• Zitat

Original von Lou
    Und mir fällt wenig dazu ein, wenn man versucht anhand dieser Zitate eine allgemeingültige Analogie zu der jetzigen Situation herzustellen. Insbesondere aus dem Grund, dass die Physik immer die selbe bleibt, auch in 500 Jahren! Und von den genannten Zitaten bezieht sich kein einziges auf physikalisch/chemische Zusammenhänge.
    Mit Verlaub, so argumentieren auch Esoteriker, so nach dem Motto früher hätte man nie gedacht, dass man mal zum Mond fliegt, oder man dachte die Erde sei eine Scheibe - Ergo muss man nur lange genug warten und es ist irgendwann einfach ALLES möglich. Wasser in Wein verwandeln, Freie Energie usw. ....

Genau so argumentieren Populisten. Würdest Du dich als solch einen bezeichen wollen? Ich denke eher nicht, da habe ich bestimmt was falsch interpretiert und liege falsch in meiner Annahme.
    Aber mir scheint, da Du die physikalischen und chemischen Gesetze dieser uns umgebenden Umwelt verstanden hast, kannst Du uns ja den einzig wahren Weg aus dem 2 Grad Dilemma erklären. Oder gibt es gar keinen Klimawandel, und wenn wird er bestimmt gar nicht so schlimm? Die neue Copacabana am Rheinstrand in DD-Hamm, gleich hinter der Kläranlage, definitiv eine feine Sache. Ich höre schon die Jetski, Zweitakt versteht sich! Oh, ist ja schon zehn Uhr durch, Zeit für Siesta und den ersten Baccardi. :cheers:

• Ohje, jetzt geht das wieder los....

Populisten - welch ein überstrapaziertes Wort. Und ganz besonders, wenn dann noch so eine "Tabuisierung" zusammen mit der üblichen Hysterie über diese zwei grad hinterherkommt - wir werden alle sterben :kopfklatsch:
    Niemand zweifelt den Klimawandel an. Aber der Einfluss, welchen wir Menschen darauf haben, ist nicht zweifelsfrei belegt. Nicht zweifelsfrei aus dem Grund, weil einem eine ganze Menge Ungereimtheiten auffallen, wenn man mal etwas intensiver in die Materie einsteigt. Und ich bin einfach auch von Natur aus skeptisch, wenn dann aus diesem Phänomen auch noch rein zufällig ein sehr lukrativer Markt entsteht.
    Was mich auch insgesamt immer daran stört, ist die Tatsache, dass die Möglichkeit des Irrtums überhaupt nicht zugelassen wird. Man wird sofort als Verschwörungstheoretiker bzw. "Klimaleugner" stigmatisiert. So als sei man direkt mit dem Teufel verwandt. Das ist einfach nur lächerlich...! Es muss erlaubt sein, kritisch zu hinterfragen und darüber zu diskutieren!

Und sorry, aber wenn DAS, was ich da geschrieben habe Populismus ist (das soll wohl was ganz schlimmes sein, so wie das immer tabuisiert wird), dann bin ich gerne Populist...!
    Ich sage es nochmal: Blinder von Panik getriebener Aktionismus ohne Resultat ist das letzte, was wir brauchen!
    Und ja, von Physik/Chemie verstehe ich schon das ein oder Andere. Das ist mein Job! Deswegen bluten einem auch nicht selten die Ohren, wenn man mitbekommt, was diese ganzen Klimahysteriker so an Schwachsinn vom Stapel lassen diesbezüglich. Was will man aber auch erwarten von Theologen, Kindergärtnern oder professionellen Studienabbrechern?!

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Also gibt's keinen Klimawandel, fertig :biggrin:
    Ich habe vorgesorgt, im Garten wachsen Oliven, ok, nur die Bäume ohne ernte und trachycarpus fortunei, die Musa basjoos sind mir leider eingegangen, Klima war noch nicht so weit.. :nixweiss:

Chostingator

Einmal editiert, zuletzt von sholloman ()

• Was wir ja mittlerweile auch "gelernt" haben:

Wenn es ungewöhnlich kalt ist, und man dann extra darauf anspielt; "hmmm, ganz schön kalt dafür, dass sich die Erde erwärmen soll", dann kommt immer sowas wie "nein, das ist ja nur das Wetter und nicht das Klima"

Es sei denn, es spielt den Klimajüngern in die Karten wie z.B. eben sehr heiße Sommertage "Da! schaut her, ungläubiges Gesindel - Klimawandel!!"

