Kit ECU macht das Sinn

• Moin

Ich könnte an ein Kit Steuergerät rankommen ( 22D50 ),
    und bin am Überlegen ob ich das machen soll.
    Hat jemand Erfahrung, damit und was sollte mann an der Abstimmung des Vergasers beachten. oder ist evtl auch zu empfehlen die Verdichtung evtl etwas raus zu nehmen.
    Die Box sorgt für 10 -14 Grad Frühzündung, lineare Öffnung der Schieber und regelt die Ventile anders.
    oder Finger Weg , weil schwer abzustimmen und Haltbarkeit der Kurbelwelle reduziert sich drastisch .
    Wäre halt Plug and Play .

Gruß Cheffkoch

Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

• Ist für verbleiten Sprit Ausgelegt

Grüße

Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

• Wenn du so ein Teil bekommen solltest, tanke AVGAS, das du auf einigen Flugplätzen erhalten kannst. Bei unserer Luftsportgruppe in Faßberg kostet 1 Liter AVGAS mindestens 2,50€. Die haben aber nur AVGAS für ihre Kunstflugmaschinen.

• Für weniger Geld wirst du eine zeel oder eine igni bekommen.
    Damit kannst du genau dasselbe und noch dazu viel mehr machen.

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Für weniger Geld wirst du eine zeel oder eine igni bekommen.
    Damit kannst du genau dasselbe und noch dazu viel mehr machen.

Vollkommen richtig! :dafür:

• siehe auch:

Zeeltronic vs. Ignitech

Es gibt mittlerweile auch passende Stecker, damit man den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden muss.

• Danke erst mal für die Antworten,

- ich werde wohl alles beim Original belassen.
    Flugbenzin ist zu Teuer, auch wenn ich da ganz gut ran komme.
    - Zeeltronic un Co. übersteigt mein Now How, will lieber fahren als schrauben und programieren, und denke das bis ich das zum laufen bringen würde, wären erst mal ein paar Schäden .
    Und so wirklich Erfahrungswerte was Abstimmung # Vergaser betrifft, sind scheinbar nicht vorhanden .

Danke, Gruß Cheffkoch

2 Mal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

• Hallo Cheffkoch,

die Kit SAPC würde irgendwie funktionieren. Aber ohne die Sugaya Auspuffanlage eher suboptimal.

Grundprinzipiell wird die Abstimmung problematischer wenn die Zündung eher auf früh steht.
    Natürlich erhöht sich die Drehzahl, weil der limitierende Faktor von zu später Zündung (Zurückziehen der Zündkurve im originalen SAPC) wegfällt. Und damit erhöht sich auch der KW Verschleiß (weil höhere Drehzahlen möglich).

Wenn du natürlich Straße fährst ist eine KIT SAPC vollkommener Mist, weil A. illegal und b. schwer abzustimmen. Und ohne Kit Auspuff....wird das kaum sauber gehen.
    Frag da mal den CastrolA747, der kennt die ganzen Kit-teile aus dem FF.

Tendeziell wirst du mit einer Kit SAPC und einem zugehörigen Auspuff fetter bedüsen müssen. Mit Kit Auspuff und SAPC ist da schon Musik in der Hütte.

Wenn Du dich damit nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Du ruinierst dir nur den Motor. Versprochen.

Wenn du es ordentlich machen willst, dann bau auf Igni oder Zeel um wie schon erwähnt und stimme den Stuhl auf dem Prüfstand ab.

Einfach eine Kit SAPC reinhängen ist nicht. Das endet oft im Motorschaden.

Nur als Beispiel: mein Stuhl Serie mit Arrow: 270/280 bedüst mit 0,8er Stock und 0,5er MJ.
    nach Tuning, andere Zündung, Auspuff (JL), gemachte Schieber, Basis-Setup 360/370 und das ist erst der Anfang.

Mit mehr Frühzündung läuft der Stuhl ganz schnell zu mager und dann gibt es Salat! Da reicht schon ein Wetterumschwung oder eine Änderung im Luftdruck und zack ist es passiert.
    Nix für die Straße.

Und zu den Kit Teilen generell: macht für Liebhaber vielleicht Sinn. Aber bei jemandem, der auf der Suche nach Leistung ist, ist der Stand der Technik ganz sicher besser und auch effizienter also die sicher guten, aber dann doch schon fast 30 Jahre alten Kit Teile.

So ein Steuergerät wird im Übrigen nun auch nicht jünger. Auch Kondensatoren und andere elektrische Bauelemente haben eine begrenzte Lebensdauer.

Im Übrigen braucht man keine Kit-Teile um auf standhafte 68PS plus zu kommen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Zitat

Original von Cheffkoch
    Danke erst mal für die Antworten,

- ich werde wohl alles beim Original belassen.
    ...
    ... will lieber fahren als schrauben und programieren

:aha: :daumenhoch