Thermostat/Kühler

  • Sorry wenn ich das Forum so "belaste" mit meinen Fragen die letzten Tage.


    Das Thema wurde ja schon des Öfteren angesprochen jedoch wie immer gab es verschiedene Meinungen und ....


    Muss ein Kühler mit größerer Kühlleistung verbaut werden oder langt der Austausch des Thermostats (50°C) und alles andere wie gehabt, Moped wird im "normalen" Strassenverkehr bewegt und nicht auf der Rennstrecke.


    Oder doch sowas: http://www.performancefab.co.u…performance-race-radiator


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem modifizierten DENT Kühler?


    gr
    Mike

  • Der Thermostat reicht vollkommen aus.

  • merci, habe ich heute bestellt + digitale temp anzeige, mal sehen was da rauskommt.
    gr
    Mike

  • ... + digitale temp anzeige..


    wo bestellt ???

    ... meine fangen ca. nach 2-3 Monaten an zu spinnen..


    Grüße
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • ebay, aber selbst wenn die nur ein paar monate funzt ist es ok, ich möchte ja nur wissen wo die Reise hingeht. sollte was am Motor net passen ist wohl die Wasseranzeige sowieso zu träge.


    https://www.ebay.de/itm/Digita…ksid=p2060353.m2749.l2649



    Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir bei Mark D. eine Auspuffanlage machen lasse mit Flansch für EGT. Mal sehen was seine Antwort ist, habe am WE eine Anfrage rausgeschickt.
    gr
    MIke

  • Noch mal zum Thema Kühler:
    Das 50°C Thermostat hilft anfangs ein wenig, aber bei Fahrten im Sommer ist der originale Kühler einfach etwas zu klein.
    Angeblich soll der komplette Ausbau des Thermostats Besserung bringen? Glaube ich nicht so dran.
    Was ist mit diesem Teil?:
    https://www.ebay.de/itm/Wasser…4-2005-2003/142985462920?


    1. Würde der recht problemlos unter der Originalverkleidung passen?
    2. Kann der so günstig sein, oder ist der soooo billig (schlechte Verarbeitungsqualität)) wie vom Preis her zu erwarten?
    3. Bringt der überhaupt eine bessere Kühlleistung?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Der original Kühler ist im Sommer einfach zu schwach, ich hatte letzten Sommer in den Dolomiten zum Teil über 95 Grad im Stadtverkehr und ausser halb um 80 Grad


    Ich habe jetzt mal so ein China Kühler gekauft bei ebay für ca 120 Euro, hatte sowas auch an der rd 350 verbaut da brachte es fast 10 Grad weniger.... Mal sehen

  • Ich fahre China-Kühler auf der RD 350 und der TDR 250.....ausschliesslich nur mit besten Erfahrungen bzw. Kühlergebnissen.
    Da brennt nichts mehr an. Natürlich überall mit RGV Thermostat. Im Stau wird natürlich alles heiss.....ausser mein Diesel.

  • Hallo Themenstarter,
    Hallo Schrauberkollegen,


    Meine Erfahrungen mit dem Orig.Kühler waren die selben wie sie ihr hier geschildert habt. Unbefriedigend !
    Digitales Kühlwassertemp.Anzeige eingebaut => 85°C , und spürbarer Leistungsverlust ab ca. 75°C.
    Bei einem früherem Zusammenbau meines Motors stellte ich fest, das beim Einbau des Thermostates ich eine Engstelle/Drossel im KW-Kreislauf einbaue.
    Da ich nur vom Frühjahr bis Spätherbst mit dem Moto unterwegs bin, reizte mich der Gedanke zu testen, ob beim nicht Einbau des Thermostates und einen dadurch vermehrten „Ladungswechsel des KW“, ob das temperaturmäßig was bringen könnte.
    Gesagt, getan ! Ja, diese Maßnahme bringt nach meiner Erfahrung ca. 15°C niedere KW-Temperatur.
    Wenn ich im Sommer übers Land fahre ist die KW-Temp. ca. 65°C , bei „Verfolgungsjagten“ bzw. artgerechter Fahrweise ca. 75°C. => Ich für meine Teil bin mit dieser Maßnahme happy und benötigte keine größern Kühler.
    PS: möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich im Frühjahr beim Start einer Tour bei niederen Temperaturen, sicherheitshalber den Kühler „tapen“ tue. ( Tapestreifen links und rechs des Kühlers ) LG gammakarl

  • Wenn alles nix nützt, eine elektrische Wasserpumpe einbauen. Dabei natürlich das Thermostat weglassen.
    Den Chinakühler hatte ich auch mal bestellt und sogar eingebaut. Null Effekt.
    Ich war der Meinung, das die Maschen viel grösser als die Originalen waren, und dadurch die etwas tiefere Bauweise wieder egalisiert wird.
    Der Kühler vom Marc Dent wäre meine Wahl, bei einem ansonsten originalem Moped.
    Auf der Rennsemmel habe ich zxr Kühler ohne Thermostat.