Allein das ist schon albern genug...

Wie gesagt, ich würde nicht einmal abstreiten wollen, dass es einen Klimawandel gibt (wäre ja auch nichts neues - gab es auch ohne Menschen...). Und selbstverständlich auch nicht, dass wir Menschen bestimmt einen Einfluss darauf haben. ABER wie groß der wirklich ist, weiß bis dato niemand! Das beruht alles auf windigen/wackligen Daten und ebenso windigen Schlussfolgerungen daraus und ebenfalls sehr windigen fehleranfälligen Computersimulationen...! Es gibt sehr sehr viele gute Punkte der Gegenseite, wo man sich fragt "stimmt! Was ist eigentlich damit? Wurde das bedacht? Warum wird/wurde das nicht erwähnt?" usw....
    Ferner macht es Sinn, sich mal die diversen "cashflows" dieser ganzen Wissenschaftler/Institutionen so anzuschauen. Da staunt man auch desöfteren mal nicht schlecht und entwickelt darauf basierend ein gesundes Misstrauen. Denkt immer daran - es geht um unglaublich viel Geld! Und mit Angst kann man sehr viel Geld "verdienen". Alleine durch die Diskussion zu einer CO2-Steuer bin ich da in meiner langjährigen Annahme schon bestätigt worden. Ebenso durch diesen Zertifikatskram (Vatter von Gretel ist da übrigens ganz groß im Business...na sowas :aha: ) usw.

Und überhaupt...dieser ganze kollektive Wahn hat mittlerweile sekten- bzw. religionsähnlichen Charakter, wo hinterfragen strikt unerwünscht ist. Das ist echt besorgniserregend. Meiner Meinung nach viel besorgniserregender als der Klimawandel selber...!

3 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

• Wenn das so weiter geht, wie HEUTE gewählt würde, dann können wir in "spätestens" 2021 die Moppeds für immer ins Wohnzimmer stellen. 2-Takt Adieux!
    DIE GRÜNEN KOMMEN.
    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Sacht mal, ich dachte, die BW-Leute hätten seit Stuttgarter-BahnhofsBockmist dazugelernt. Jetzt lassen sich die Roten im ganzen Land auf Grün polen. Geht's noch?
    Dieses scheiß rechts-links Lagergekaspere ist unerträglich. :kotz:
    Ich wäre dafür, dass SOFORT ALLE Kohlekraftwerke und SOFORT ALLE Atommeiler abgeschaltet werden.
    Strom wird selbverständlich nur in den GRÜNEN Städten und bei bekannt grünen Wählern abgeschaltet. Zusätzlich Solarzellen-Verbot, weil die sind ja tendentiell mit dunkler Oberflächenfarbe, das bindet ja auch zusätzliche Sonnenwärme und stahlt sie nicht ins All zurück. Ach ja, einkaufen dürfen die Grünen dann freilich auch keine Lebensmittel mehr von konventioneller Landwirtschaft!
    Für entstehende Kosten für die dann arbeitslose Arbeitnehmerschaft in den Revieren erklären sich die Grünen obendrein noch bereit, freiwillig auf ihre bisherige Besteuerung, vollen Lohnausgleich für die Arbeitslosen samt deren Familien zu leisten aus eigener Tasche!
    Flugverbot auf Lebenszeit versteht sich von selbst und mir würden noch ganz andere "Einsparungen" einfallen.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Wenn das mal wirklich so kommen sollte, überlege ich echt, hier weg zu ziehen....habe auf diesen geistesgestörten Wahnsinn, den am Ende ich auch noch zahlen darf, echt keinen Bock!! :wut:

• Es wird vermutlich auf das hinauslaufen, was noch keiner in den Mund nehmen mag/darf/kann. Mal grob nach Frankreich rüberschielen. Aber dann sind da auch ein paar Jahrzehnte nachzuholen, was die Intensität anbelangt. Wo ist der Kickbox-Smiley? :D

Aber übriggeblieben sind stumpfe Schwerter. Kein Personal, kein Gerät, keine Industrie, das letzte Stahlwerk haben sie ja jetzt auch schon verschrubbt.

