Vergaser Einstellung RD 500

  • Hallo 2 Takter,
    habe mir vor kurzem eine RD 500 zugelegt.
    Nach einer Vergaserreinigung muss ich jetzt die Vergaser wieder einstellen.


    Ich habe die Vergaser nach Handbuch eingestellt, denke aber das das eine grobe Einstellung ist.


    Kann mir einer von den RD 500 Profis erklären wie ich die Einstellung besser machen kann? Oder wie er seine Vergaser einstellt?


    Wie kann ich den Schwimmerstand kontrollieren?
    Wie kann ich das Standgas vorab am besten einstellen?


    Gerne auch PN.


    Grüße Steffen

  • Hallo
    Habe auch alles nach Handbuch eingestellt.
    Hat dann alles gut gepasst.
    Nur ich habe auch gleich die Vergaser auf
    Power Jet umgebaut.
    Original ist dafür schon alles vorgesehen!
    In der Tuninganleitung für RD 500 von
    Martin Kieltsch ist alles gut erklärt.
    Einfach mal googeln!


    Mfg square 4

  • Hallo ,


    danke für deine Antwort.
    Mein Zündfunke ist meiner Meinung nach sehr schwach,gibt es da was zu verbessern?
    Neue Zündkerzen hab ich und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.
    Welche Zündkerzen nimmst du, 8er oder 9er?


    Mit was hast du das Standgas eingestellt? Abstand?


    Grüße Schtef

  • Hallo


    Ich fahre NGK BR9HS Zündkerzen.
    Fahre nur bei warmen Wetter.
    Wenn die Vergaser angebaut sind
    darauf achten das alle Vergaser synchron
    öffnen und schließen. Dafür gibt es eigene
    Synchronisationsschrauben. Wenn der
    Motor warmgelaufen ist habe ich dann
    mit Gefühl und nach Gehör das Standgas
    auf ca. 1300 U/min eingestellt.
    Welches Modell hast du? 47x oder 1GE?


    Mfg square 4

  • Was ich schon gesehen habe wird das Standgas bei abgebauten Luftansaugrohre mit einer Lehre zwischen Gasschieber und Vergaser auf beiden Seiten gleich eingestellt.


    Wenn der Motor warm ist kann das Standgas mit beiden Standgaseinstellschrauben auf die richtige Drehzahl eingestellt werden.


    Eventuell gibt es aber schon einen Einstellwert der mit einer Fühlerlehre eingestellt werden kann und das Stangas schon einigermaßen passt.


    Wenn die Luftansaugrohre dran sind kann man das nicht mehr kontrollieren und es ist möglich das beide Seiten nicht synchron laufen.


    Die Seite im Werkstatthandbuch ist bei mir leider nicht gut lesbar.