Fahrleistungen TDR 250

  • Also,
    ich frage, weil ich mich nichtmehr recht erinnern kann, wie es sein soll:
    Habe eine TDR 250 erworben, die:
    - in den unteren Gängen sehr, sehr giftig am Gas hängt
    - unter 7000 u/min aber furchtbar träge ist
    - Spitze im 6. so 170 km/h geht, Leistung ist also da
    - aber bei 6000 im 6. z. B. sich nicht beschleunigen läßt, da verhungert sie
    Zusammengefasst also ein klischeehaftes Zweitaktverhalten.
    Außerdem säuft die Kiste, ca. 10 L auf 100.
    Also hier jetzt erstmal die Frage:
    Fährt eine TDR so, ist das normal so?
    Größte Fage für mich: die (extreme) Drehmomentschwäche unter 6000 bis 6500, ist die normal?
    Meine anderen Zweitakter sind da auch keine Riesen, aber schaffen es, sich aus dem Drehzahlmesser hoch zu arbeiten. Dauert zwar, aber sie verhungern nicht.
    Nu sagt doch mal: wie fahren eure TDR?

    Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

  • 170 mit Serienübersetzung passt. Die TDR sollte auch im 6ten bei 6000 ziehen. Deine wird wohl Überfetten. Meine 250er braucht bei Landstraße zügig 5,5 Liter.Eine originale sollte mit ca. 6 -6,5 Liter auskommen. Mal die Vergaser checken. Gruß Stulle

  • Hallo Volker,


    funktioniert dein YPVS system? Stichwort Verbindungsschelle der Walzen. Prüfe die Gängigkeit bei ausgehängten Zügen an der Zugscheibe. Muss sich locker mit 2 Fingern drehen lassen.
    10 Liter sind 3 zuviel.


    grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von loor ()

  • Auslaßsystem isses nicht. Habe ich über den Winter gecheckt.
    Ich habe inzwischen einen ganz anderen Verdacht, es hat sich Neues ergeben.
    Es ist ja so:
    Ich habe die Kiste letztes Jahr gekauft, bin sie da aber nichtmehr viel gefahren.
    Jetzt den Umbau mit den Felgen ( danke übrigens nochmal) und nun sollte es losgehen.
    Was ich sagen will: der Motor hat 18000 km drauf mit unbekannter Historie. Auch ich kann über den Motor nur wenig sagen.
    Was mir am Freitag auffiel und was neu ist:
    Die Kiste riecht auffallend nach Sprit und auf der li. Seite war Benzin auf dem Boden.
    Sowas hatte ich schonmal, bei meiner RD 350 vor ein paar Jahren. 2 Monate später hatte ich einen Fresser. Linker KuWeDi undicht!
    Ich denke, eine undichte WeDi erklärt die Phänomene, bis auf den Verbrauch.
    Komme aber erst in 2 Wochen dazu, den Motor zu machen....
    Grüße
    Volker

  • Als bei mir die karre nach Sprit gestunken hat war der Dichtring zwischen schwimmernadelventilsitz und vergasergehäuse undicht. Merkst aber nur wenn der motor läuft wenn dein automatikbenzinhahn noch in betrieb ist.
    Wenn du den motor offen hast auch gleich dran denken: getriebeausgangslager +wediring, die zwei oringe von den Wasserkanälen zwischen den gehäusehälften neu machen.
    Es ist und bleibt das schönste hobby der Welt :winking_face:
    Grüßle

  • Klar mach ich alle Dichtungen neu. Bis auf KoDi und FuDi, wird nicht zerlegt.
    An deine Leckage kann ich mich noch erinnern.
    Isses bei mir aber nicht. Motorgehäuse bzw. Vergaser sind trocken.
    Es tropft vorne links und die Kiste riecht nach Sprit. Vor paar Jahren hatte ich mir nichts gedacht, nichts gemacht und dann die Quittung bekommen...