Auf der anderen Seite, wo willste hin? Sowas wie hier ist so ziemlich einmalig von der "Location" her. Kaum Naturgewalten (mal abgesehen von den mehr oder minder lokal definierten Hochwassern), Fauna, Flora, Temperaturen, Lebensmittelkosten, Ungeziefer, Sprache, Entwicklung, ... .
    Einzig die Politik ist nicht wirklich auf der Seite ihrer Wählerschaft.
    Und mit anderen Sprachen muss man auch erstmal (auf Dauer!) klar kommen.
    Hatten vor ca. 10 Jahren schonmal so ein Gespräch. Meinte eine Kollegin, warum nicht nach Venezuela. :hehehe: Janee, is klar. :smiling_face_with_sunglasses:

Und mit den Prozenten für die GRÜNEN ist noch Luft nach oben, denn wenn erstmal die ganzen Schulschwänzer an die Wahlurnen wandern, dann ist das gar nicht mehr zu halten.
    Im Prinzip haben die Jungen ja Recht. Wir haben es schließlich auch nicht vermocht, gegen das verfahrene System zu lenken. Aber das die nun ausgerechnet die wähllen, die uns die ganze Scheiße über Jahrzehnte erst eingebrockt haben .... bleibt die Hoffnung, dass sie irgendwann, wie die Großteil auch früherer Generationen, mit dem Alter reifer und weiser werden und sich dann ggf. von den jetzt in den Himmel gehobenen hintergangen fühlen werden.
    Aber das wäre sicher einige JAhrzehnte dauern. Und wenn sich eine Klientel erstmal irgendwo festgebissen hat, dann ist da auch mit Argumenten nicht mehr bei zu kommen.

2.Welt-Land wird es werden, das ist jedenfalls sicher, wenn es das nicht schon ist. Läuft ja in kaum noch in einem Bereich rund. :domino:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

4 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• sehe ich genauso.
    übrigens ist der kollege diskussionspartner selbst ein populist.
    niemand zweifelt am klimawandel, was bösen kreisen als alleinige pauschalaussage entgegengehalten wird.
    es geht um den menschlichen einfluss und da hast du mit den ungereimtheiten recht.
    aber natürlich muss man da ein bisschen tiefer einsteigen, als sich durch fernsehen oder zeitung klug machen zu wollen.
    übrigens ist das wort "klimaleugner" auf seine weise ein wirkungsvolles wort der "klimaalarmisten".
    denn leugner stellt einen in die nähe von anderen leugnern, die noch ganze andere sachen leugnen, folglich muss man durch diese assoziation garnichtmehr vernünftig mit demjengigen, der diese brandmarkung erfahren hat reden.
    da kann man sich, seine eigene ideologie und wahrscheinlich allzuoft auch das eigene unwissen hinter verstecken.
    das die grünen so stark sind, ist erstens mit dem "wohlfühlfaktor" zu erklären.
    das betrifft freilich nur leute, die sich die tugendangeberei bzw. das imaginäre klopfen auf die eigene schulter leisten können, sowohl monetär alsauch von ihrem sozialen umfeld.
    oder, um es anders zu sagen: die toleranz wächst mit dem abstand zum problem, ganz einfach.
    zweitens sehen viele leute nur den aktuell gehypten ausschnitt und haben vom vollen wahlprogramm keinen schimmer.
    sonst wüssten sie, was das für die wirtschaft und damit letztlich für ihre eigenes leben bedeutet.
    auch die aus der wohlstandssituation heraus entstandene, vermeintlich edelste moral bringt einem kein geld ins haus, wenn die gesamte autoindustrie umgekrempelt wird, papi eventuell lang nichtmehr soviel kohle verdient und man sich umgucken muss, wo man bleibt.
    mal ganz abgesehen davon, ob elektro wirklich insgesamt soviel toller, ressourcenschonender ist als ein moderner verbrenner.
    die erkenntnis setzt sich bei den meisten trantüten aber erst im angesicht der tatsächlichen situation durch, denn die meisten wollen sich nicht wirklich mit problemen befassen und diese an sich ranlassen, hauptsache man eckt im strom nicht an und kann vor sich und auch den anderen(die genauso sind) behaupten, dass man -zusammen- auf der richtigen seite steht.
    und drittens befürchte ich, dass viele leute, wohl im zusammenspiel mit dem festen zukneifen der augen von der nahenden wand bzw. der hoffnung darauf, es möge sich schon von selbst zum guten fügen, einfach nicht genug hirn haben, um sachlich und ideologiefrei zusammenhänge zu erkennen bzw. diese ergebnisoffen zuzulassen(Sapere aude).
    ich glaube, es ist garnicht schlecht, wenn es mal so kommt, wie es kommen muss.
    dann hat man zumindest für einige jahre ein abschreckendes beispiel im kopf...
    blöd ist das nur für die, die das nicht wollten und sicherlich niemals so abgestimmt haben.

