Öhlins Federbein Abstimmung

  • Hallo,


    Nachdem ich nu ne Gabel mit Schwedengold habe wollte ich auch hinten mein Hyperpro durch Gold ersetzen.


    Hab mir ein S46PR1C2S zugelegt. Ich hab jetzt gerade ne 85er Feder verbaut. Gerade mal eingebaut und gedrückt. Und obwohl Druck und Zug voll offen sind....ist das Ding mal viel härter.... Das Hyperpro lässt sich schön drücken. Das Öhlins ist bockhart.


    Hat einer ne Ahnung welche Feder bei der 250er im Öhlins normalerweise verbaut ist?



    Ich muss es sowieso revidieren lassen. Hatte mich aber gewundert weil ich die Abstimmung nicht so viel härter erwartet hätte. Stammt aus einer 600er Gixxer.


    Vielleicht hat ja einer nen Anhaltspunkt

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Frag doch den Rainer Tschauder von TTSL. Der kennt sich damit aus und kann dir auch das Federbein revidieren.


    Ich habe in meiner ZX6R auch ein Öhlins Federbein und das fühlt sich im kalten Zustand auch recht hart an. Wenn ich dann mal einen Turn gefahren bin und das Öl warm ist, dann kann man das erst richtig beurteilen.


    Gruß Silvio

  • Das schönste Federbein hilft nix, wenn das Setup nicht passt.


    Im Grunde erst nachdenken, dann handeln.


    Jetzt hast du schon gehandelt und das Federbein montiert und ggf. angepasst.
    Passende Federbein Länge setzte ich vorraus.


    Basisarbeit Nr 1 jetzt:


    Feder raus bauen, Federbein ohne Feder montieren und an der Radachse messen, wie viel Federweg du hast. Also einmal ganz raus ziehen, Weg zwischen Rahmenheck und Achse messen und einmal ganz eingefedert messen.
    Einen Zuschlag für den halben Ruckdämpfer machen, wenn da ein Wert raus kommt der +/-10mm zum Original liegt, bist du gut dabei.


    Jetzt die Feder wieder rein, und so Vorspannen, dass das Motorrad ohne Fahrer ca. 5 mm Negativfederweg hat.
    Wenn das passt, drauf setzen und messen.


    Wenn sie mit Fahrer nur 1cm eintaucht, ist die Feder zu hart, sind es 5 cm ist sie weich.
    Ganz grober und veralteter Standard:
    1/3 Negativfederweg mit Fahrer

    Wenn die Basis rund um die Feder stimmt, kommt die Dämmung, dafür gibt es Fachleute

    Larmoyant

  • @ PSW


    so weit bin ich noch nicht.


    Klar hab ich gehandelt. Ein solches Schweden-Ö für den Kurs war zu verlockend. :D


    Meine Annahme dabei: eine moderne 600er ist gewichtstechnisch ziemlich kompatibel mit unserem 2T-Geraffel mit Technik-Gewichts-Stand von 1998.


    Wenn dann noch ein teil-adipöser Fahrer drauf sitzt, dann sollte auch die Abstimmung passen. :face_with_tongue:


    Was die Dämpfung anbelangt wird da immer ein Hexenwerk draus gemacht. Eine saubere Dämpfungsabstimmung tut sich nicht viel zwischen einer 600er oder 250er, weil Gewicht und Speed ähnlich sind (ich rede hier nicht vom Profi-Fahrwerk a la IDM und Co sondern von einer soliden Basisabstimmung für Amateur-Kriechern wie ich).


    Hab mich lange mit dem Thema befasst und nach Gabelumbau und Co. festgestellt, dass im Gabelbereich viele Dämpferkolbensets nahezu identisch sind (vgl. Ducati 748-1098 incl. RS 250 und Mille und RSV4 mit Showa), weil die ohnehin alle die gleiche Cartridge haben. Die Shims variieren da minimalst in der Druckstufe. Der Rest ist gleich.
    Das gilt für Öhlins und Andreani. Nur die K-Tech scheinen etwas abzuweichen (die tauschen aber auch das gesamte Ventil mit).


    Bei meiner dicken fahre ich hinten anstatt der Serienfeder(95) eine 105er und Gabelfedern auch 105 anstatt 95 (Landstraße und gelegentlich mal Nordschleife).


    Den Adipositas-Aufschlag kann man also bei einem Fahrergewicht incl. Ausrüstung von 105-110kg ableiten (so meine Theorie).


    @ Wou. Dann haben die YSS aber wohl die Serienfederkennung.
    Bei meinem Hyperpro ist wie gesagt ne 80er verbaut und es war damals schon grenzwertig, obwohl das Moped im Renntrimm ja schon 20kg weniger hatte.


    Hab mich halt nur gewundert, dass das Federbein nun so hart ist (da sollten 5N an der Feder keinen so großen Unterschied machen).
    Es kann auch sein, dass Sylvio da absolut Recht hat von wegen Öl und Temperatur.
    Übrigens hatte ich gestern noch das Low-Speed Ventil geschlossen. Jetzt ist offen und spricht besser an :aha:


    Habe ähnliche Erfahrung bei der RSV4 gemacht. Nur hatte ich da von Serie auch Öhlins OEM Hardware umgestellt. Und das Racing-Zeug unterscheidet sich dann noch wohl noch um einige Ecken vom OEM (auch in der Verarbeitung).


    Jetzt muss ich erst mal ein paar Sachen montieren und wenn der Möp auf den Rädern steht schauen wir mal ob eine andere Feder rein muss.


    Bei der Dämpfung bin ich mir aber mehr oder weniger sicher, dass die passen sollte. Wenn nicht, dann wird halt im Rahmen der Revision angepasst. Das sollten aber wenn überhaupt nur Kleinigkeiten sein.


    Die Gabel ist ja auch noch dran. Mal sehen was das Schwedenportfolio da an Federn hergibt.


    Back to topic. Wou hat ne 60er im YSS. Serie ist auch 60 oder 65 meine ich mich zu erinnern.


    @ PSW, was bist du denn für ne Feder damals in der RGV gefahren?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Aha. Gut zu wissen. Ne progressiv is nix für Renne
    :aha:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • Bei einer Gabel entpricht das der Tatsache. Aber beim Federbein ist die Umlenkung der Faktor, auf das das Setting und ggf. die Feder angepasst gehört. Falls du die RSV4 noch hast, bau mal die 17er RF Dreiecke ein, da passt dann nichts mehr.


    85er Feder sollte bei der RS250 viel zu hart sein. Hatte mal eine 67er montiert und die war für mein Fliegengewicht viel zu hart. Nun habe ich eine 60er und die passt.

  • Also ich fahre mit 72kg nackt ne 70er Feder mit kaum Vorspannung, das passt gzt :winking_face:

  • Auf 72 kg komme ich nicht mal mit voller Montur :nuts:
    Dass die 67er Feder passt dachte ich auch bis ich die weichere probierte.
    Aber mit den Federn ist es wie mit den Clicks, was für den einen passt muss nicht für alle anderen passen.