Hallo,
ich bräuchte mal wieder Hilfe. Bei meiner MP waren hinten die serienmäßigen Blinker mit den normalen 10W Birnen verbaut und vorne waren Mini-Blinker mit 21W Birnen verbaut. Zusätzlich war im Heck ein anderes Blinkrelais verbaut, ein 2-poliger "Electronic LED Flasher" bis max. 30 W. In dieser Kombination lief das scheinbar alles!?
Ich habe nun vorne ebenfalls die serien-Blinker mit 10W Birnen verbaut, jedoch haben alle Blinker damit nur noch geleuchtet, nicht mehr geblinkt. Daher habe ich im Heck anstelle des "LED Flashers" ein normales Blinkrelais mit 2-100W eingebaut. Nun trat ein merkwürdiger Fehler auf:
Ohne laufenden Motor funktioniert alles einwandfrei aber wenn der Motor läuft, leuchten die Blinker bei Standgas nur noch Erhöht man die Drehzahl auf über 2.500 U/M, so beginnen die Blinker auch zu blinken ... unterhalb dieser Drehzahl leuchten sie wieder.Die Lichtmaschine macht bei Standdrehzahl nicht wirklich etwas, Batteriespannung bleibt bei ~13V. Mit leicht erhöhter Drehzahl lädt die Lichtmaschine dann auch (14-15V).
Zu allem Übel ist mir bei der zweiten Fahrt der Saison nach ca. 20 min. die 15A Sicherung durchgebrannt. So, wie die Sicherung aussah glaube ich aber nicht an einen Kurzschluss, z.B. durch ein blankes Kabel. Die Sicherung ist richtig verformt und verschmort, so als hätte sie sich langsam erhitzt bis sie das zetliche gesegnet hat. Habe die Sicherung ausgetauscht und auf der nächsten Fahrt (30min.) hat sie gehalten.
Außer den vorderen Blinkern und dem Relais im Heck habe ich an der Elektronik nichts geändert, mit Ausnahme der nachgerüsteten ALS! Dazu noch der Fehler mit den Blinkern, die bei laufendem Motor im Standgas nur leuchten ... da gibts doch bestimmt einen Zusammenhang mit der durchgebrannten Sicherung Hat hier jemande eine Idee, wo ich ansetzen sollte? Alle elektrischen Verbraucher inkl. Lichthupe, Fernlicht, Hupe usw. habe ich ohne besondere Vorkommnisse getestet. Gibt es noch ein zweites Blinkrelais in der RS? Warum lief dieses LED-Relais mit max. 30W, wenn vorne 2x21W und hinten 2x10W = 62W an Blinkerbirnen verbaut waren? Hat vielleicht der nachgerüstete Solenoid der ALS ne Macke ... der zieht ja auch bei Standgas an und lässt bei leicht erhöhter Drehzahl wieder locker? Funktionieren tut die ALS definitiv und leichtgängig ist sie auch, nimmt aber vielleicht dennoch zu viel Strom? Ich klemme den Solenoid morgen mal ab und schaue, ob die Blinker dann auch bei Standgas blinken ... so recht glaube ich aber nicht daran.
Besten Dank für eure Tips und Ratschläge, mfG