• Zitat

Original von moe589
    das die grünen so stark sind, ist erstens mit dem "wohlfühlfaktor" zu erklären.
    das betrifft freilich nur leute, die sich die tugendangeberei bzw. das imaginäre klopfen auf die eigene schulter leisten können, sowohl monetär als auch von ihrem sozialen umfeld.
    oder, um es anders zu sagen: die toleranz wächst mit dem abstand zum problem, ganz einfach.

Jep, so siehts aus! Frei nach dem Motto "ich wähle grün, weil ich es mir leisten kann". Das ist wie ein teures Moralupgrade. Überhaupt sind diese Hypermoralisten und vor "Gutheit" triefenden Menschen das schlimmste Problem, was wir hierzulande haben. Dieses geheuchelte Mitgefühl und das ständige Erheben des Zeigefingers....die suhlen sich richtig dadrin. Nur ist das Motiv folgendes: Man will sich über moralisch minderwertige Menschen erheben und seine eigene Person damit aufwerten. Die perfekte Selbstinszenierung als Vorzeigemensch :daumenhoch
    ...man handelt also aus ganz niederen Motiven heraus. Das hat teilweise schon narzistische Züge mit diesen ganzen Hashtags und diesen dämlichen Profilbildern mit "wirsindmehr" oder "AfD dich wähl ich nicht". So richtig zwanghaft demonstrativ und selbstverliebt....widert mich richtig an :kotz:

Allerdings gilt diese ganze Toleranz ja auch nur im Korridor der gedulteten Meinungen. Wer diesen Korridor verlässt, darf mit der vollen Intoleranz, Diffamierung, Diskreditierung und Denunzierung rechnen. Das ist alles erlaubt, weil man ist ja von den Bösen. Da kommt mal wieder das Ur-linke Motto zum Vorschein "Der Zweck heiligt alle Mittel" :daumenhoch

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Auf der anderen Seite, wo willste hin? Sowas wie hier ist so ziemlich einmalig von der "Location" her. Kaum Naturgewalten (mal abgesehen von den mehr oder minder lokal definierten Hochwassern), Fauna, Flora, Temperaturen, Lebensmittelkosten, Ungeziefer, Sprache, Entwicklung, ... .
    Einzig die Politik ist nicht wirklich auf der Seite ihrer Wählerschaft.
    Und mit anderen Sprachen muss man auch erstmal (auf Dauer!) klar kommen.

Kanada finde ich sehr attraktiv! Und Englisch ist kein Thema. Muss ich auch im Job öfter sprechen auf meetings oder Reisen. War auch letztes Jahr beruflich über einen Monat in Wales. Man gewöhnt sich ganz schnell dran. :daumenhoch

Ich habe ein paar Internetbekanntschaften mit Kanadieren. Wenn ich sehe, wie die da mit relativ "rudimentären" Jobs leben ( RIESIGE Grundstücke, wunderschöne Häuser ), da fragt man sich echt, was der ganze Unsinn hier eigentlich soll :bash:

Klar ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber was hier bei uns abgeht in den letzten Jahren...wir halten mal fest: Strom sauteuer (zweitteuerste Strompreise der Welt), Benzin teuer, sehr viele Abgaben (Steuerlast weltweit auch auf dem zweiten Platz), Wohnen sauteuer, bald noch CO2 Bepreisung obendrauf, Gesundheitssystem Katastrophe, Wirtschaft geht den Bach runter, ungebremste und unkontrollierte Zuwanderung von Unqualifizierten (Kosten bisher laut angesehenen Ökonomen ca. 200Mrd Euro!!!), Rente miserabel (da wird dann bei 5 Mrd. geknausert...einfach mal vergleichen mit der Zahl vom vorherigen Punkt), Handynetz eine Lachnummer, Internet ebenfalls, Straßen/Brücken etc. in miserablem Zustand (Eine Baustelle folgt der nächsten und es wird irgendwie nie fertig...!), Dann dieser Wahnsinn mit den Fahrverboten (Aber brav die Steuern zahlen soll man immer, jooo), Rundfunkzwangsgebühr.......

Es war schon mal besser hier, das kann keiner abstreiten...!

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()