkleidung unten habe dann kann ich dies gleich mitmachen.


    Welche Haupdüsen sollte ich gelich mitbestellen wenn ich eine Anpassung durchführen müsste.


    Ich habe noch nicht geschaut was GHN verbaut hat.


    gr
    Miek

  • Tja das mit dem Lufi habe ich heute feststellen müssen, gleich einen neuen bestellt.


    Kühlflüssigkeit, Zündkerzen sind schon mal getauscht.


    Kann ich ohne LUFI dem Motor warmlaufen lassen um für den Ölwechsel, sollte eigentlich machbar sein.


    Ich werde wohl gleich die Düsenstöcke etc. besorgen, hat zwar nur 9K auf der Uhr aber denke wenn ich schon die Verkleidung unten habe dann kann ich dies gleich mitmachen.


    Welche Haupdüsen sollte ich gelich mitbestellen wenn ich eine Anpassung durchführen müsste.


    Ich habe noch nicht geschaut was GHN verbaut hat.


    gr
    Miek

  • Hallo und herzlich willkommen bei den 500tern.
    Wenn die Maschine von GHN eingestellt wurde, dann bitte nix anderes als alles penibelst sauber machen.
    Der Günter hat das schon richtig gemacht!
    Beim Getriebeöl wechseln, bitte "beide" Ablassschrauben öffnen!
    Und am besten wenn die Karre kalt ist, dann ist nämlich alles unten. Wenn sie vorher lauft hängt alles wieder irgendwo.
    Kein syntetische Öl verwenden. Normales Mineralisches Motorenöl. Ich nehme das günstige vom Baumarkt an allen Getrieben. Bei akuratem Wechselintervall funktioniert das sehr gut.
    Wenn du weiter in den Süden kommen willst, auf einen Kaffe im Allgäu gib Bescheid.
    Gruß Bertl

  • Ok, danke Bertl, werde erstmal nichts verstellen.
    Das Kerzenbild ist Rehbraun also sollte es ja auch passen, der Motor läuft in Standgas extrem ruhig, was mich nur ein bisschen wundert dieses 2 Takt Böllern, wie ich es von der RD500 kenne ist nicht wirklich da, manchmal ja meister aber nicht, wenn es da ist dann merkt man das die Maschine wirklich Leistung hat deswegen bin ich der Meinung das da was nicht ganz 100% stimmt.


    Bei mir sind die Siebe und der Gummischnorchel noch drin, Siebe werde ich auf jeden Fall drin lassen, das Gummiteil raus oder drin lassen?
    Wenn immer geschrieben wird Tank um ein paar Millimeter erhöhen dann wird wohl die Verriegeleng gemeint sein welche um ein paar Milimeter mit Unterlegscheiben erhöht wird, verstehe ich dies richtig?


    gr
    Mike


  • Tach Mike



    Standgas extrem ruhig?
    Freut mich für dich, dass dein Zwischenrad noch was abfedert. :daumenhoch
    Meine (wie viele RG`s) rasselt wie nen Sack loser Schrauben.


    Was meinst du mit böllern??
    Ne RD500 mit Serientöpfe ist natürlich viel dumpfer.
    Dumpf, also fett, ist meine nur kurz nach dem Kaltstart mit Choke.
    Oben rum plärrt die Jolly einfach nur.


    Wenn die Kerzen ok sind fahr einfach ne ne Weile rum.
    Muss ja nicht direkt ne Autobahn Dauervollgasfahrt sein.


    Schnorchel.
    Wie gesagt, meine funktioniert ohne Gummischnorchel gut und das schon sehr lange.
    Ob das Ding mit Schnorchel wirklich schlechter läuft, weiß ich allerdings auch nicht :nixweiss:


    Ich hab auf anraten ein 50C Thermostat verbaut, da die RG tendenziell für gute Leistung etwas zu warm läuft.


    :teacher:
    Falls du mit den originalen Seitenteilen fährst, achte auf genügend Hitzeschutz mit den Jollys.
    Meine haben schon Hitzebeulen bekommen. :loudly_crying_face:


    Grüße