So...vielleicht habe ich Glück gehabt!
Bin heute mal dazu gekommen, mir die Sache genauer anzusehen. Also Verkleidung komplett runter, auf die Bühne und konzentriert alles nachgeschaut. Und siehe da: Ich habe auch außen eine winzig kleine Leckage entdeckt...an der Fußdichtung. Habe den Auspuff runter gemacht, umgedreht, und da kam mir auch schon ne kleine Pfütze Kühlwasser entgegen. Die Feuchtigkeit kam also nicht aus dem Schieberkanal selbst, sondern ist durch den Brennraum dahin gekommen. Deswegen brauchte der Zylinder in letzter Zeit wohl auch immer ein paar Sekunden bis er mitläuft. Der ist die ersten 10 Sekunden tot, hustet dann ein paar mal und ist dann da. Halt wenn die angesammelte Feuchtigkeit verdampft ist...
Also habe ich jetzt die Schrauben nachgezogen. Und tatsächlich war eine Schraube ziemlich locker O.O
Ich hoffe, das ist damit jetzt erledigt. Habe den Auspuff erstmal ab gelassen und ein leeres Blatt Papier unter den Auslass gelegt, um noch ein wenig zu beobachten.
Drückt mir mal die Daumen :D